Bei Interesse am Download meiner verfügbaren Materialien bitte ich um eine Email!

counter

 

bunterlich portrait.jpg

Herzlich Willkommen auf meiner Bunterlich-Seite!

Hier erfahrt ihr, was ich so alles mache!



November

Sonntag, 3. November

Ich wünsche morgen allen, die heute ihren letzten Herbstferientag haben, einen wunderbaren Start in die neue Schulwoche und ich hoffe sehr, dass ihr eure Ferien genauso genossen habt wie ich. Gestern war ich mit einer Freundin in Mannheim in der Henri Matisse Ausstellung in der neuen Kunsthalle.


Die Ausstellung hat mir sehr gefallen, da ich die Beziehungen zu seinen Zeitgenossen und Schülern sehr spannend fand und beeindruckt war, wie vielfältig Matisse künstlerisch gewesen ist. Sollte jemand von euch in die Ausstellung gehen, kann ich euch nur empfehlen, einen Audioguide zu besorgen. Ohne den ist es leider nicht so informativ.

Anfang November fuhr ich zur "Kreativ Welt" - Messe nach Frankfurt. Das Wetter war sehr ungemütlich herbstlich, die Fahrt (besonders zurück) war langwierig, es war in der Halle irre voll von Menschen und das Angebot hat mich doch auch erschlagen. Aber ...

       

... ich habe unglaublich schöne Momente erlebt, die diesen Tag wunderbar machten. Es fing schon nach dem Parken an, dass ein so netter Reisebusfahrer, der keine Gäste im Wagen hatte, uns einfach ein Stück zum Shuttlebus mitnahm - einfach so! Der Shuttlebus stand schon bereit und es war so, als hätte er nur auf uns gewartet. Die Leute drängten sich im Gang, aber für uns waren zwei Plätze frei und als wir saßen, fuhr er auch schon los. An einem Messestand konnte ich Kontakt für unsere neue Schule knüpfen und es war ein sehr aufmunterndes und wertschätzendes Miteinander. Ja, und dann durfte ich noch auf der Messe eine Freundin treffen und das war richtig nett. Ich liebe solche wunderbaren Begebenheiten, die einem den Tag so sehr versüßen.

Wie sicherlich bei einigen von euch auch, muss an Halloween ein Kürbis gekauft und geschnitzt werden. Diesen Brauch lernte ich erst durch meinen Lieblingsmenschen kennen. Den Kürbis besorgen wir seit Jahren schon bei einem Bauern bei uns in der Gegend, der zu dieser Zeit seine Kürbisse so ansprechend darbietet. Die Schlangenkürbisse, die sogar im Baum hingen, fand ich ja ganz toll.

    


An den letzten Oktobertagen ging es noch mal raus in die Natur und der letzte Oktobertag war herrlich sonnig, so dass ich noch die letzten Oktobersonnenstrahlen dieses Jahres genießen und einfangen konnte.

   

einzelne Bilder könnt ihr euch hier ansehen



Oktober

Dienstag, 29. Oktober


Ich wünsche euch von Herzen schöne Herbstferien!


Montag, 28. Oktober

Bevor der Oktober, der zum Großteil ein "Goldener Oktober" war, vorbei ist, sollt ihr einen kleinen, bunterlichen Einblick von mir bekommen. Gefühlt war ich in diesem Monat so viel draußen in der Natur wie schon lange nicht mehr. Bei den Spaziergängen durch Wald, Wiesen und Felder gibt es für mich immer wieder aufs Neue etwas zu entdecken. Ganz groß im Kurs standen dieses Mal die Pilze. Ich kenne mich mit ihnen nicht wirklich aus, da ich sie aber auch nicht sammle, sondern einfach nur begeistert bin und sie gerne fotografiere, sind viele Bilder entstanden.

