bunterlich portrait.jpg

Herzlich Willkommen auf meiner Bunterlich-Seite!

Hier erfahrt ihr, was ich so alles mache!

 

Dezember

Donnerstag, 31. Dezember


Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2016
und  hoffe, dass auch im nächsten Jahr hier fleißig gelesen wird
und der eine oder andere für sich eine Idee bekommt!


Mittwoch, 30. Dezember

Bald ist das Jahr 2015 vorbei und ich habe mir heute überlegt, wie ich diese Seite ins Archiv setzen werde und was sich vielleicht im kommenden Jahr hier ändern wird. Dabei habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass alle Links vor August auf dieser Seite nicht funktionieren. Ich hatte in den Sommerferien einen neuen Laptop bekommen und ein neues Programm zum Bunterlichen benutzt. So saß ich nun eine gute Stunde, um die Links wieder zu aktivieren (schade eigentlich, dass mich niemand darauf hingewiesen hat...)


Dienstag, 29. Dezember

Als ich heute meine Emails anschaute, fand ich dieses wunderbare Bild...

...ganz herzlich sage ich DANKE!

Bei herrlichem Sonnenschein gingen wir spazieren und entdeckten vereiste Blätter, Blätter mit glitzernden Tautropfen und lustig anzuschauendes Gras...

   

Weitere Bilder könnt ihr euch hier ansehen!

Vielleicht nicht jede, aber viele Familien pflegen an besonderen Anlässen ihre Traditionen. So gibt es bei uns an den Weihnachtstagen immer Piroggen, ein altes baltisches Rezept, mit besonderen Salaten. In diesem Jahr buk ich für das Fest diese Köstlichkeit und so sehen sie aus.



Dienstag, 22. Dezember


Allen Leserinnen und Lesern meines Blogs wünsche ich
ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest!


Montag, 21. Dezember

Morgen werden unsere Adventsmappen fertig und die Kinder freuen sich schon sehr, dass sie endlich ihre Mappe mit nach Hause nehmen dürfen. Und so sehen dann die fertigen Adventsmappen aus... (natürlich malen die Kinder alles an bzw. aus)

   

   

   

Da mich einige fragten, was ich an den einzelnen Tagen mit den Kindern gemacht habe, hier eine kurze Übersicht:

 1. Dezember: Tannenbaum ausgeschnitten; Geschenk ausgeschnitten, angemalt und beschriftet
 2. Dezember: Fehlersuchbild "Der Plätzchenteller"
 3. Dezember: Lied "Oh, Tannenbaum"
 4. Dezember: weihnachtliches Tangram
 5. Dezember: Nikolausabend (der Nikolaus besucht Kinder im Dorf und man muss die Reihenfolge                           herausfinden)
 6. Dezember: passende Bilder finden, die zusammen ein Wort ergeben - Nikolaus
 7. Dezember: Nikolausstiefel mit Gedicht
 8. Dezember: weihnachtliches Rechenmalblatt
 9. Dezember: Wunschzettel schreiben oder malen
10. Dezember: Schneeflocken basteln und ein Bild gestalten
11. Dezember: war ein Bügelabdruck von unseren Fensterbäumen
12. Dezember: Lied "In der Weihnachtsbäckerei"
13. Dezember: Fehlersuchbild "Weihnachtszweig"
14. Dezember: Kerzen für den Tannenbaum
15. Dezember: Kugeln für den Tannenbaum
16. Dezember: eine vorgegebene Menge von Weihnachtsanhängern einkreisen
17. Dezember: weihnachtliche Dinge spiegeln und richtig anmalen
18. Dezember: Adventskranzdrehrad
19. Dezember: weihnachtliches Leseblatt zum Verbinden
20. Dezember: Stern falten für die Vorderseite
21. Dezember: Gedicht zum Nussknacker mit Handgesten
22. Dezember: Weihnachtskonfekt mit Lebkuchen (Rezept wird eingeklebt und natürlich auch                                    machen)
23. Dezember: Glocken, Bonbons und Schaukelpferdchen für den Tannenbaum
24. Dezember: weihnachtliches Mandala für die Rückseite

Die Ideen zu den einzelnen Tagen stammen aus verschiedenen Quellen:

- vom KiGa - Portal
- von Niekao
- vom Verlag an der Ruhr
- viele Dinge hatte ich einfach oder habe sie selber gemacht


Sonntag, 20. Dezember

Von Herzen wünsche ich euch allen einen ruhigen und besinnlichen vierten Advent!


Nach einem leckeren und gemütlichen Adventsbrunch bei Freunden habe ich heute wieder ein Mäppchen genäht. Dieses Mäppchen - gefüllt mit Merci´s -  bekommt morgen eine liebe Mutter, die meiner Klasse den Adventskranz gemacht und geschenkt hat.

   


Am Freitag wurden die diesjährigen Weihnachtsgeschenke für die Eltern fertig. Die Idee für die goldenen Lichterschalen bekam ich beim Lesen meiner geliebten Zeitschrift " Landlust".

   

Diese Lichter werden aus Gipsbinden hergestellt, die um einen Luftballon "geklebt" werden. Die Innenfläche haben wir mit einem Goldspray eingesprüht.

   

Weitere Bilder könnt ihr euch hier ansehen!


Dienstag, 15. Dezember

Am vergangenen Wochenende war bei uns viel los. Wir waren in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs, um einen tollen musikalischen Abend der Opernklasse zu hören und ein bisschen Weihnachtsmarkt zu schnuppern...

   

Es war eine wunderbare klare und funkelnde Abendbeleuchtung, so dass ich einfach ein paar Bilder um den Schlossplatz herum fotografieren musste.

Hier könnt ihr noch ein paar weitere Bilder ansehen.


Sonntag, 13. Dezember


Ich wünsche euch allen einen schönen dritten Advent!


Freitag, 11. Dezember

Unsere tägliche Adventsstunde ist bei den Kindern inzwischen der Höhepunkt des Schulvormittages. Mit großer Spannung wird das nächste Kind gezogen, das ein Päckchen vom Kalender abmachen darf. Bei uns darf der gezogene Name nicht einfach vorgelesen werden, sondern das Kind wird beschrieben und alle raten dann fleißig mit. Toll finden die Kinder, dass es für jeden Dezembertag einen Umschlag mit einer Aufgabe für die Adventshefte gibt. Sie sind stolz auf ihre Mappen, würden sie am liebsten jeden Tag mit nach Hause nehmen und zu Hause zeigen, was sie gemacht haben. Inzwischen hat die linke Innenseite zwei weitere Elemente bekommen.


...einen Nikolausstiefel, den man aufklappen kann. Innendrin klebt ein Nikolausgedicht, das wir gemeinsam erarbeitet und gelernt haben.

...und eine Geschenketasche, in der der Wunschzettel der Kinder steckt. Einige haben versucht, ihre Wünsche aufzuschreiben, andere wollten sie lieber malen.

   

Eine große Herausforderung war das Basteln von Schneeflocken. Es gab Kinder, die das sehr gut hinbekommen haben und welche, die total verzweifelt waren. Vielleicht war das für meine Erstklässler doch noch zu schwer.

Von einer lieben Freundin bekam ich mal vor längerer Zeit den Tipp, die Faltschritte einzeln und groß an die Tafel zu hängen. Das ist eine ganz tolle Methode. Die Faltschritte werden so aufgeklebt, dass jedes Kind bei jedem Faltschritt nachschauen kann, wie es geht. Sie können sie auffalten und wieder zufalten. Damit ihr wisst, was ich meine, habe ich die Faltschritte der Schneeflocke mal abfotografiert.

           

       

Klar ist natürlich, dass ich den Kindern am Anfang zeige wie es geht und wir gemeinsam auch Schritt für Schritt vorgehen. Später hilft die Faltanleitung dann den Kindern.

Am Montag darf meine Klasse endlich anfangen, den Weihnachtsbaum zu schmücken. Sie fragen mich ständig, wann das endlich passiert. Beginnen werden wir erst einmal mit den Kerzen.



Donnerstag, 10. Dezember

Für die diesjährigen Weihnachtskarten, die an andere Schulen, Behörden... verschickt werden, habe ich Stickmotive entworfen und unsere Viertklässler waren so fleißig und haben in den letzten Wochen alle 80 Karten gestickt.

   

   


Sonntag, 6. Dezember

Ich hoffe ihr habt alle einen tollen Nikolaustag

und einen ruhigen zweiten Advent!


Donnerstag, 3. Dezember

Bis jetzt bin ich von meiner Idee, mit meiner Klasse ein Adventsheft zu gestalten, sehr angetan. Mit großem Eifer wurde am ersten Tag der Tannenbaum ausgeschnitten, in das Päckchen seinen Namen hineingeschrieben und angemalt. Auch die Adventskalenderzahlen werden jeden Tag schön gestaltet.

   


Die Kinder freuen sich jeden Tag auf einen neuen Umschlag und sind sehr gespannt, was darin ist. Heute hatten wir das Lied "Oh Tannenbaum", das wir auch gleich gesungen und geübt haben.
Für morgen habe ich eine Idee meiner Kollegin umgesetzt: ein Weihnachtstangram.

   



In den vergangenen Tagen habe ich auch etwas Material für meine Klasse hergestellt. Zum einen zwei Arbeitsblätter zum Thema Reime und zum anderen ein Arbeitsblatt zum Thema Silben, passend zur Advents- und Weihnachtszeit.



November

Montag, 30. November

Für meine Klasse habe ich am Wochenende zum Thema Reime Bildkarten und ein Domino erstellt. Vielleicht kann es von euch ja jemand gebrauchen.



Sonntag, 29. November


Ich wünsche allen einen besinnlichen ersten Advent!


Samstag, 28. November

Auch in der kommenden Woche wird meine freie Zeit recht knapp sein. Da ich aber das Schreiben und Einstellen von Fotos auf meiner Bunterlich - Seite vermisse, möchte ich euch kurz Kleinigkeiten aus den vergangenen Wochen zeigen.

So habe ich für eine Freundin einen Schlüsselanhänger genäht. Sie wünschte sich einen zum Geburtstag und er sollte vor allem ihre Lieblingsfarben haben und eine gewisse Länge besitzen.

   


Die Adventszeit ohne meine selbstgebackenen Lebkuchen, Früchtebrote und Honigkuchen ist einfach nicht denkbar. So stellte ich mich abends immer wieder in die Küche zum Backen und wir freuen uns schon sehr auf morgen!

   

   


Sicherlich werdet ihr euch auch Gedanken machen, wie ihr die schöne Adventszeit mit eurer Klasse verbringen werdet. Auf einigen Blogs gab es bereits Ideen zu verschiedenen Adventskalendern oder Vorlesebüchern. Heute habe ich die Tütchen für unseren Adventskalender gepackt, die ich später in der Schule noch aufhängen und mit Zweigen dekorieren werde.


In den Tütchen ist nur eine Kleinigkeit drin. Dank einer lieben Mutter, die leider im kommenden Jahr kein Kind mehr an unserer Schule hat, bekam ich bereits unseren Adventskranz gemacht. Am Freitag haben wir in der Religionsstunde die Geschichte des Adventskranzes durchgenommen und anschließend unseren mal ganz genau angeschaut und viele Fragen gestellt, die wir in der nächsten Stunde klären werden.


Jeden Morgen werde ich meiner Klasse etwas vorlesen. Anschließend wird aus dem Weihnachtsstrumpf der Name eines Kindes gezogen, das das Adventstütchen abmachen darf. Anschließend werden die Kinder einen Umschlag vorfinden, in dem eine Aufgabe sein wird. Diese Aufgaben werden sehr unterschiedlich sein. Mal gibt es etwas zum Ausschneiden, Basteln, Lesen, Knobeln, Rechnen,....
Diese ganzen Aufgaben werden die Kinder in ihrem Adventsheft sammeln.

  

Zu Beginn ist dieses Heft noch leer. In das Päckchen schreiben sie ihren Namen. Im ersten Briefumschlag finden die Kinder dann einen Tannenbaum, den sie ausschneiden müssen.

  

Und so sieht die erste Aufgabe fertig aus!


Von einer Freundin bekam ich noch die Idee, dass die Kinder zu jeder Aufgabe die passende Adventskalenderzahl kleben.

Natürlich wird an einem anderen Tag die Tanne noch gestaltet, wir werden auch Sterne falten und aufkleben. Auch im Heft ist noch genug Platz, so dass die Kinder ihre gebastelten Sachen einkleben können. Bearbeitete oder gestaltete Arbeitsblätter werden abgeheftet und auch diese bekommen immer eine Adventskalenderzahl. So haben die Kinder am Schluss ein fertiges Adventsheft, hatten jeden Tag eine Aufgabe (nach Wochenenden mehrere) und können stolz zeigen, was sie alles gemacht haben.