   

einzelne Pilzbilder könnt ihr euch hier ansehen

Doch gab es nicht nur Pilze zu entdecken, sondern einfach die wunderschöne Natur an sich.


viele weitere Bilder könnt ihr euch hier ansehen

In der Schule haben wir uns unter anderem mit dem Herbst beschäftigt, mit den verschiedenen Bäumen, ihren Blättern und Früchten. Einen ausführlichen Beitrag zu meinen verwendeten Materialien findet ihr im Archiv 2018 unter dem Monat Oktober.


   

Ein bisschen Material zum Thema Herbst habe ich mir von Manu bei wunderwerkstatt gegönnt und mich riesig gefreut, dass sie mir ihr Pilzbüchlein geschenkt hat (unbezahlte Werbung). Vielen lieben Dank dafür!

   

An einem Samstagnachmittag habe ich zusammen mit einer Freundin einen Lettering Workshop besucht und mich nach langer Zeit mal wieder mit dem Schönschreiben beschäftigt. Es waren drei wunderbare Stunden bei Herrn Letter, in denen ich viel dazu gelernt habe.

   

   

An einigen Abenden war der Oktoberhimmel in ein herrliches Rot verwandelt worden. Immer wieder staune ich wie ein kleines Kind beim Betrachten eines solchen Abendhimmels.

   

   


September

Der September begann mit dem Einrichten meines neuen Klassenzimmers, den Vorbereitungen für die Schule und als die ersten Kinder kamen, wurde fleißig für die Einschulung geübt. Mein Geburtstag und die Einschulung fielen dieses Jahr mal wieder zusammen und es war ein ganz besonderer Tag. Denn wann erlebt man schon, dass eine Schule ganz neu gegründet wird und man von Anfang an dabei sein darf.


   

An einem herrlichen Septembertag machten wir eine kleine Wanderung auf dem Neckarsteig durch die Margarethenschlucht und weiter zur Minneburg. Einfach wunderschön!

   
 
   

   

Gegen Ende September nahmen wir zusammen mit meiner neuen Kollegin an der Weinwanderung in Schriesheim teil.



Ende August / Anfang September

Nachdem der Schulumzug gut geklappt hat und wir - das neue Schulteam - die ersten Wochen für die neue Schule gearbeitet haben, ging es für vierzehn Tage in den wohlverdienten Urlaub. Sehr spontan fuhren wir nach Zeeland, um dort eine Woche zu verbringen. Eine Woche mit vielen wunderschönen Eindrücken, Entdeckungen und Erlebnissen. Wir waren gefühlt in ganz Zeeland unterwegs. So waren wir ...

... an den verschiedensten Stränden und Häfen ...

   

   

   

... in Vlissingen, um die Containerschiffe zu sehen und uns den Wind um die Ohren pusten zu lassen und dabei die Windorgel zu hören ...

   

... in den verschiedensten Städten und Märkten ...

   

... an wunderschönen und idyllischen Orten und Gärten ...

   

   

... und für uns steht fest: Wir werden wiederkommen!

Im Anschluss an Zeeland ging es für einen Tag nach Antwerpen.

   

Mit am Beeindruckendsten fand ich dort das Rubenshaus ...

   

... und das Museum Plantin-Moretus.

   

Zu unserem 16. Hochzeitstag schenkte mir mein Lieblingsmensch eineinhalb Tage Luxemburg und so ging unsere Fahrt erst einmal weiter.

   

Von Luxemburg war ich begeistert und da wir beide die "Xavier Kieffer" - Krimis von Tom Hillenbrand mögen, waren wir natürlich auch auf Kieffers Spuren in Luxemburg unterwegs.

   

weitere Bilder zu unserer Urlaubsreise könnt ihr euch hier ansehen

In den Ferien haben wir auch verschiedene Ausflüge unternommen. So waren wir an einem Tag auf der BuGa in Heilbronn und anschließend auf der Burgruine Weibertreu.

   



An einem anderen Tag ging es nach Weinheim in den Exotenwald.