Freitag, 20. November

Zur Zeit komme ich einfach nicht zum Bunterlichen! Nachdem wir die Schuleingangsdiagnostik abgeschlossen und ausgewertet haben, finden nun die ganzen Elterngespräche statt. Hinzu kommen die täglichen Unterrichtsvorbereitungen und meine Seminarveranstaltungen und die Neugestaltung / -planung der Seminarinhalte aufgrund der neuen Ausbildungsstandards.


Donnerstag, 12. November

Bei diesen warmen und sonnigen Novembertagen fällt es mir sehr schwer zu wissen, dass in zwei Wochen der erste Advent sein soll und ich demnächst Plätzchen, Lebkuchen, Honigkuchen und Früchtebrote backen werde.

Denn die Sonne wärmt nicht nur mich auf dem Bänkchen im Grünen...

   

sie lässt die Herbstfarben hell erleuchten...

und Blumen erblühen...


die Hummeln suchen noch Nahrung und brummen...


und im Sonnenlicht glänzen die Tautropfen wie kleine Diamanten...

   

und Strukturen erkennt man ganz klar...

   

Ein herrlicher Novembertag!


Montag, 9. November

Beim Richten der Materialien für morgen entdeckte ich, dass der Eierkarton nicht 10 sondern 12 Eier hat. So habe ich noch schnell die Datei erneuert. Ihr müsst einfach die Datei noch einmal herunterladen.

Nun sind auch in Baden-Württemberg die Herbstferien vorbei und der Schulalltag hat begonnen. Beim heutigen "Zahlen schreiben" stellte ich fest, dass einige Kinder noch Schwierigkeiten haben und in meinem Klassenzimmer keine Zahlenplakate zum Schauen hängen. So habe ich gerade eben welche entworfen und stelle sie euch zur Verfügung. Einige Zahlen habe ich nach dem Ausdrucken noch etwas verschönert und außerdem den Startpunkt eingezeichnet.



Freitag, 6. November

In den vergangenen Tagen war immer recht viel los, so dass wir erst am Spätnachmittag / Abend zum Spazierengehen kamen und mit einer fantastischen Abendstimmung belohnt wurden.

   


Weitere Bilder könnt ihr hier anschauen!


Dienstag, 3. November


Ich hoffe, niemand musste sich gruseln! Halloween ist ja eigentlich nicht so mein Ding, aber ich liebe es, einen ausgehölten Kürbis zu haben. Jedes Jahr wird einer für draußen gestaltet und zwei kleine für den Esstisch. Wobei diese meistens nur ein Muster bekommen.

   

Ganz herzlich danke ich an dieser Stelle für das tolle nachträgliche Geburtstagsgeschenk!


Es juckte mich in den Fingern und so habe ich zu Halloween kleine Cake Pop -  Kürbisse gemacht. Das war gar nicht so einfach und der eine oder andere Kopf wollte auch nicht halten.



Oktober

Montag, 26. Oktober

In den letzten Tagen war bei mir privat einiges los, so dass ich nicht zum Bunterlichen kam. Nach der heutigen Schule lockte das wunderschöne Herbstwetter mich nach draußen und natürlich musste ich mal wieder das eine oder andere Bild knipsen.

   


Weitere Bilder könnt ihr euch hier ansehen!

In den vergangenen Wochen habe ich abends immer wieder ein bisschen genäht und heraus kam eine Scrabble - Tasche für meine Eltern. Sie besitzen dieses Spiel schon ewig und inzwischen ging der Spielkarton kaputt, so dass das Spiel immer in einer Tüte aufbewahrt wurde. Als ich das in den Sommerferien sah, war mir klar, was ich nähen wollte. Und so sieht die fertige Tasche aus...

   

   

für die Buchstaben - Steine


Samstag, 17. Oktober

Von einer Mutter bekamen wir eine Apfelkiste geschenkt, so dass es sich anbietet, dieses Thema in meiner Klasse auch zu behandeln. Außerdem lernen die Kinder kommende Woche den Buchstaben A a kennen und so ist das Ganze eine schöne runde Sache.


Gerade eben habe ich für meine Erstklässler passend dazu verschiedene Materialien zusammengestellt und dachte mir, dass vielleicht jemand von euch glücklich ist, wenn er ein paar Links und Tipps bekommt. Natürlich kann sich auch jeder selbst auf die Suche begeben, im Internet gibt es zum Apfel unglaublich viel...

Auf der Seite Eulenblick mal! von Sylvia gibt es ebenfalls eine gute Zusammenstellung "Rund um den Apfel". Einen Apfellegekreis und Apfelideen findet ihr auf ihrer Seite Arnienotizblog.

Wer bei Zaubereinmaleins angemeldet ist, kann sich dort ein nettes Apfelbuch für Erstklässler herunterladen. Außerdem findet ihr auf der Seite ein Minifaltheft und Lesekarten.


Ein anderes Apfelbuch gibt es bei Marion auf ihrer Kruschkistenseite und nette Tafelkarten. In ihrem internen Bereich hat Marion ein Apfellegebild, das für Erstklässler gar nicht so einfach zu puzzeln ist.


Bei Daniela auf der Ideenreise - Seite findet ihr zum einen eine Apfelkartei, die für Erstklässler noch nicht geeignet ist, und zum anderen ein Plakat zum Thema Apfel.

Viele Anregungen und Ideen gibt es auf der Seite von kidsweb und auf der Seite suedtirolerapfel. Ein nettes Heft "Der Apfel im Kindergarten" fand ich auf einer Wiener Internetseite. In diesem Heft gibt es viele Rezepte mit Äpfeln, Lieder, Bewegungsgeschichten und vieles mehr.

Wer gerne Hefte und Bücher kauft, dem kann ich vom Lernbiene Verlag "Gesunde Leckerei vom Baum: Der Apfel" empfehlen. Aus diesen Materialien stammt das Apfelpuzzle.


Weitere Empfehlungen sind...

"Der Apfel" vom AOL Verlag und


das Heft "APFEL" vom ALS Verlag.


Wer die Zeitschrift "Bausteine Grundschule" kennt oder sogar abonniert hat, erhält demnächst ein Themenheft zum Apfel.


Vor zwei Jahren habe ich dieses schöne Thema schon einmal mit Erstklässlern gemacht und wir gestalteten in Kunst Äpfel mit Fingerdruck.

   


Mittwoch, 14. Oktober

Für die Englischecke im Klassenzimmer habe ich ein kleines Plakat entworfen.



Dienstag, 13. Oktober

Heute haben wir in Mathematik mit der Strichliste angefangen und es verlief besser als gedacht. In den nächsten Tagen werden die Kinder verschiedene Dinge zählen und eine Strichliste ausfüllen. Material dazu gibt es in "Lerndokumentation Mathematik", die ich euch schon einmal vorgestellt habe und im Lernstübchen. Dort findet man tolles Material, das zum Flex und Flo - Lehrwerk gut passt. Vorhin habe ich noch ein eigenes Arbeitsblatt zum Herbst entworfen.


Dieses Arbeitsblatt "Zählen im Herbst" gibt es auch in schwarz/weiß. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen!


Samstag, 10. Oktober

Zum Wochenende hin wurde mein Nähprojekt "Schlafanzugbär" für meine kleine Nichte endlich fertig. Die Idee bekam ich von einer lieben Freundin, die einen Hasen genäht hatte.

Der Bär wird am Bettchen festgebunden und da der Rücken offen ist, kommt der Schlafanzug dort hinein.
Die Anleitung befindet sich im Heft "Kindersachen - selber - machen" vom Partner Medien Verlag.


Wie ihr wisst, habe ich derzeit eine erste Klasse und in Mathematik beschäftigen wir uns sehr intensiv mit den Zahlen bis 9. Wir lernen sie zu schreiben, bilden Mengen, vergleichen Mengen, vergrößern und verkleinern Mengen und lernen die Stellung der Zahl in der Zahlenreihe. Für solche Übungen gibt es ganz tolles Material von Ursula Jacob und Katja Isa. Sie haben ein 306 seitiges Dokument zum Thema "Grundlagen des Mathematik-Anfangsunterrichts" erstellt, das sich sehr lohnt.

Von Katja Isa sind außerdem noch "Basale Übungen"...


und "Mathespiele" entstanden.


Außerdem gibt es auf der Seite auch verschiedene Bilder zur Anschauung.



Mittwoch, 6. Oktober

Heute haben wir unsere Uhus an die Fenster gehängt und die Kinder sind richtig stolz. Da wir viele gepresste Blätter übrig hatten, haben wir diese auch als Deko genommen. Und so schauen die Fenster nun bei uns aus...

   



Dienstag, 5. Oktober

Heute morgen erhielt ich eine nette Mail mit dem wunderbaren Bild der Zahl...

...vielen herzlichen Dank dafür!

Gestern haben wir in der Kunststunde fleißig an unserer Herbstfensterdeko gebastelt.


Passend zum Buchstaben U entstanden lauter Herbst - Uhus mit gepressten Blättern.

   

   


Und von meinen Zwillingen bekam ich kleine Kastanienigel geschenkt, die unseren herbstlichen Esstisch verschönern.



Samstag, 3. Oktober

Da bei uns das Wetter traumhaft war, machten wir einen herrlichen Spaziergang durch den Wald und anschließend pflückten wir Blumen auf dem Blumenfeld.

   

Wieder zu Hause angekommen, hatte ich große Lust zum Nähen. So wurde heute endlich der "große Bruder" der kleinen Tasche, die ich im Juni genäht habe, fertig.

   

Für die Tasche habe ich zum einen LKW - Plane genommen, die ich gerne bei stickhand kaufe. Das Innenfutter ist Kunstleder, das sich toll verarbeiten lässt. Dieses besorge ich gerne bei Stoffe-Schenken-Wohnen bei Dawanda.


Auch die zweite Schulwoche war eine sehr erlebnisreiche und spannende Woche. Gerne zeige ich euch unseren Geburtstagsbaum mit den Blättern der Kinder. Aus Datenschutzgründen habe ich alle Namen und Fotos entfernt.


Ich freue mich immer sehr, wenn Kinder noch Fantasie haben. Auf einem Arbeitsblatt zu Mengen, Zahlen und Würfelbild malte mir ein Schüler vier nette Kröten.


Seine Erläuterungen dazu: Oben rechts befindet sich Mama Kröte, darunter das Baby, oben links ist eine kranke Kröte (die Hinterbeine fehlen) und darunter eine dicke Kröte.


September

Mittwoch, 30. September

Wie versprochen, erzähle ich euch ein bisschen von unserer ersten Schulwoche. Begonnen haben wir die Woche mit einem Montagmorgenbeginn in der Aula. Bei uns an der Schule ist das bereits Tradition. Alle Kinder und Lehrer kommen in der Aula zusammen und eine Klasse präsentiert etwas, ein Lied, Yoga, Tanz, .... An diesem Montag spielten die Zweitklässler noch einmal das Einschulungstheaterstück vor der Schule vor und unsere Erstklässler wurden herzlich begrüßt. Anschließend ging es ins Klassenzimmer und in den Erzählkreis. Natürlich waren die Kinder noch scheu und zurückhaltend beim Berichten, was alles in ihrer Schultüte war. Gemeinsam wurde der Geburtstag eines Kindes gefeiert, wir entdeckten das Schulhaus und den Pausenhof mit Spielehäuschen und die ersten Regeln wurden eingeführt. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Vorlesen wurden die Tischnamensschilder bunt angemalt, die ersten Nachspurübungen standen an und sie lernten das Klassentier Punkti weiter kennen.

Natürlich gab es jeden Tag immer etwas Neues zu besprechen und einzuführen. Da die Kinder am Einschulungstag das M kennengelernt hatten, beschäftigten wir uns an den weiteren Tagen sehr viel mit dem M. Beim Buchstabeneinführen kann man ja sehr viel machen. Ich persönlich finde es wichtig, dass die Kinder mit vielen Sinnen die Buchstaben erfahren. Deshalb gibt es dafür auch eine Lernstraße. Auf der Seite vom Zaubereinmaleins und weiteren Lehrerblogs sieht man dazu viele verschiedene Möglichkeiten. Für meine Klasse habe ich einen einfachen Plan angefertig, der aus Bildern besteht.

Gemeinsam wurde der Plan besprochen. Die Bilder stammen von der 4teachers - Seite. Mit viel Freude und Eifer waren die Kinder dabei. In Mathe gab es verschiedene Spiele und Übungen zu Würfelbildern, Mengen und Zahlen und seit dieser Woche können sie auch die 1 schreiben. Gebastelt haben wir auch schon, nämlich unseren Geburtstagskalender.

   

Auf das Blatt kommt noch ein Bild des Kindes und natürlich das Geburtsdatum. Die Idee sah ich auf pinterest und habe es etwas abgewandelt.

Zwischendurch gab es immer wieder Bewegungseinheiten, oft auch mit Unterrichtsinhalt verbunden, Kennenlernspiele, Wahrnehmungsübungen und Übungen für die Motorik. Wir haben wirklich viel gemacht in der ersten Woche und die Erstklässler waren tapfer und am Ende auch richtig erledigt. Wie gut, dass es immer wieder ein Wochenende gibt...


Sonntag, 27. September

Die erste Schulwoche mit meinen Erstklässlern ist geschafft und es war eine anstrengende Woche mit vielen erfreulichen Momenten. Wer noch nie eine erste Klasse gehabt hat, kann sich nur schwer vorstellen, wie die Kinder einem die Energie aussaugen. So kam ich auch nicht zum Bunterlichen, da ich abends fertig war und früh im Bett lag. Ich hoffe, ich kann euch in den kommenden Tagen ein bisschen erzählen wie unsere erste Woche genau war und was wir gemacht haben.

Heute habe ich auf jeden Fall das Wetter genossen und war in der wunderbaren Pfalz in den Weinbergen spazieren. Ein herrlicher Ort zum Entspannen und Abschalten!

   

   

Noch weitere Bilder aus der Pfalz könnt ihr hier ansehen!

Tja, und wenn man schon in dieser Zeit in der Pfalz ist, dann holt man sich einen Kanister mit "Neuem Wein", den ich nun mit selbstgebackenem Flammkuchen genießen werde!


Sonntag, 20. September

Die vergangene Woche war sehr spannend, aufregend und erfreulich. Begonnen hat die Woche mit dem allgemeinen Schulanfang, verbunden mit meinem Geburtstag, den ich abends mit Freunden feierte. In meinem Klassenzimmer habe ich weiterhin viel geputzt, umgeräumt und eingerichtet, so dass zum einen der erste Elternabend im Raum stattfinden konnte und zum anderen die Erstklässler ein schönes Klassenzimmer gestern vorfanden. Hier ein paar Eindrücke...

in die Punkte kommen Bilder der Kinder

   

die Marienkäfer - Magnete

kleines Willkommengeschenk für jedes Kind

die Namensschilder der Kinder

Für meine Marienkäfer - Klasse entstand in dieser Woche noch die Postmappe...

...und die Krankenmappe, die ich mir für dieses Schuljahr neu überlegt habe. So nimmt ein Kind für das kranke Kind die Mappe gefüllt mit den Hausaufgaben mit.

   

Für dieses Schuljahr habe ich mir einen Dauerkalender aus Holz geleistet. So erkennen die Kinder die Wochentage und die Monate.



Sonntag, 13. September

Auch in BaWü ist die schöne Sommerferienzeit nun vorbei und morgen beginnt die Schule wieder. Da ich eine erste Klasse bekommen werde, habe ich noch ein paar Tage, um in meinem Zimmer weiter aufzuräumen und einiges vorzubereiten. Seit Donnerstag verbringe ich immer wieder mehrere Stunden in meinem Klassenzimmer und dabei fielen mir einige Dinge in die Hände, die ich euch gerne vorstellen möchte. Meine ReferendarInnen finden es immer toll, wenn sie Materialien sehen, die man leicht selber herstellen kann.

So habe ich vor Jahren mal ein Gewürze - ABC gebastelt.

Dafür benötigt man Filmdosen, runde Klebeetiketten und Gewürze. Um die ABC - Dosen sortieren zu können, habe ich einfach einen Deckel genommen und Pappstreifen als Trennstreifen benutzt. Sicherlich kann man das auch schöner gestalten.

Auf dem Deckelboden klebt noch einmal der Buchstabe und das dazugehörige Gewürz. Falls jemand gerne ein eigenes Gewürze - ABC machen möchte, kann er sich gerne meine Gewürze - Sammlung herunterladen.



Eine andere Idee sind Schüttelboxen / Ergänzungsaufgaben aus alten Kassettenschachteln.

   

   

Ihr müsst einfach einen Papiersteg einkleben und auf der einen Seite die Hälfte abkleben. So können die Kassetten für Zerlegungen oder Ergänzungsaufgaben verwendet werden. Die Holzperlen würde ich heutzutage nach den Montessorifarben verwenden.

Ich brauche immer wieder verschiedene kleine Büromaterialien wie Beutelklammern, Reißzwecken, Heftklammern.... Früher hatte ich dafür verschiedene kleine Dosen, die immer dort lagen wo ich sie nicht fand. Seit drei Jahren benutze ich dafür Ablageboxen und bin seit dem sehr zufrieden.

   

Diese Boxen stehen auf meinem Schreibtisch und ich finde sehr schnell das, was ich brauche. Diese Ablageboxen kann man zum Beispiel hier kaufen.


Ende August hatte euch einige Nähprojekte gezeigt. Unter anderem zeigte ich euch eine Box für Pixibücher. Hier zeige euch einfach mal ein Bild von einer gefüllten Box.

Diese steht zusammen mit anderen Büchern in meiner Klassenbibliothek.

Am Freitag habe ich für meine Nichte ein kleines Kosmetiktäschchen für ihre Handtasche genäht.

   


Die Anleitung und den Schnitt hatte ich mir vor langer Zeit einmal bei Dawanda gekauft. Eine ähnliche Anleitung findet ihr kostenlos auf der Seite von lesulu.


Dienstag, 8. September

Heute bekam ich ein heißersehntes Päckchen! Darin lag unser Klassentier, eine Marienkäfer - Handpuppe. Einen Namen für den Marienkäfer muss ich mir noch überlegen. Und so sieht sie aus...

   

Im Internet gibt es viele verschiedene Marienkäfer - Kuscheltiere, aber kaum eine, die ihren Mund bewegen kann. So freue ich mich, dass ich nach langer Suche diese Handpuppe gefunden habe!

In den Ferien bekam ich von Anja eine nette Mail geschickt, mit der Anfrage, ob ich eines der Silbenplakate für sie mit "äu" ergänzen könnte. Das habe ich getan und vielleicht möchte ja noch jemand dieses Plakat benutzen.



Die Urlaubszeit ist nun vorbei! Die vergangene Woche war ich in Ulm. Es ist eine wunderbare Stadt und das Münster ist einfach gigantisch!

   

   


August

Sonntag, 30. August

Beim Aufräumen meines Laptops entdeckte ich viele Fotos von verschiedenen Nähprojekten, die ich auf Bunterlich bisher nicht vorgestellt habe. So dachte ich mir, dass ich das nun nachhole. Vielleicht bekommt der ein oder andere ja Lust, auch so etwas zu nähen oder erhält eine neue Nähidee.

Als mein Patenkind noch etwas jünger war, liebte sie die Farbe rosa und übernachtete ab und zu bei einer Freundin, so dass ich ihr eine kleine Reisentasche nähte. Hinein passt ein Schlafsack, ein kleiner Toilettenbeutel, ein Schlafanzug und ein Kuscheltier. Die Anleitung hatte ich bei Dawanda von Urselchen von KlaraKlawitter entdeckt.

   


Ein anderes Nähprojekt war eine Buchhülle. Anleitungen gibt es verschiedene im Internet zu finden. Meine Buchhüllen - Anleitung habe ich hier gefunden. Auf der Seite von pattydoo gibt es auch eine tolle Anleitung für eine Buchhülle.

   


Ein weiteres Projekt für den Sommer war eine Picknick - Tasche, die ich mal in einem Nähkurs beim Nähzentrum in Heidelberg nähte.



Als die Sorgenfresserchen noch nicht so bekannt waren, entwarf ich für eine Tochter von Freunden ein eigenes Sorgenfresserchen.



In meinem Klassenzimmer habe ich ein ganzes Regal voller Bücher, die meine SchülerInnen ausleihen dürfen. Unter anderem gibt es auch einige Pixibücher, die zwar sehr nett sind, aber gerne und schnell herumfliegen. Da ich das Chaos leid war, suchte ich im Internet nach einer Lösung und fand auf der Seite "Mit Nadel und Faden" eine tolle Anleitung aus leeren Taschentücherboxen und setzte das in die Tat um.

   



Ein letztes Nähprojekt, das ich beim Aufräumen fand, ist ein Utensilo für die Wand. Von einer lieben Kollegin bekam ich mal zu meinem Geburtstag das tolle Buch...


...geschenkt. Daraus entstand dieses Utensilo.


Vor ungefähr zwei Schuljahren hatte ich mit meiner Klasse ein Monsterprojekt durchgeführt. Für dieses Projekt schenkte mir eine Freundin eine Bastel- und Nähpackung für ein Monsterchen.


Damit dieses Monsterchen nicht  alleine sein musste, entwarf ich noch ein zweites Monsterchen.



Donnerstag, 27. August

Eine wunderbare Zeit, die ich im "lieblichen Taubertal" verbrachte, ist nun vorbei und ich kann jedem nur raten, mal diese Gegend zu erkunden - egal ob mit dem Fahrrad, Auto oder zu Fuß! Vor mehreren Jahren machte ich in Bad Mergentheim mein Referendariat und liebte diese Gegend und Landschaft. Da ich das Umland jedoch nie erkundete, machte ich mich in diesem Sommer auf den Weg...

... in Creglingen begeisterte mich der Hochaltar von Riemenschneider

und das Fingerhutmuseum. Dort faszinierten mich die Geschichte des Fingerhutes, die Materialien und welche Bedeutung der Fingerhut in den verschiedenen Ländern gehabt hat.

   

weitere Bilder von Fingerhüten

Zum Schluss besichtigte ich die Stadt mit ihrem Lindleinturm und dem Romschlössle.


...weiter ging es nach Tauberbischofsheim


und nach Wertheim. Eine wunderbare Stadt mit viel Fachwerk, einem tollen Glasmuseum, einer Burg - auf der man herrlich herumlaufen kann - und vielem mehr.

   

Auch kleine Orte haben herrliche Burgen oder Schlösser. Auf der Burg Gamburg, die in privatem Besitz ist, wurde ich vom Hausherren persönlich herumgeführt, durfte mir die mittelalterliche Wandmalerei (die den dritten Kreuzzug unter Barbarossa schildert) ansehen, durch den Garten wandeln und anschließend auf der Burgterrasse mit herrlichem Ausblick ein Stück Kuchen genießen.

   

   

... weiter in Bronnbach, sah ich mir das Kloster an und hatte großes Glück. Wer eine Führung haben möchte, muss diese vorher anmelden (nur für größere Gruppen) oder am Sonntag vorbei kommen. Da ich aber unter der Woche dort war und mich nicht vorher angemeldet hatte, dachte ich schon, dass ich einfach so durch das Kloster wandeln müsste. Es hatte sich aber eine große Gruppe angemeldet gehabt, bei der ich mitgehen durfte, aber eine gute Stunde warten musste. Das Warten hatte sich gelohnt, die Gruppe verspätete sich so sehr, dass ich eine private Führung durch das Kloster bekam.

   

weitere Bilder zum Kloster Bronnbach

Nach vielen weiteren Besichtigungen von Orten, Städten und Gärten machte ich auf der Fahrt zurück noch Halt beim Schloss in Waldmannshofen.



Donnerstag, 13. August

Da ich die gestrigen Sternschnuppen hier nicht zeigen kann, gibt es dafür ein paar abendliche Sommerimpressionen:

   

   


Samstag, 8. August

In den letzten Tagen konnte ich es trotz der Hitze nicht sein lassen und habe noch einmal Schokolade hergestellt. Dieses Mal eine Orangenschokolade, mh.....

 

Da ich vor zwei Tagen ein Buch für LehrerInnen empfohlen habe, die zum ersten Mal eine erste Klasse bekommen werden, möchte ich euch gerne drei weitere Bücher vorstellen. Sicherlich kennen einige diese Bücher, die ich sehr empfehlen kann.

   

Das erste Buch ist für alle, die Kinder in den ersten zehn Lebensjahren mitnehmen und in die Schrift einführen. Dabei informiert es über wichtige Entwicklungsschritte, Leseschwierigkeiten und Legasthenie.

Das zweite Buch handelt von der Sprache, vom Sprechen- und Verstehenlernen in den ersten zehn Lebensjahren. Ein tolles Buch nicht nur für LehrerInnen.

Das dritte Buch finde ich vor allem für diejenigen toll, die Mathe unterrichten, es aber nicht studiert haben. Hier erfährt man viel über das Denken von Kindern und es zeigt auf, was man alles richtig oder falsch machen kann, wenn man ihnen beim Lernen von Mathematik helfen möchte.