   





Montag, 5. August

Ich genieße meine Sommerferien in vollen Zügen. Eingeleitet habe ich sie zusammen mit Freunden mit einem netten Abend im Blauen Aff in Bensheim - Auerbach. Vor ungefähr zwanzig Jahren war ich das letzte Mal dort gewesen und konnte nun ein paar Erinnerungen wieder aufleben lassen.

   

An den Tagen, an denen das Wetter mitspielt, gehe ich gerne raus in die Natur und der ein oder andere Lieblingsweg von mir wird aufgesucht.

   



Auch in diesem Sommer war ich wieder auf der schönsten Terrasse der Welt und ich durfte dort nicht nur köstlich speisen, sondern vor allem die Pflanzenvielfalt bewundern.

   


weitere Bilder könnt ihr euch hier ansehen

Von den Eltern meiner Eulenklasse erhielt ich zum Abschluss einen vollen Korb mit verschiedenen Mehlen. Es war bekannt, dass ich meine Brote, Brötchen, Baguettes und Seelen selber backe. Seit ungefähr 16 Jahren backe ich regelmäßig und habe mich bis jetzt nie getraut, reine Sauerteigbrote herzustellen. Doch das hat sich nun zu Beginn der Ferien geändert und ich bin gerade im Sauerteigbrote - Backfieber. Bei uns duftet es herrlich lecker - wie in einer Backstube und das Ansetzen von Sauerteig ist kein Thema mehr für mich.

   



Juli

Samstag, 27. Juli


Ich wünsche euch allen schöne und erholsame Sommerferien!


Dienstag, 23. Juli

In den vergangenen Wochen war bei mir, vor allem schulisch, sehr viel los. Da ich in drei Tagen meine jetzige Schule verlassen werde, gab es schon einige Verabschiedungen.
So haben wir mit der Klasse und den Eltern ein wunderschönes Abschlussfest gehabt und die Sonnenblumen strahlen mich jeden Tag an.


Von meinen Kolleginnen und mir wichtigen Wegbegleitern habe ich mich bereits schon mit kleinen Häppchen und Sekt verabschiedet.

   

Am Freitag bekommt meine Eulenklasse zum Abschied noch ein kleines Geschenk von mir. Vor über einem Jahr sah ich bei Pinterest den wunderschönen Text zu den Schmunzelsteinen. So habe ich nun für meine Eulen selber welche gestaltet und hoffe, dass sie ihnen helfen werden.

   

   

An verschiedenen Wochenenden waren wir privat unterwegs. So ging es in meine alte Heimat, bei der einige Kindheitserinnerungen wach wurden, da so einiges noch so war wie vor 30 Jahren. Es war so schön, meine Grundschullehrerin wiedergesehen zu haben, mit ihr am Rhein zu sitzen und sich viel zu erzählen.


   

Am selben Tag ging es noch zu einer Film Preview nach Düsseldorf und auch dort verbrachten wir einige Stunden am Vater Rhein.

   

   


Vorletztes Wochenende verschlug es uns nach Ruchberg in Rheinland Pfalz, da eine liebe Freundin zum Polterabend einlud. Diesen Ausflug nutzten wir und machten auf der Heimreise noch einen Abstecher zur Burg Lichtenberg.

   

   

weitere Fotos gibt es hier

Abends waren wir im wunderbaren Dokumentarfilm über Apollo 11.


Auf unserem Balkon wächst und gedeiht es prächtig und so konnten wir schon manche Gurke und Tomate essen.



Juni

Freitag, 14. Juni

Vor genau zwei Wochen wurde mein Bunterlich - Blog fünf Jahre alt und ich freue mich, dass es viele nette Leute gibt, die gerne meine Seite besuchen und mir ab und zu eine liebe Email schreiben.