Gestern habe ich noch meine Hausaufgabenschnellhefter - Idee umgesetzt, wobei ich mich an die Vorlagen von Valessa gehalten und für meine Klasse etwas verändert habe. Deshalb kann ich euch auch das Material nicht anbieten.

   

   

   

 

Freitag, 7. August

In den vergangenen Tagen sind immer wieder Dinge für meine Marienkäfer - Klasse erstellt worden. So sind viele Namensschilder der Kinder für unterschiedliche Funktionen (Tisch, Kleiderhaken, Malkiste, Stehsammler,...) entstanden.

Jedes Kind bekommt seinen eigenen Marienkäfer mit besonderen Punkten. Jedes Kind hat im Punkt ein passendes Bild zu seinem Anlaut. Dieses Anlautbild finden die Kinder im Klassenzimmer wieder und wissen dann, dass das ihre Kiste ist. Viele Kinder können zu Beginn nicht ihren Namen lesen, vor allem haben sie dann Schwierigkeiten, wenn es mehrere Kindernamen mit dem gleichen Anlaut gibt.

   

Ebenfalls von Marions Lobstickeridee angeregt, habe ich heute für meine Klasse eigene Lobsticker entworfen. Ich habe sie mit Marions Vorlage erstellt und sie können mit den bekannten runden Herma Etiketten No. 4386 ausgedruckt werden. Vielleicht kann sie jemand gebrauchen.

Außerdem habe ich die bewährte Hausaufgabentafel für die erste Klasse neu gestaltet. Jedes Kind bekommt von mir eine laminierte Hausaufgabentafel. Mit einem wasserlöslichen Folienstift machen die Kinder im entsprechenden Kästchen ein Kreuz oder malen ein Haus. Diese Tafel kommt zusammen mit der zu machenden Hausaufgabe in eine Hausaufgabenmappe. Auf den Arbeitsblättern ist ebenfalls ein Kreuz oder Haus zu finden. So wissen die Kinder selber, was sie aufhaben. Natürlich hängt an der Tafel eine große Hausaufgabentafel (auf DinA3 ausdrucken), so dass die Kinder genau sehen, wo sie ihr Kreuz oder Haus hineinmalen sollen.

   

Da ich Valessas Idee zum Thema Hausiheft sehr nett finde, bin ich derzeit dabei ein eigenes Heft/Schnellhefter in DinA5 größe zu gestalten, in die die Hausaufgabentafel hineinpasst.

 

Donnerstag, 6. August

In den letzten Tagen erhielt ich einige Emails, in denen ich gefragt worden bin wie so ein erster Brief an die Schulanfänger aussieht und was ich geschrieben habe. Am Anfang spreche ich das Kind persönlich an und schreibe, dass es bestimmt schon ganz aufgeregt ist, da bald die Schule beginnen wird. Anschließend stelle ich mich vor (immer mit einem Bild) und erzähle, was wir in der Schule machen werden. Da wir an unserer Schule den Klassen Tiernamen geben, kommt auch das Klassentier mit Bild in den Brief und wird auch erwähnt. Am Schluss bekommt das Kind eine Aufgabe von uns. Es soll ein Bild mit Dingen malen, die es mag und wenn es schon schreiben kann, darf es auch gerne etwas dazu schreiben. Diese Briefe werfen die Kinder dann in den Schulbriefkasten und die Bilder hängen wir im Klassenzimmer auf. So sehen die Erstklässler am ersten Schultag ihre gemalten Bilder im Klassenraum.

Weitere Anregungen für Erstklassbriefe zum Schulstart findet ihr auf diesen Internetseiten:
- auf der Seite vom Pinguin Blog gibt es
Briefvorlagen und einen vorbereiteten Brief als Bild
- auf der Seite von Kerstin findet ihr eine
Briefvorlage mit Egon Eule und einen weiteren Literaturtipp
- auf der
Grundschulmediothek - Seite könnt ihr einen Brief herunterladen
- auf der Seite von
wegerer gibt es auch verschiedene Anregungen

Meinen ReferendarenInnen im Seminar empfehle ich immer gerne das Büchlein "Schulstart - kinderleicht! Das Praxisbuch für Lehrer".

Es gibt einem einen guten Überblick, nette Ideen zur Organisation und Gestaltung für den Übergang und die ersten Wochen in der Schule. Ich finde dieses Buch besonders für diejenigen geeignet, die zum ersten Mal eine erste Klasse haben werden.

 

Dienstag, 4. August

Ganz herzlich bedanke ich mich bei einem Bunterlich - Fan für die wunderbaren Marienkäfer - Magnete! Ich weiß auch schon, für was ich diese Magnete benutzen werde...

 

Beim gestrigen Abendessen konnte ich beobachten, wie eine Hummel gezielt ihren Schlafplatz ansteuerte und dann in der Blüte blieb und schlief. Sie war am Abend sehr geschützt, da die Blume über ihr die Blätter schloss.

Anschließend machte ich noch einen Abendspaziergang über die Felder bei untergehender Sonne.

   

 

Montag, 3. August

Nach den ersten erholsamen Ferientagen stand nun das Ausmisten und Aufräumen des Arbeitszimmers auf dem Programm. Jedes Mal bin ich aufs Neue erstaunt, wie viel nach einem Schuljahr weggeschmissen werden kann. Sobald das Arbeitszimmer wieder ordentlich ist, kann ich mich mit meiner neuen Klasse beschäftigen. Im kommenden Schuljahr werde ich wieder eine erste Klasse bekommen, eine Marienkäfer - Klasse. In den Pfingstferien und danach habe ich für meine neue Klasse ein bisschen eingekauft.

So fand ich nette Marienkäfer - Radiergummis für die Geburtstage, Magnete für die Tafel, Holzmarienkäfer (diese werden die Kinder am Einschulungstag zusammen mit einer gestalteten Karte bekommen) und eine süße Dose.

Die Erstklassbriefe sind auch vorbereitet und werden morgen in der Schule mit wichtigen Infobriefen eingetütet, so dass die Schulanfänger in den Ferien Post bekommen und wissen, wen sie als Klassenlehrerin haben werden.

 

Juli

Freitag, 31. Juli

Bei uns an der Schule wird immer am ersten Ferientag gründlich aufgeräumt, so dass heute der erste "richtige" Ferientag ist. Er begann mit einem herrlichen Frühstück bei einer lieben Freundin und setzte sich mit einem wunderschönen Spaziergang fort...

   

   

... und natürlich musste ich bei diesem wunderbaren Wetter einfach auch fotografieren. Weitere Bilder könnt ihr hier sehen!

 

Mittwoch, 29. Juli

Ich wünsche allen erholsame und wunderschöne Sommerferien!

Da auch ich diese Zeit genießen werde, wird es hier erst einmal etwas ruhiger werden. Ab und zu wird es sicherlich etwas zu lesen geben.

 

Montag, 27. Juli

Noch zwei Tage Schule und dann haben wir in Baden-Württemberg auch endlich Sommerferien. Da ich meine Klasse nach zwei Schuljahren abgebe, haben wir gemeinsam mit den Eltern ein schönes Abschlussfest gefeiert. Es wurde gegrillt, es gab eine Wasserschlacht, wir machten ein großes Lagerfeuer, wir haben Stockbrot gebacken, eine Nachtwanderung unternommen und in Zelten geschlafen (ohne Eltern).

   

Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam mit einigen Eltern und anschließend wurden die Zelte zusammengepackt und aufgeräumt.

 

Mittwoch, 22. Juli

Heute kam von einem Bunterlich - Fan dieses tolle Zahlenbild! Vielen herzlichen Dank dafür!

Es ist unglaublich wie viele Besucher in der letzten Zeit auf meiner Seite waren! Vielen Dank!

 

Sonntag, 19. Juli

Als ich im Juni die Champagner - Trüffel und die Marzipanhörnchen machte, blieb mal wieder Schokolade übrig. Mir fiel nicht so richtig ein, was ich mit der Schokolade machen sollte und wegschmeißen wollte ich sie auch nicht. Gestern entdeckte ich in meinem Lieblingsladen L`epicerie und chocolaterie in Heidelberg eine Gussform für selbstgemachte Schokoladen und nun war klar, was ich aus meinen Resten machen wollte...

   

   

...und meine ersten eigenen Mandelschokoladen sind entstanden!

Die Form kann man über choqlate beziehen. Auf ihrer Seite bekommt man auch viele neue Anregungen.

Unsere Projektwochen sind vorbei und sowohl die Kinder als auch ich hätten sehr gerne noch weiter experimentiert. Weitere Themen, an denen wir experimentiert haben, waren "Sauberes Wasser" und "Auflösen in Wasser". Das Thema "Sauberes Wasser" hatte ich bei meiner Fortbildung bei der BASF gehabt und habe deren Versuchsanleitungen eingesetzt. Die Figuren Dr. Blubber, Paul, Nelly und Fabs begleiten dabei die Kinder.

   

   

sauberes Wasser

      

Zuckerwürfel mit Farbe          verschiedene Lebensmittel

                                            auflösen

Am Ende der Projektzeit bekam jedes Kind von mir sein Experimentier - Diplom.

 

Mittwoch, 15. Juli

Die ersten drei Projekttage liegen schon hinter uns und unsere Experimentierzeit ist sehr ausgefüllt und kurzweilig. Die Gruppe ist mit Begeisterung dabei. An den beiden ersten Tagen hatten wir schwerpunktmäßig das Thema "schwimmen und sinken", heute lag der Schwerpunkt auf der Kraft und dem Druck des Wassers. Mit großer Freude wurden heute unter anderem die Filmdosenraketen vom Zaubereinmaleins gebaut und draußen fliegen gelassen.

   

Im Klassenraum werden die Versuche auf Tabletts durchgeführt. So verteilt sich das Wasser nicht überall und am Ende, wenn die Forschergruppen ihr letztes Experiment der Gruppe erklären und präsentieren, können sie alles wunderbar in den Kreis tragen.

   

Wie bereits erwähnt, habe ich den Einstieg in das Thema anhand eines Gedichtes, welches mir Arnie zur Verfügung stellte, verbunden mit Sinnesübungen gemacht. Passend dazu gestaltete ich Tafelkarten und ein Arbeitsblatt für die Kinder.

  

     

Nach den Wahrnehmungsübungen haben wir die Wörter den einzelnen Sinnen zugeordnet. Anschließend malten die Kinder auf dem Arbeitsblatt die Wörter in der richtigen Farbe an. Mit Erlaubnis von Arnie darf ich euch das Material zur Verfügung stellen. Die verwendeten Wörter auf dem Arbeitsblatt stammen aus dem Gedicht "Ich bin der Ursprung allen Lebens", das mir Arnie zur Verfügung stellte.

 

Montag, 13. Juli

Heute begannen in unserer Schule die einwöchigen Projekte und ich habe - wie schon erwähnt - das Thema Experimente mit Wasser. Auf diese Idee kam ich vor allem deshalb, weil ich eine Fortbildung zum "Experimentieren mit Kindern in der Grundschule" bei BASF in Ludwigshafen besuchte und begeistert war. Bei dieser Fortbildung bekam ich viele sehr gute Ideen wie man mit Kindern experimentiert, wie man das Ganze organisiert und wie ich als Lehrerin den Kindern Freiräume schaffen kann, beratend dabei bin und es kein Chaos gibt. Sobald man diese Fortbildung besucht hat, erhält die Schule passend zu den Experimenten eine großartige NaWi - Kiste mit allen wichtigen Utensilien. Weitere Gegenstände / Lebensmittel muss man dann selber besorgen.

Auf der Suche im Internet zu meinem Thema entdeckte ich viele tolle Seiten mit Material. Besonders angetan war ich von verschiedenen Experimentier - Karteien.
So findet man auf der Seite vom Zaubereinmaleins
Experimente der Woche:

Viele tolle Experimente mit Erklärungen findet ihr auf der Seite der Georg - Paul - Amberger - Grundschule, die dort eine Kartei zum Herunterladen zur Verfügung stellen:

Weitere tolle Experimente, die sehr anschaulich beschrieben werden, findet ihr auf der Seite der Wasserschule Oberfranken:

   

Natürlich findet man noch viel viel mehr, wie zum Beispiel auf der Seite "Haus der kleinen Forcher", die Experimente auch zu anderen Themen anbieten.

Die Idee für den Einstieg in die Projektwoche bekam ich durch die Seite von Arnienotizblog, die im Jahr 2013 einen Eintrag zu Wasserexperimente geschrieben hat. Anhand eines Gedichtes, das mir Arnie netterweise zur Verfügung stellte, habe ich ebenfalls zu Beginn verschiedene Wahrnehmungsübungen (alle Sinne) mit den Kindern gemacht, so dass sie danach sehr genau beschreiben konnten wie Wasser ist.