Dienstag, 11. Juni

Gerne nutze ich die herrlichen Pfingstferien, um meine Bunterlich-Seite auf den neuesten Stand zu bringen. Vor dem verlängerten Maiwochenende wurden die Löwenzahnbilder meiner Eulenklasse fertig und ich finde, sie können sich sehen lassen.

einzelne Bilder könnt ihr euch hier ansehen

An Christi Himmelfahrt haben wir einen wunderbaren Spaziergang durch das Heilbronner Land unternommen. Anfangs fand ich den Weg nicht sehr einladend, aber nach einiger Zeit ging man malerisch durch Wiesen und natürlich war meine Kamera im Einsatz.

   

   



In der letzten Schulwoche vor den Pfingstferien haben meine Eulen noch richtig gut geschafft. Ab und zu gab es Freiarbeitsstunden nach M. Montessori und in Musik haben wir mit "Peter und der Wolf" begonnen.


Die Doppelstunde Kunst verbrachten wir auf dem Schulhof und die Kinder durften mit Straßenkreiden vergängliche Kunst malen. Ich habe ihnen kein Thema vorgegeben, da ich sehen wollte, was die Kinder malen werden. Es gab Inseln, Meer, Strand, Tiere, Haus, Picknick und ein Schloss mit einer Prinzessin. Zum Glück habe ich gleich einige Fotos gemacht. Denn als die Schule aus war, fing es an zu schütten.

   

   

Seit die Ferien begonnen haben, war ich fast jeden Tag draußen in der Natur, bin fleißig gelaufen ...

   



...und habe mit Freude Blumen und Tiere fotografiert, die rechts und links am Wegesrand waren.

       



   

mehr Bilder könnt ihr euch hier ansehen

Vor den Ferien habe ich auch mit einem neuen Nähprojekt begonnen. Die tolle Idee bekam ich von einer lieben Freundin, die mich auch auf die "das-mache-ich-nachts"-Seite aufmerksam gemacht hat. Dort findet ihr auch die Nähanleitung für diese tolle Rolle. Die Stoffe könnt ihr bei Stoffsalat kaufen.

   

Aus diesen wunderschönen Farben und Stiften wurden dann zwei Stifterollen. Eine Stifterolle wird meine Nichte zur Einschulung bekommen.


   

   


Mai

Sonntag, 26. Mai

Kurze Information: Da mein RSS-Feed leider bei vielen Browsern nicht so funktioniert wie er soll, habe ich beschlossen, ihn zu löschen. Derzeit habe ich auch keine andere Lösung parat.


Samstag, 25. Mai

Bevor der Mai vorbei ist, möchte ich doch endlich mal wieder bunterlichen und euch einen kleinen Einblick gewähren. Für das Osterfest haben wir in diesem Jahr versucht, die Eier mit Naturfarben/Naturmaterialien zu färben. Dieses Projekt hat viel Spaß gemacht, muss aber noch sehr verbessert werden. Recht angetan waren wir von Kaffee und Rote-Beete-Saft.

   

Leider war ich in den Ferien komplett krank, doch als es mir ein wenig besser ging, haben wir immerhin einen kurzen, sehr schönen Spaziergang zu unserem Lieblingsplätzchen im Wald gemacht.

   

   

Als die Ferien vorbei waren, musste ich noch weitere zwei Wochen zu Hause bleiben, in denen ich viel gelesen habe. Doch mit der Zeit brauchte ich eine andere Beschäftigung und so setzte ich mich an meine Nähmaschine. Zuerst habe ich für eine Freundin eine Windmühlentasche genäht, die sie sich so sehr gewünscht hatte.

   

Während dieser zwei Wochen entstanden dann noch zwei Hobobags, die ich unbedingt nähen wollte. Sie sind beide aus Fox Oilskin genäht, ein herrlicher Stoff, den ich mir bei snaply gekauft habe. Meine Taschen sind derzeit jeden Tag im Einsatz und ich finde sie leicht, praktisch und einfach wunderbar.

   

Eine liebe Freundin schickte mir zur Aufmunterung einen herrlichen Blumenstrauß, über den ich mich riesig gefreut habe. Ich liebe es, Blumen geschenkt zu bekommen.