Anschließend ging es dann mit den Experimenten los. Damit die Kinder alle Utensilien fanden - wir haben an unserer Schule viele Migrationskinder und Ausländerkinder -, habe ich alles beschriftet. Diese Idee stammt vom Kid´s Lab BASF.

   

   

   

Jedes Kind bzw. jede Gruppe fand alles alleine und sie konnten hinterher schnell und richtig aufräumen.

 

Freitag, 10. Juli

Als ich heute mit meinen Zeugnissen fertig wurde, gönnte ich mir etwas Zeit und besuchte die Grundschulblogs.de - Seite. Mit großer Freude entdeckte ich, dass Arnie für meine Seite Werbung machte. Vielen lieben Dank dafür!

 

Unsere Buchpräsentationen sind nun vorbei und alle Kinder haben sich wirklich viel Mühe gegeben und dafür auch gebastelt. Hier noch neue Bilder...

   

   

 

Mittwoch, 8. Juli

Bevor ich die Zeugnisse der Kinder weiterschreibe und an meinem Wasserprojekt für die kommende Woche arbeite, möchte ich euch heute die ersten Buchkisten meiner Kinder zeigen. Ich bin ein richtiger Fan von dieser Art von Buchpräsentation geworden. Der Inhalt der Geschichten wird viel lebendiger erzählt und natürlich dargestellt. Einige Kinder haben lauter Gegenstände zum Inhalt gesammelt und dazu passende Schilder geschrieben, andere Kinder haben zusätzlich eine Szene zum Inhalt in ihrer Schachtel gestaltet.

   

   

Viele weitere Bilder könnt ihr euch hier ansehen!

 

Samstag, 4. Juli

Irre heiß ist es draußen, aber in meiner Küche ist es gerade auch nicht viel kühler, da ich für eine Malerin, die heute ihre große Vernissage hat, Pesto-Schnecken für den Empfang gebacken habe.

   

Das geht schnell und schmeckt richtig lecker!

Dank des wunderbaren sonnigen Wetters blühen der Enzian, Lavendel und Oleander bei uns auf dem Balkon einfach prächtig!

   

 

Mittwoch, 1. Juli

In der vergangenen Woche war bei mir sowohl in der Schule als auch im Seminar recht viel los, so dass ich nicht zum "Bunterlichen" kam. Am Wochenende hatte auch noch ein guter Freund Geburtstag, der meine verschiedenen Backkünste schätzt und liebt (er sieht mich beruflich nicht nur in der Schule, sondern hofft immer noch, dass ich irgendwann meinen eigenen kleinen Betrieb mit dem goldenen B habe) und so sind verschiedene Köstlichkeiten entstanden. Zum einen Marzipanhörnchen...

...und zum anderen Champagner - Trüffel und Käsegebäck. Verpackt, sah das Ganze dann so aus:

   

 

Juni

Mittwoch, 24. Juni

Heute bekam ich ein ganz tolles Päckchen geschickt, auf das ich schon gewartet habe und mit großer Spannung öffnete. Denn heute kamen meine ersten eigenen Bunterlich-Nähetiketten!

Und ich bin richtig stolz!

   

 

Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich im Mai bei unserer Waldlichtung war und lauter Kaulquappen im Teich sah. Am vergangenen Wochenende war ich wieder dort, um zu sehen, was aus den Kaulquappen geworden ist...

   

...lauter kleine Frösche schwammen im Wasser und hüpften am Teichrand herum.

Die verschiedenen Entwicklungsstadien konnte man im Teich sehen und bewundern.

   

 

Donnerstag, 18. Juni

Gestern kamen meine Zweitklässler mit großer Freude in die Schule, denn wir hatten unseren Kuscheltier - Tag. Jeder durfte ein Kuscheltier von zu Hause mitbringen. An diesem Vormittag drehte sich dann natürlich auch alles ums Kuscheltier.

   

So durfte im Sitzkreis jedes Kind sein Tier erst einmal vorstellen (wie es heißt, wann man es bekommen hat, ob man etwas mit dem Kuscheltier erlebt hat...), anschließend hat ein Kind ein Kuscheltier beschrieben und die anderen mussten es erraten. Später wurden fleißig Steckbriefe geschrieben, die wir alle in unserem Kuscheltier - Buch gesammelt haben.

Anhand dieser Steckbriefe haben wir noch einmal ein Ratespiel gespielt. Eigentlich wollte ich noch, dass die Kinder eine kleine Geschichte schreiben, doch dazu kamen wir nicht mehr. Wir haben nämlich später das Kuscheltierlied "Mein kleines Kuscheltier" gesungen und die Tiere alle gemalt.

   

Weitere Kuscheltier - Bilder der Kinder könnt ihr euch hier ansehen!

Einen Steckbrief zum Kuscheltier findet man auf der Seite von 4teachers.
Den Text zum Kuscheltierlied "Mein kleines Kuscheltier" gibt es
hier. Die Musik kann man auf amazon herunterladen.
Ein paar
Ideen für einen Kuscheltiertag, habe ich mal aufgeschrieben.
Nette Anregungen für den
Sportunterricht gibt es auf der Seite von der Sankt Martin Grundschule.

 

Dienstag, 16. Juni

Ein Bunterlich - Fan hat mir gestern netterweise die schöne Schnapszahl als Bild geschickt! Vielen herzlichen Dank dafür!

 

In der zweiten Klasse kommen bei uns immer die ersten Buchpräsentationen dran. Bisher habe ich die Kinder nach gewissen Kriterien ein Plakat dazu erstellen lassen. In diesem Schuljahr haben meine Kolleginn und ich beschlossen, dass die Kinder eine Lesekiste zum Buch gestalten werden. Da ich noch nie mit Lesekisten gearbeitet habe, machte ich mich über die Pfingstferien im Internet etwas schlauer und habe am vergangenen Wochenende meine eigene Lesekiste erstellt. So konnte ich heute meiner Klasse das Buch "Das Vamperl" vorstellen und ihnen dabei zeigen, wie eine Lesekiste aussehen kann, was sie vorbereiten müssen und welche Kriterien es gibt.

       

   

Das Erstellen der Lesekiste hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! Aber heute die zuhörenden und staunenden Kinder zu erleben, war noch viel schöner. Nach der heutigen Stunde muss ich feststellen, dass mir so eine Lesekiste viel besser gefällt als ein (meist von den Eltern gestaltetes) Plakat.
Wie unterschiedlich Lesekisten aussehen können, sieht man sehr schön in diesem kurzen Youtube - Link:

 

Eine gelungene Anleitung zur Lesekiste findet man hier auf der Seite vom Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

 

Sonntag, 14. Juni

Für alle Spargelliebhaber habe ich einen Buchtipp: Spargel - Die Klassiker der Gemüseküche

   

Die Rezepte sind sehr vielseitig und unglaublich lecker! Leider gibt es dieses Buch nicht mehr im Handel, aber man bekommt es noch gebraucht und in einem sehr guten Zustand.

Ein lieber Freund hatte am Wochenende aus verschiedenen Gründen mit uns gefeiert und ich habe ihm zu diesem Anlass ein Mäppchen genäht.

   

Ich liebe diese Mäppchen. Sie lassen sich sehr gut nähen, es sind nette Geschenke und machen immer etwas her. Die Anleitung für dieses Mäppchen gibt es auf der Seite vom Himbeerkamel.

Als Weihnachtsgeschenke habe ich diese Mäppchen mal genäht.

   

 

Freitag, 12. Juni

Heute wurde unsere Schul - Fensterdeko fertig. Lustigerweise hatten viele Kolleginnen die ähnliche Idee, lauter Fische und andere Meeresbewohner zu gestalten. Unsere Fische wurden aus Papptellern gebastelt.

  

Diese Idee fand ich auf der Seite von craftsbyamanda. Weitere Fische könnt ihr euch hier ansehen!

 

Sonntag, 7. Juni

Am Freitag bekam ich ein großes Überraschungspaket von jubelis. Die Kiste ist mit verschiedenen Wachstuchresten gefüllt, aus denen man herrlich verschiedene Dinge nähen kann.

Dass jubelis Bastelkisten verschickt, hatte ich irgendwo im Internet gelesen und die Firma einfach angeschrieben. Daraufhin wurde ich auf ihre Warteliste gesetzt, um irgendwann eine Restekiste zu bekommen...

Um meine Nadelkissen - Trilogie zu ergänzen, entstand in den letzten Tagen noch diese praktische Dose.

Meine eigene Idee ist das nicht. Ich fand die Idee und die Anleitung auf der Seite von liebeling.

Die Pfingstferien gehen nun zu Ende, doch möchte ich ab kommender Woche meinen Nähabend wieder aufleben lassen. Ich hoffe, ich schaffe es!

 

Dienstag, 2. Juni

Auch heute wurde mal wieder fleißig genäht. Meine allererste Umhängetasche, die ich in einem Nähkurs genäht habe, war aus Wachstuch.

   

Was ich besonders an dieser Tasche liebe, ist ihre Leichtigkeit und dass sie absolut wasserdicht ist. Immer wieder bin ich auf der Suche nach schönem Wachstuch und habe erst neulich eine tolle Seite im Internet gefunden: jubelis. Sie haben zur Zeit eine nette Aktion, die man sich hier ansehen kann. Es werden alle möglichen Ideen und Anleitungen zum Thema Wachstuch gesammelt. Vielleicht habt ihr ja auch eine tolle Idee?

Auf jeden Fall habe ich heute meine neue Tasche genäht. Auf der Nadelwelt - Messe wurde ich fündig und fand LKW - Plane. Ich wollte unbedingt eine etwas größere, wasserdichte Tasche mit einem kleinen zweiten Fach. Und so sieht sie nun aus:

   

 

Montag. 1. Juni

Nach einem wunderbaren Ausflug zur Klosterkirche Roggenburg...

   

...ging es heute wieder an die Nähmaschine, um mir einen Wunsch zu erfüllen. Ich habe mir meine eigene Schürze entworfen und genäht.

   

Außerdem sind verschiedene kleine Nadelkissen in den vergangenen Tagen entstanden.

   

Die Anleitung für die Nadelmaus fand ich auf der Internetseite "kinderleichtundschoen".

   

Die Idee zum Maschinen-Nadelkissen bekam ich von einer Freundin. Da ich jedoch keine Schleife zum Zubinden haben wollte, habe ich mir ein eigenes Band genäht und mit Klettverschluss versehen. Solche und viele andere Nadelkissen - Ideen bekommt man auf pinterest zu sehen.

 

Mai

Sonntag, 31. Mai

Bald ist der Monat Mai vorbei und es wird heute noch so richtig gefeiert! Denn BUNTERLICH hat heute seinen einjährigen Geburtstag!

 

Anlässlich dieses Ereignisses habe ich Hausaufgabengutscheine für Geburtstagskinder erstellt. Vielleicht kann sie ja noch jemand gebrauchen!

 

Donnerstag, 28. Mai

Ferien sind einfach wunderbar! Endlich hat man wieder Zeit für Dinge, die man schon immer machen wollte und so war ich nun im Kakteenland in Steinfeld.

   

Es war sehr beeindruckend! So viele verschiedene Formen, Blüten, Strukturen und Größen zu sehen war ein echtes Erlebnis.

   

   

Noch viele weitere Bilder könnt ihr hier sehen!

 

Mittwoch, 27. Mai

Vor nicht allzu langer Zeit besuchte ich die Nadelwelt in Karlsruhe.

Da ich noch nie auf einer Stoffe - Messe war, war ich doch sehr beeindruckt, was ich alles zu sehen bekam und habe fleißig Stoffe und Bänder eingekauft.

   

Aus einem wunderbaren Leinenstoff entstanden in den letzten Tagen versprochene Sets, die nun fertig geworden sind.

   

Da ich auch noch etwas für mich nähen wollte, entstand eine kleine Tasche für meinen geschenkten MP3 Player, der für das Kabel ein kleines Knopfloch und für die Kopfhörer eine Tasche hat.

       

 

 

Donnerstag, 21. Mai

Irgendwie ist die vergangene Woche viel zu schnell vergangen. Natürlich habe ich das lange Wochenende sehr genossen und mich auf der Wiese ausgeruht...

... und fotografiert.

   

   

Auch wurde bei uns lecker gekocht. Eins meiner Lieblingsrezepte ist "Penne trapanese", welches ich nach meiner Art zubereite.

In meiner Klasse wurden noch fleißig Leistungsmessungen geschrieben, aber auch entspannte Stunden gab es, wie zum Beispiel unsere freie Lesezeit.

   

Die Kinder lieben es, sich ihren "bequemen" Leseplatz auszusuchen. Manche Kinder nutzen die Angebote vom Lesetisch, andere holen sich lieber ein Buch aus der Klassenbibliothek oder haben ein eigenes Buch dabei.

Auf dem Lesetisch findet man selbsterstellte Materialien, gekaufte Leseübungen vom Lehrmittel- Schmidt Verlag, die Lesespur-Hefte (die ich bereits mal erwähnt habe), ein paar Lesedosen von Valessa von endlichpause, eine Lesetagebuchkartei von wegerer, Lesematerial vom Zaubereinmaleins und geschenkte Leselogicals. Sehr schwache Kinder bekommen auch Leseübungen auf dem Rechner, die ich gerne mit dem zabulo-Programm erstelle.

 

Freitag, 15. Mai

Zum Thema Haustiere habe ich vor einigen Jahren nette Abschreibtexte vom Lehrmittel - Schmidt Verlag gekauft und für meine Klasse als Karteikarten umgewandelt. Passend dazu habe ich auch ein kleines Abschreibheft gestaltet.

   

Da die Bilder und die Texte nicht von mir stammen, kann ich das Material leider nicht anbieten.

Für meine letzten beiden Englischstunden in meiner Klasse habe ich noch einmal Material zum Thema farm animals erstellt. Vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen!

Vokabelliste

richtiges Wort ankreuzen

die richtige Zahl schreiben

 

Mittwoch, 13. Mai

Ein herrlich langes Wochenende steht mir bevor! Darauf freue ich mich natürlich sehr. Für den morgigen Vatertag haben wir - dank einer lieben Freundin, die mir diesen Tipp gab - heute noch Karten gebastelt und ein kleines Gedicht hineingeschrieben.

   

   

Die Krawatten haben wir nicht ausgeschnitten, sondern gefaltet und anschließend wurden sie von den Kindern bemalt.

Bei uns im Wald gibt es eine sehr schöne Waldlichtung mit einem kleinen Teich...

   

...und in diesem Teich wimmelt es gerade von Kaulquappen.

Es ist jedes Jahr toll, die Kaulquappen in regelmäßigen Abständen zu beobachten und ihre Entwicklung mitzuerleben.

Anschließend haben wir fleißig Waldmeister für eine Maibowle gesammelt.

  

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Freitag, 8. Mai

Bevor der Regen am Wochenende kommt, habe ich heute einen herrlichen Spaziergang unternommen und musste einfach fotografieren.

   

Weitere Bilder können hier angeschaut werden!

In den letzten Tagen habe ich es auch endlich geschafft, unseren Balkon neu zu bepflanzen. Jedes Jahr fotografiere ich die Blumen und lasse mir anhand der Blumenmotive dann meine eigenen Briefkarten machen. Diese Briefkarten sind inzwischen bei Verwandten und Freunden sehr beliebt, so dass ich immer ein nettes kleines Geschenk habe.

   

 

Für Englisch habe ich zum Thema "farm animals" zwei Arbeitsblätter für meine Klasse erstellt: A lot of words zum Verbinden und ein Suchsel.

Weiteres Material findet man bei Daniela auf ihrer ideenreise - Seite.

 

Donnerstag, 7. Mai

In Englisch hatten wir das Thema Wetter. Im Sallywerk wird dabei auch die Kleidung wiederholt und mit neuen Wörtern erweitert. Für meine Klasse habe ich dazu etwas Material erstellt: ein Faltheft, eine Vokabelliste und ein Blatt zum Verbinden. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

 

Mittwoch, 6. Mai

In den letzten Wochen war in unserer Schneckenklasse recht viel los. Wir haben viel für unser gestriges Klassenfrühlingsfest geprobt und mit großer Freude haben die Kinder ihren Eltern das Programm aufgeführt. Wir haben viel gesungen und musiziert.

Nachdem alle Kinder mit dem Amsellapbook fertig geworden sind und sich viele mit dem Löwenzahn beschäftigt haben, fingen wir nun mit dem Thema Haustiere an. Die Kinder haben vier Expertengruppen zu verschiedenen Haustieren gebildet.

   

Alle Materialien, die die Kinder benötigen, befinden sich in einer Expertenkiste. Wenn wir an unserem Thema arbeiten, holt sich jede Gruppe ihre Kiste und setzt sich an einem Platz zusammen. Auch die mitgebrachten Bücher befinden sich in den Expertenkisten.

   

   

Jedes Kind hat sein eigenes Arbeitsheft zu den wichtigsten Themen seines Tieres. Am Ende erstellen die Gruppen ein Plakat zu ihrem Haustier und präsentieren es den anderen Kindern.

   

   

 

Heute haben wir das Muttertagsgeschenk vorbereitet. In diesen netten, herzförmigen Flaschen...

...haben wir Kräuteröle angesetzt.

   

   

 

April

Samstag, 25. April

Vorhin habe ich für unser Frühlingsdiktat Übungen erstellt und einen Rahmen gestaltet, den ich nun in einen Schmuckrahmen umgewandelt habe. Alle drei Varianten gibt es in bunt und in Graustufen. Vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen.

   

 

Bevor der Regen kam, habe ich gestern noch den sonnigen Tag genossen und natürlich ein paar Fotos geschossen.

   

Hier gibt es noch weitere Bilder zu sehen!

 

Donnerstag, 23. April

Immer wieder stelle ich fest, dass einige Kinder Schwierigkeiten mit den Präpositionen haben. Deshalb habe ich für meine Fördergruppe ein paar Aufgaben erstellt. Beim ersten Arbeitsblatt müssen die Kinder die richtige Ergänzung ankreuzen, beim zweiten Arbeitsblatt sollen sie die Präposition und den veränderten Artikel richtig in die Lücken schreiben und beim letzten Arbeitsblatt sollen die fitteren Kinder einen Satz mit der richtigen Präposition aufschreiben.

   

 

Mittwoch, 22. April

Am vergangenen Wochenende war ich mal wieder in der Natur und habe mich am Frühling und an seinen saftigen Farben und leuchtenden Blüten erfreut...

   

Weitere Bilder können hier angesehen werden.

Da wir gerade mit der Amsel fertig sind und überall der Löwenzahn so herrlich blüht, habe ich kurzerhand beschlossen, dass wir uns den Löwenzahn mal genauer ansehen.

Wie immer findet man viele nette Materialien im Internet auf verschiedenen Blogs und anderen Seiten. Auf diesen Seiten könnt ihr schöne Materialien herunterladen:
-
Legekreis, Tafelmaterial und ein Schmuckblatt von der Kruschkiste
- Entdeckerkartei von der Materialwiese
-
Entdeckerheft von der Materialwiese
- verschiedene Materialien gibt es auf der Seite von
wegerer
- Löwenzahnmini im internen Bereich vom
Zaubereinmaleins
- Löwenzahnkartei von endlichpause
- außerdem findet man weitere Links auf der Seite
Eulenblick mal

 

Samstag, 18. April

In der kommenden Woche werde ich mit den Kindern in Englisch das Thema "weather" behandeln. In meinen Augen gibt das Sally - Werk zu diesem Thema nicht so viel her. So habe ich mal wieder ein Wortsuchsel für meine Kinder erstellt.

Weiteres nettes Materialien zu diesem Thema findet man auf verschiedenen Blogs:
-
endlich2pause
-
materialwiese
-
ideenreise

 

Hurra, die 5000 wurden erreicht und mir wurde netterweise der passende Screenshot zugeschickt! Vielen herzlichen Dank!

 

Die Lesespur "Die junge Meerjungfrau" kam bei meiner Klasse sehr gut an. Sie waren alle von dem Bild begeistert und jeder fühlte sich angesprochen. Nachdem wir das Bild erst einmal "entdeckten", waren die Kinder hochmotiviert und haben sich durch die Geschichte gelesen. Sie freuen sich schon auf Mittwoch, wenn wir wieder unsere Lesezeit haben. Dafür habe ich mir unter anderem die Lesespur-Abenteuerhefte vom Heinevetter Verlag besorgt. Ich weiß schon jetzt, dass meine Kinder sie lieben werden.

 

Dienstag, 14. April

Angeregt vom Blogeintrag "Lesespur" der Materialwiese - Seite von Kerstin habe ich nach verschiedenen Lesepuren gesucht, um in meiner Klasse so etwas auszuprobieren. So wurde ich auch auf der bekannten Materialseite 4teachers fündig und habe die Geschichte der Meerjungfrau für meine Klasse etwas umgeschrieben und ein eigenes Tafelbild entworfen. Die Bilder stammen alle von Kate Hadfield.

Ich bin schon sehr gespannt auf morgen!

 

Bevor die Schule wieder los ging, habe ich am Wochenende noch einen herrlichen Waldspaziergang unternommen, Bärlauch für ein Pesto gesammelt und ein paar Blumenbilder geschossen.

   

Weitere Bilder könnt ihr hier ansehen!

Außerdem konnte ich nicht wiederstehen und habe aus einem neuen Brotbackbuch zum ersten Mal Laugenbrezeln selber gebacken. Sie waren einfach köstlich!

Das Rezept stammt aus diesem Buch

und kann über die Landidee - Seite bestellt werden.

 

Samstag, 11. April

Von einem sehr aufmerksamen Bunterlich - Besucher erhielt ich die Tage ein Bild mit der wunderbaren Schnapszahl...

Vielen herzlichen Dank!

Auch die Osterferien haben irgendwann ein Ende und die Vorbereitungen für die Schule laufen auf Hochtouren. Damit die Kinder wieder von ihren Ferien schreiben, habe ich neue Arbeitsblätter erstellt.

   

 

Freitag, 10. April

Für die Osterferien hatte ich mir vorgenommen ein Schneckenlapbook für meine Schneckenklasse zu machen und heute bin ich fertig geworden.

   

   

Wichtig ist mir, dass die Kinder nicht nur die Weinbergschnecke kennen lernen, sondern einen allgemeinen Einblick und Wissen zum Thema Schnecken bekommen. Das Lapbook beinhaltet: den Körperbau, die Nahrung, die Zunge, Feinde und Gefahren der Schnecke, verschiedene Schneckenarten, den Lebenskreis einer Weinbergschnecke, ein Faltbüchlein mit allgemeinem Wissen, ein Aufklappbüchlein mit dem Thema "Schon gewusst?" (besonderes Wissen zur Schnecke) und ein Heft für die Schneckenexperimente mit den Umgangsregeln.

Die ganzen Materialien habe ich zwar für mein Lapbook verändert oder angepasst, sie stammen aber nicht von mir, so dass ich kein Material zur Verfügung stellen kann. Falls aber gerne jemand das Thema Schnecken machen möchte, hier einige Link- und Buchtipps von mir:

Die Vorlagen für das Lapbook habe ich hauptsächlich von Valessa Scheufler "Das blanko Verstecker- und Entdecker-Buch" vom Matobe Verlag.

Für den Lebenskreis der Weinbergschnecke habe ich mich am Material von Kerstins Krabbelwiese orientiert. Dort gibt es zum Thema Schnecken auch noch weiteres Material, wie zum Beispiel das Lesespiel oder die Legekarten zur Weinbergschnecke.

   

Die verschiedenen Schneckenarten und das "Schon gewusst" - Faltheft enstand mit Material von einer ganz tollen Schneckenseite "Über die Schneck". Auch auf dieser Seite findet man noch viele weitere schöne Materialien.

Das Faltbüchlein und ein schönes Domino über die Schnecke gibt es auf der Seite "reif-für-die-ferien".

Außerdem habe ich verschiedene Bücher verwendet, um kleine Lesetexte zu erstellen, anhand derer die Kinder Bilder zuordnen oder einen Lückentext ausfüllen müssen. Besonders gut finde ich das Material "Lernen lernen - konkret" vom Finken Verlag und das Heft SCHNECKE vom ALS Verlag.

   

Für meine Experimente habe ich mich an der Schneckenwerkstatt vom Verlag an der Ruhr orientiert.

   

Wunderbare Bilder und Ideen findet man in diesem Heft vom Verlag das Netz.

Außerdem habe ich noch diese Bücher für das Thema Wissen benutzt.

   

Falls jemand von euch noch ein tolles Buch oder Heft kennt, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen!

 

Mittwoch, 8. April

Meine Hühner haben nun endlich Augen. Ich kann schwarzen Nagellack für die Augen sehr empfehlen. Und so sehen sie nun fertig aus...

   

 

Vor Ostern bekam ich, wie schon erwähnt, ein kleines Huhn zum Aufhängen geschenkt. Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe versucht, auch so ein Huhn zu nähen. Aus einem Huhn wurden dann mehrere. Bis jetzt haben sie noch keine Augen, da ich mich noch nicht entschieden habe wie ich sie mache.

   

Falls jemand auch gerne diese Hühner nähen möchte, kann er sich gerne die Anleitung herunterladen.

Zu Ostern bekam ich etwas ganz Tolles geschenkt.