   

Von meinen Eulenkindern wurde ich in der Schule mit großer Freude empfangen und die Kinderaugen strahlten. Eine Kolleginn begann mit meiner Klasse unser Bohnenprojekt, das wir gerade in Sachkunde haben. Jeden Tag gehen die Kinder neugierig zu ihrem Bohnentopf und schauen nach, wie viel sie gewachsen sind. Der Einstieg zu unserem Thema begann mit dem herrlichen Buch "Kasimir pflanzt weiße Bohnen" (unbezahlte Werbung) und im Anschluss daran, wurden die Bohnen eingeweicht und am nächsten Tag eingepflanzt.


Wir haben uns außerdem verschiedene Bohnensamen angesehen, ...


sie im trockenen Zustand mit dem gequollen Zustand verglichen, uns die Entwicklung der Bohne angeschaut, kleine Texte gelesen...

   

   

und die Kinder führen jeden Tag ihr Bohnentagebuch.


   


Die verwendeten Materialien stammen zum einen von Endlich Pause, von wunderwerkstatt und von der Internetseite wegerer aus Österreich. (Selbstverständlich ist auch dies unbezahlte Werbung, da ich alles selber erworben habe.)

Letztes Wochenende haben wir wieder einen herrlichen Spaziergang über die Wiesen und Felder gemacht. Zurzeit blüht der Raps in strahlendem Gelb und leuchtet auch ohne Sonne wunderbar.

   

(weitere Bilder könnt ihr euch hier ansehen)



April

Donnerstag, 18. April

Pünktlich zu Ferienbeginn hat es mich gesundheitlich zerbröselt und anstatt sehr aktiv zu sein, heißt es erst einmal sich schonen und gesund werden. In den letzten Wochen vor den Osterferien hatten meine Zweitklässler einen wunderbaren Literaturvormittag, den eine sehr patente Literaturpädagogin gestaltete. Aufgrund vieler Aktionen lernten meine Kinder das Buch "Viele Grüße, deine Giraffe" kennen und sie erlebten die Geschichte auf tolle Weise mit. Anfangs gab es eine Schatzkiste, die von einem Kind geöffnet werden durfte und dies war auch schon der Beginn der fantastischen Reise.


Um die Tiere besser kennenzulernen, lag eine Decke in der Kreismitte und unter der Decke versteckten sich kleine Lesetexte, die richtig zugeordnet werden mussten. Kleine Schnüre schauten unter der Decke hervor und lockten richtig, daran zu ziehen.

   

   

Die Klasse durfte außerdem ein Bild malen, Fragen richtig beantworten, eine kleine Theaterszene aus dem Buch spielen und selber einen Brief schreiben und einen Briefumschlag basteln und gestalten. Dafür gab es kleine Moosgummiplatten, um einen Stempel zu basteln. Mit dem Stempel wurden die Umschläge verschönert.

   



Es war ein wunderbarer Tag und meine Klasse hatte sehr viel Freude an der Geschichte und den Aktivitäten.
Ein wunderschönes Buch, das ich bei diesem Projekttag kennenlernte, möchte ich euch gerne zeigen. Es heißt "Das große Buch der Vögel" und beinhaltet viele tolle Details (unbezahlte Werbung).


   

Für Ostern haben wir in diesem Jahr kleine Anhänger gebastelt. Was leicht aussah, war für den einen oder anderen doch auch eine Herausforderung.
 
   

Diese Anhänger fand ich in der Musikzeitschrift PaMina, die ich lange Zeit abonniert hatte. Die ausführliche Anleitung findet ihr auch auf der Seite von basteln-gestalten.