Schneiderkreide, die wie bei einem Druckbleistift eingesetzt wird und gespitzt werden kann. So habe ich nun alle möglichen Farben und immer dünne Striche.

Wenn ich gerade beim Thema Handarbeit, im weiteren Sinne Kunst bin, möchte ich heute auf eine Seite aufmerksam machen, die hervorragende Fotos hat. Ein Freund von mir beschäftigt sich seit Jahren mit der Fotografie und ich bin jedes Mal aufs Neue von seinen Bildern begeistert. Wer Lust und Zeit hat sollte auf dieser Seite, fotografie-bwagner.net, mal schmökern.

 

Montag, 6. April

Seit einiger Zeit bekomme ich regelmäßig die Zeitschrift "Landidee", doch lagen die letzten zwei Zeitschriften noch ungelesen auf meinem Couchtisch. Nach dem herrlichen Ferienbeginn in Bayern blätterte ich die Zeitschriften durch und stieß dabei auf eine Anleitung für einen kuscheligen Kinderball. Da meine kleinste Nichte verrückt nach Bällen ist, habe ich ihr nun einen anhand der Anleitung genäht.

   

Diesen Ball findet ihr in der Landidee vom Januar/Februar 2015. Die passenden Vorlagen gibt es auf der Landidee - Seite unter der Rubrik Anleitungen.

Ganz herzlich danke ich für das wunderbare Buch zu Ostern!

 

Donnerstag, 2. April

 

März

Dienstag, 31. März

Irgendwie schaffe ich es während der Schulzeit nie alle Materialien wieder aufzuräumen, so dass meine erste Aktion in den Ferien immer das Aufräumen des Arbeitszimmers ist. Dabei fiel mir ein Katalog von Hagemann in die Hände, den ich mit Interesse durchblätterte. Vielleicht kennt ihr ja schon diese Seite, auf der es verschiedene Materialien für die Schule zu kaufen gibt. Besonders gefallen haben mir die Produkte der Forscher-Werkstatt.

 

Gestern hatte ich einen sehr netten Nachmittag mit einer Freundin in dem Café von Heidelberg. In jedem Reiseführer steht es drin und viele Touristen gehen dorthin. Die Kuchen sind aber auch einfach lecker!

Meine Freundin schenkte mir für Ostern ein ganz niedliches kleines Huhn zum Aufhängen. Vielleicht schaffe ich es vor Ostern noch, selber so ein Huhn zu nähen. Wer die Deko-Hühner für den Tisch kennt, kann auch diese zum Aufhängen nähen.

   

 

Montag, 30. März

Ein wunderbares Wochenende liegt hinter mir. Ein toller Start in die Ferien. Die Bilder sprechen für sich...

   

Hier gibt es noch mehr Bilder zu sehen!

 

Freitag, 27. März

Heute war nun der letzte Schultag vor den Osterferien und meine Klasse verließ stolz das Zimmer mit ihrem Ostergeschenk. Die Deko - Fadeneier haben wir in Hasentüten verpackt. Die Idee habe ich über pinterest auf dieser Seite entdeckt.

Gestern haben wir noch ganz schnelle Tütchen mit einem Hasen gebastelt, die von mir gefüllt und heute versteckt wurden. Ich habe dafür Butterbrottüten genommen und eine Hasenvorlage von der Seite www.deavita.com. Die Vorlage habe ich auf DinA5 verkleinert.

    

 

Mittwoch, 25. März

Zum Abschluss unseres Themas "vegetables" haben wir heute eine Gemüsesuppe gekocht. Sie waren alle eifrig dabei, ihr Gemüse zu waschen und zu schneiden. Beim Essen gab es jedoch große Unterschiede, aber immerhin haben alle etwas Suppe probiert. Manche Kinder konnten gar nicht genug von der Suppe haben. Danke dir, Birgit, für das tolle Rezept!

   

fleißig wird geschnitten

   

endlich kann gekocht werden

Zum Schluss alles schön pürieren, dann schmeckt´s!

 

Ich bin ein großer Fan von den Mompitzen. Zur Zeit versuchen wir anhand der verschiedenen Mompitzbilder Geschichten zu schreiben. Dabei lernen sie in Anfängen den Aufbau einer Geschichte kennen. Passend zu diesem Thema, haben wir ein Diktat geschrieben, das meine Kollegin erstellt hat. Zum Üben habe ich verschiedene Übungsblätter erstellt. Vielleicht kann es jemand gebrauchen.

 

Dienstag, 24. März

Bald beginnen die Osterferien und ich wollte gerne mit den Kindern etwas zu Ostern basteln. Häschen in allen Varianten wollte ich dieses Mal nicht und schaute mir viele Ideen auf pinterest an und wurde fündig.

Ich fand diese Idee sehr schön. Man kann die Eier als Deko benutzen oder an den Osterstrauch hängen. So habe ich gleich nach der Eierproduktion Dekoeier hergestellt, da ich ausprobieren wollte, ob ich das auch mit einer ganzen Klasse hinbekomme.

   

Und so haben wir heute alle ein bischen herumgepanscht. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich, aber ich finde, sie können sich sehen lassen.

   

Bis morgen sind die Eier zwar getrocknet, doch werden wir sie erst am Donnerstag oder Freitag vom Luftballon befreien. Die Idee und vor allem das Rezept habe ich übrigens auf der Seite "Die Kreativfabrik" gefunden!

 

Den ganzen Sonntag war ich mit der Ostereierproduktion beschäftigt. Seit sieben Jahren mache ich für die gesamte Familie die leckeren Marzipaneier und Krokanteier. In diesem Jahr waren es insgesamt 240 Stück.

   

   

Weitere Bilder gibt es hier!

 

 

Samstag, 21. März

Heute begann die jährliche Ostereierproduktion für meine Familie. Für die Marzipaneier wurden die Füllungen angesetzt, die nun einen Tag durchziehen können. So entstanden heute die beliebten Weichkrokant-Eier. Wer das Rezept gerne hätte, muss einfach auf die Küchenseite gehen und findet es unter Rezepte.

 

 

Freitag, 20. März

Heute war für meine Schneckenklasse ein ganz besonderer Tag. Da wir alle Sonnenfinsternisbrillen hatten, haben wir uns immer wieder die SoFi angeschaut. Meine Kleinen waren fasziniert. Schließlich haben sie so etwas noch nie gesehen.

 ©Michael Klubertanz

 

In den vergangenen Tagen war es mir ein großes Bedürfnis, die Sonne zu genießen und die Natur mit ihren Frühlingsboten zu entdecken.

   

Weitere Bilder können hier angeschaut werden.

Ganz herzlich danke ich für den netten Tafelkreide - Radierer von M.

 

Montag, 16. März

Einfach nur schön!

©Michael Klubertanz

 

Eigentlich haben wir montags keinen Kunstunterricht, aber da morgen Abend Elternabend ist, wollte ich gerne unsere Frühlingsbilder aufhängen können.

   

 

Kinder, die mit ihrem Bild fertig wurden und noch Zeit hatten, haben mit unserer Fensterdeko angefangen. Die Idee habe ich bei Michas Kreativwelt entdeckt und Vorlagen dafür entworfen. Vielleicht kann sie jemand von euch gebrauchen.
Und so sehen zwei der Blumen aus, die ich für meine Klasse ausgesucht habe:

 

Für den Stängel habe ich einen längeren Pfeifenputzer genommen, mit viel Kleber eingeschmiert und dann mit dünnen und grünen Tonpapierstreifen umwickelt. Die Blumen sind bei mir ca. 50 cm groß, damit sie am Fenster auch richtig zur Geltung kommen.

So sehen meine Vorlagen dazu aus:

   

 

Samstag, 14. März

Da ich vor einem Jahr mit meiner Klasse die Frühblüher als Thema hatte, möchte ich in diesem Frühjahr die Amsel durchnehmen. Von einer lieben Freundin und Seminarkollegin bekam ich dafür mal Unterlagen zu ihrem eigenen erstellten Amsel - Lapbook.

   

Bevor ich gefragt werde, die Materialien stammen aus ganz verschiedenen Büchern, Internetseiten und und und, so dass ich hier auch keine Materialien veröffentlichen kann.

Jedoch habe ich mal ein bisschen herumgesucht und kann ein paar Tipps für verschiedenes Material geben:

Diesen Amsel - Legekreis findet ihr im internen Bereich vom Kruschkisten-Blog.

Das Zuordnen der einzelnen Körperteile der Amsel gibt es auf der Internetseite von wegerer.

Eigentlich soll es mit Magneten gebastelt werden, was mir viel zu umständlich ist. Ich habe mir von timetex die selbstklebenden Klettpunkte gekauft und einfach aufgeklebt.

Weiteres Material gibt es auch auf der 4teachers - Seite .

Genauso findet ihr einiges in verschiedenen Lehrwerken, zum Beispiele in Tinto blau 2 (wobei ich eine ältere Ausgabe habe) oder Leseschule 2 (auch hier habe ich eine ältere Ausgabe).

   

Viele Materialien findet ihr natürlich auch auf anderen kostenpflichtigen Materialseiten oder bei der Medienwerkstatt.

Mit meiner letzten Klasse, der Schmetterlingsklasse, habe ich in der zweiten Klasse ein eigenes Schmetterlings - Lapbook erstellt. Die Materialien stammen hauptsächlich vom Lernbiene Verlag, die ich für mein Lapbook umgearbeitet habe.

Hier ein paar Bilder:

   

   

   

   

 

Freitag, 13. März

Am Mittwoch haben wir mit Frühlingsbildern angefangen. Die Idee zu unserer Frühlingswiese bekam ich von der Seite craftymorning, die viele tolle Anregungen hat.

Zuerst haben wir mit einem Schwämmchen den Himmel und die Wiese gemalt. Sobald der Hintergrund trocken ist, werden mit zwei unterschiedlichen Gabeln die Tulpen und die Löwenzahnblüten auf das Papier gedruckt. Zum Schluss werden dann die Stängel und Blätter mit einem Pinsel gemalt.

Zwei schöne Wochen mit meiner Praktikantin, die mich viel unterstützt hat, sind leider schon wieder rum. Heute bekam sie etwas Kleines geschenkt...

gefüllt mit...

nun ist es prall gefüllt...

Dazu bekam sie noch einen Gutschein von schmidt-lehrmittel. Dort kaufe ich am liebsten meine Schachteln, Boxen, Magnete ... ein.

 

Montag, 9. März

Heute war ein so wunderbar sonniger Tag, dass ich einfach in die Natur gehen musste. Bei meinem Lieblingsweg herrscht noch richtige Ruhe, man hört die Vögel singen, Insekten fliegen und die ersten Gräser im Winde rauschen... einfach toll!

   

Weitere Bilder könnt ihr hier anschauen!

 

Sonntag, 8. März

Da es mir richtig Spaß machte, Material herzustellen, kommt heute noch einmal was zum Thema "vegetables". Ich habe ein einfaches Wortsuchsel, zwei Dominos und ein Arbeitsblatt zum verbinden von Wörtern und Bild erstellt.

Wortsuchsel einfach

Wörter und Bild verbinden

   

Domino                        Domino lang

Weiteres Material findet ihr auch auf zwei sehr schönen Lehrerblogs:
 -
www.ideenreise.blogspot.de
 -
www.kerstinskrabbelwiese.blogspot.de

 

Samstag, 7. März

Zur Zeit mache ich in meiner Klasse Englisch und wir haben mit dem Thema "vegetables" angefangen. Von IKEA hatte ich mir mal ein Körbchen mit Stoffgemüse besorgt, das bei diesem Thema zusammen mit Wortkarten zum Einsatz kommt.

Passend zum Werk Sally2 habe ich ein einfaches Bingo erstellt.

Die Kinder können hier ihre Bildkarten hineinlegen wie sie es möchten und so kann man immer wieder neu Bingo spielen.

Da ich den Kindern noch andere Gemüsesorten beibringen werde, habe ich ein weiteres Bingospiel für 20 Kinder erstellt.

 

Außerdem noch ein Wortsuchsel und ein kleines Faltheft, das eher zum Sally Werk2 passt.

Bei dem Faltheft war es mir wichtig, dass die Kinder auch die Mehrzahl wissen und aufschreiben.

 

Sonntag, 1. März

Am Donnerstag hatte ich aufgrund von Vertretung für Krankheitsausfall an unserer Schule vorerst zum letzten Mal Druck-AG, was die Kinder natürlich sehr schade finden. Immerhin konnten wir zwei angefangene Spaßgedichte fertig setzen und drucken.

 

In meiner Klasse sind wir mit dem Erlernen der lateinischen Ausgangsschrift fertig, aber sie muss nun richtig im Abschreiben geübt werden. Passend zum Thema "Tiere im Winter" gibt es auf einer ganz tollen Seite, reif-fuer-die-ferien, Abschreibtexte. Da ich aber auch die bisher gelernten Wortarten wiederholen wollte, habe ich diese Texte für meine Klasse zu Arbeitsblättern umgewandelt.

   

Da es sich hierbei um keine freie Schrift handelt und die Texte auch nicht von mir sind, kann ich euch die Arbeitsblätter leider nicht zur Verfügung stellen.

Es gibt übrigens ein tolles und kostenloses Matheprogramm von Martin Pabst, mit dem man ganz schnell Rechenblätter erstellen kann. Ich benutze es schon seit Jahren für mein wöchentliches 8 Minuten rechnen und für Übungsblätter.

 

Februar

Mittwoch, 25. Februar

Nun sind seit drei Tagen die Faschingsferien vorbei und obwohl es nur eine Woche war, habe ich sehr viel erlebt. Zusammen mit meinem Mann haben wir für vier Tage liebe Freunde in Leipzig besucht und unglaublich viel gesehen.

   

   

Viele weitere Bilder könnt ihr euch hier ansehen!

 

Montag, 16. Februar

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien wollte meine Klasse nicht nur Spiele spielen, sondern so gerne basteln. Daraufhin habe ich Masken von labbé gekauft, die die Kinder dann gestalten konnten wie sie wollten. Uns so sahen einige aus....

   

Weitere Masken könnt ihr euch hier anschauen!

 

Freitag, 13. Februar

Immer wieder lasse ich in meiner Klasse Knobelaufgaben bearbeiten und entdeckte vor längerer Zeit mal eine Seite, auf der man viele Aufgaben herunterladen kann: www.egladil.de/mathe/download.html

 

Donnerstag, 12. Februar

Aus dem Heft 16 des Arbeitskreises Schuldruckerei entstammt die heutige Idee und Umsetzung mit der Druck-AG. Wir haben heute viel gelacht, da wir alle Spaß an unseren "Spaßgedichten" hatten.

Nach dem Vorlesen eines "Spaßgedichtes" haben wir über den Aufbau gesprochen und verschiedene Anfänge an der Tafel gesammelt. Die Kinder suchten sich entweder einen Anfang aus oder hatten neue Ideen, die sie umsetzten. Zuerst schrieben sie ihre Gedichte auf und gemeinsam haben wir sie verbessert.

Anschließend fingen sie an, ihre Gedichte zu setzen. Die Kinder waren sehr motiviert und vor allem konzentriert.

  

 

Januar

Freitag, 30. Januar

Da ich letzte Woche krank war, konnte erst gestern wieder die Druck-AG aktiv werden. Um das Setzen und Drucken noch einmal zu üben, haben die Kinder sich weitere Winterwörter ausgedacht, die wir dieses Mal mit einer anderen Farbe auf unser Plakat gedruckt haben. Einige Kinder wollten dann zu ihren Wörtern kleine Bilder mit dem Milchtütendruck dazu gestalten.

       

Über den Arbeitskreis Schuldruckerei kann man ganz tolle kleine Heftchen bestellen, die einem viele wertvolle Tipps und Anregungen für den Unterricht, die Techniken und speziell für die Schuldruckerei geben.

 

Sonntag, 25. Januar

In meiner Klasse wird jetzt immer mehr Wert auf Rechtschreibregeln gelegt und damit die Kinder einen Überblick haben und die Regeln immer nachschlagen können, gibt es nun ein Merkheft. Für dieses Heft habe ich ein Etikett entworfen und vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen. Da wir an unserer Schule mit FRESCH arbeiten, sind diese Symbole auf dem Etikett, genauso ein Esel auf der Brücke für Eselsbrücken.

 

Dienstag, 20. Januar

Da die gestrigen Dateien irgendwie zu groß geraten sind, habe ich sie überarbeitet und neu verlinkt. Nun dürfte es keine Probleme beim Herunterladen geben.

 

Montag, 19. Januar

Für meine Klasse habe ich eine Winter-Abschreibkartei erstellt. Die Satzanfänge und Nomen sind klein geschrieben, müssen auf der Kartei unterstrichen werden und dann wird der Text mit Hilfe der Abschreibregeln abgeschrieben. Anschließend malen die Kinder bei ihrem abgeschriebenen Text über alle Nomen und Verben das entsprechende Montessori-Symbol drüber.

Ich habe auch ein kleines Abschreibheft erstellt, wobei meine Kinder die Texte in ihr Schreibheft abschreiben werden.

 

Samstag, 17. Januar

Wenn ich in meiner Klasse verschiedene Themen besprochen und eingeübt habe, gibt es nach einer gewissen Zeit Aufgaben zum Vertiefen, Wiederholen und Festigen. Gerne arbeite ich dann mit Tages- oder Wochenplänen und habe jedem Kind seinen eigenen Plan geschrieben. Doch werde ich dieses Mal etwas Neues ausprobieren. Die Kinder erhalten einen leeren Wochenplan und tragen jeden Tag ein, was sie gemacht haben. Dabei gibt es eine feste Regel, die die Kinder schon kennen: in Deutsch und in Mathe muss etwas gemacht werden und nach der Hälfte unserer Lernzeit (eine Lernzeit ist zwischen 20-25 min. lang) erklingt der Klangstab und das Fach wird getauscht.

       

Damit die Kinder wissen, was gemacht werden soll, erhalten sie einen Überblick und haken ab, was sie schon erledigt haben. Meine Schneckenkinder arbeiten alle sehr unterschiedlich schnell und mit solchen Plänen habe auch ich einen genauen Überblick. Natürlich haben wir auch gemeinsame Stunden und Zeiten, in denen wir gemeinsam arbeiten, singen, lachen, reden,.....

 

Von einem "Bunterlich-Fan" bekam ich zwei ganz tolle Bücher von meiner Wunschliste geschenkt!

   

Ich liebe die Bücher mit der Lieselotte! Wie in den Petterson-Büchern kann man so viele liebenswürdige Details entdecken! Ganz herzlichen Dank, Jana!

 

Donnerstag, 15. Januar

Von einer lieben Kollegin erhielt ich mal den Tipp, im Internet unter "Lerndokumentation Mathematik" (Mathematik in der Schulanfangsphase) zu suchen. Dabei stößt man direkt auf den Link eines 93 seitigen Dokumentes mit Anregungsmaterial zu den Bereichen:
- Zahl und Zählen/Zahl und Struktur
- Raum und Form
- Länge, Maße, Zeit und Geld

Das ist ein ganz toller Schatz! Alle Übungen werden genau beschrieben, es gibt Materiallisten, Karteikarten, Pädagogische Hinweise, Arbeitsblätter...

Das Ganze dient zur Freiarbeit, als Forscherwerkstatt, für den Tages- oder Wochenplan... und das Schöne ist, die Kinder sind bei den Aufgaben ständig aktiv und es wird keine "Kopierpapierschlacht", die ich persönlich hasse! Wenn man einmal die verschiedenen Materialien gesammelt hat, werden diese "Aufgaben-Kartei-Karten" ständig im Einsatz sein.

Und so benutze ich ab morgen mit großer Freude die Aufgaben zum Thema "Längen und Maße".

 

Mittwoch, 14. Januar

Einfach toll!

Vielen Dank für eure Besuche auf meiner Seite!

 

Dienstag, 13. Januar

In den Weihnachtsferien bekam ich von einer Kolleginn den Tipp, mir den Film "alphabet - Angst oder Liebe" anzuschauen.

Ein sehr lohnender Film, der Fragen aufwirft und sehr zum Nachdenken anregt!

Kurzbeschreibung:

Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem wird durch krisenhafte Entwicklungen zunehmend in Frage gestellt und eine Antwort ist nicht in Sicht. Die politischen und wirtschaftlich Mächtigen wurden zum Großteil an den besten Schulen und Universitäten ausgebildet. Ihre Ratlosigkeit ist deutlich zu spüren und an die Stelle einer langfristigen Perspektive ist kurzatmiger Aktionismus getreten.

Mit erschreckender Deutlichkeit wird nun sichtbar, dass uns die Grenzen unseres Denkens von Kindheit an zu eng gesteckt wurden. Egal, welche Schule wir besucht haben, bewegen wir uns in Denkmustern, die aus der Frühzeit der Industrialisierung stammen, als es darum ging, die Menschen zu gut funktionierenden Rädchen einer arbeitsteiligen Produktionsgesellschaft auszubilden. Die Lehrinhalte haben sich seither stark verändert und die Schule ist auch kein Ort des autoritären Drills mehr. Doch die Fixierung auf normierte Standards beherrscht den Unterricht mehr denn je.

Denn neuerdings weht an den Schulen ein rauer Wind. „Leistung“ als Fetisch der Wettbewerbsgesellschaft ist weltweit zum unerbittlichen Maß aller Dinge geworden. Doch die einseitige Ausrichtung auf technokratische Lernziele und auf die fehlerfreie Wiedergabe isolierter Wissensinhalte lässt genau jene spielerische Kreativität verkümmern, die uns helfen könnte, ohne Angst vor dem Scheitern nach neuen Lösungen zu suchen.

Erwin Wagenhofer begreift das Thema „Bildung“ sehr viel umfassender und radikaler, als dies üblicherweise geschieht. Fast alle Bildungsdiskussionen sind darauf verkürzt, in einem von Konkurrenzdenken geprägten Umfeld jene Schulform zu propagieren, in der die Schüler die beste Performance erbringen. Wagenhofer hingegen begibt sich auf die Suche nach den Denkstrukturen, die dahinter stecken. Was wir lernen, prägt unseren Wissensvorrat, aber wie wir lernen, prägt unser Denken. (alphabet-film.com)

Interessante Links zum und über den Film:

www.alphabet-film.com

www.dailymotion.com

www.youtube.com

www.alphabet-derfilm.at

 

 

Donnerstag, 8. Januar

Heute war wieder Druck-AG und die Kinder bekamen eine Einführung in das Setzen und Drucken von Wörtern. In Partnerarbeit haben sie lauter Wörter zu ihren Weihnachtsferien gesammelt, gesetzt und gedruckt. Diese Arbeit verlangt Genauigkeit, Ausdauer und Geschick. Die Kinder haben mich sehr überrascht, da sie mehrere Wörter in kurzer Zeit geschafft haben zu setzen und zu drucken.

In der nächsten Woche werden wir neue Wörter setzen und mit einer anderen Farbe drucken, so dass am Schluss ein lustiges Wörterplakat entsteht.

das Wort lautieren und nacheinander die Buchstaben (Lettern) suchen - Wortaufbau

   

fertig gesetztes Wort wird mit einem Spiegel überprüft

   

das Wort kommt auf die Presse und wird mit Magneten fixiert

   

nach dem Druck werden die Lettern gesäubert

und wieder zurücksortiert

 

Im Kunstunterricht haben wir Winterbilder gemalt und gestaltet. Dafür mussten die Kinder ein Blatt mit verschiedenen Blautönen und eines mit "Weiß"- und Grautönen bemalen. Diese beiden Blätter werden in Streifen gerissen und auf einem neuen Blatt überlappend aufgeklebt. Man fängt dabei in der Mitte mit einem "Himmelstreifen" an. Anschließend malen die Kinder einen Schneemann und einen Baum, der mit Wasserfarben angemalt wird. Beides wird ausgeschnitten, auf dem Hintergrundbild aufgeklebt und die Umrisse mit einem Eddingstift umrandet und weiter ausgestaltet. Uns so sehen sie dann aus:

   

Weitere Bilder könnt ihr hier anschauen.

 

Dienstag, 6. Januar

Auch in Baden-Württemberg gehen die Weihnachtsferien nun zu Ende und es wird wieder Zeit, sich der Schule und den damit verbundenen Vorbereitungen zu widmen. Nach jeden Ferien lasse ich meine Kinder aufschreiben, was sie erlebt haben. Bereits für die Herbstferien hatte ich im letzten Jahr eine Vorgehensweise erarbeitet, die ihnen sehr geholfen hatte. Nun habe ich die Arbeitsblätter für die Weihnachtsferien umgestaltet.

   

 

Sonntag, 4. Januar

Nachdem wir Weihnachten ruhig verbracht haben und mit sehr lieben Freunden gut ins neue Jahr gekommen sind, machten wir einen herrlichen Ausflug an den Ammersee...

   

... und weiter ging es nach Sankt Ottilien.

   

 

Ein bisschen hat sich auf meiner Seite verändert. So findet ihr unter "Schule" meine Materialien nach Fächern sortiert, auf der Seite "Küche" gibt es einen Button zu meinen Rezepten und auf der "Home" - Seite findet ihr unter "Archiv" alles vom letzten Kalenderjahr.

 

 

 

 

© by Bunterlich.de 2014-2015