Wer in den Osterferien gerne ins Museum möchte und Kinderbücher liebt, sollte die Zeit noch nutzen und zur Sams-Ausstellung in Speyer gehen. Gerade für Kinder ist es ein Erlebnis und Erwachsene können sich in ihre Kindheit zurückversetzen lassen. Große Augen bekam ich bei "Meister Eder und sein Pumuckel". Wie freuten wir uns als Kinder, wenn wir das im Fernsehen sehen durften.

   

   

Trotz meines Krankseins habe ich auch in diesem Jahr wieder die Ostereier für die gesamte Familie und für einige Freunde produziert.

   

Da mir mein Herzensmann dabei geholfen hat, ging es auch ganz gut (ich war danach total fertig!) und nach sieben Jahren Erfahrung auch recht zügig.

   

Die über 300 Eier wurden am Schluss noch nett verpackt und der größte Teil ist bereits mit der Post verschickt worden.


   



März

Freitag, 29. März

Der Frühling ist endlich da! Es zwitschert, es blüht, es wird bunt, es gibt viel zu entdecken, die Sonne wärmt und ich genieße es, draußen zu sein. Bei meinen Streifzügen durch den Wald und über Felder wird fleißig fotografiert, Bärlauch gesammelt, viel entdeckt und einfach die Ruhe und Schönheit genossen.
Beim letzten Ausflug war ich bei "meinem" Teich und konnte feststellen, dass die Frösche und Kröten bereits gelaicht haben.

   

   
Froschlaich                               Krötenlaich

Auch in meinem Klassenzimmer ist der Frühling eingezogen und wie bei vielen anderen Kolleginnen auch, beschäftigen sich meine Kinder im Sachunterricht mit den Frühblühern. Wie immer habe ich dafür einen kleinen Thementisch gestaltet, auf dem Frühblüher und verschiedene Materialien zum Thema sind.


   

Außer dem Thementisch haben die Kinder die Möglichkeit, in verschiedenen Büchern zu stöbern oder bei Gruppenaufgaben gezielt darin etwas zu suchen.

   

Wie immer findet man viele Materialien dazu im Internet und bei einigen Verlagen und jeder muss für sich entscheiden, was er benutzen will und was ihm gefällt. Ich liebe die wunderbaren Zeichnungen von Wunderwerkstatt und benutze gerne auch die Materialien von dort.


Sehr gerne verwende ich auch die Materialien von Daniela vom Ideenreise-Blog. Sie gestaltet ihre Materialien mit viel Liebe und ich finde es bewundertswert, dass sie ihre Ideen und Umsetzungen mit uns einfach teilt. Wer bei spielend-leicht-lernen angemeldet ist, findet auch dort gute Materialien zum Thema Frühblüher. Mir gefallen besonders die Lesekärtchen und der Legekreis.

   

Nicht nur im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit dem Frühling, sondern auch in den anderen Fächern. In Kunst wurden die ersten Tulpen - Zeichnungen angefertigt und ich bin stolz, wie gut die Zweitklässler das hinbekommen haben.

   

   

Heute hörten wir uns von A. Vivaldi aus dem Werk "die vier Jahreszeiten" den Frühling an. Viele Kinder haben bis heute noch nie bewusst klassische Musik gehört und es freute mich, dass die Mehrheit einen Zugang fand und Freude am Hören hatte. Passend zum ersten Satz erarbeiteten wir die verschiedenen Motive heraus und stellten fest, dass das Gewitter irgendwie "gruselig" klingt.


Auch in Deutsch lernen die Eulen einiges zum Thema Frühling: Leseverständnisaufgaben, Lückentexte, Sachtexte und das Highligt der Woche "Frühlingselfchen". Sie hatten großen Spaß und bewiesen viel Ideenreichtum beim Schreiben ihrer eigenen Elfchen, die wir im Klassenzimmer aufgehängt haben.


Außerdem habe ich mit dem WSC ein Arbeitsblatt zu den Frühblühern erstellt, das ihr gerne verwenden dürft.


Sowohl für mich als auch für die Eulen habe ich viele Frühblüher-Fotos gemacht, die bei unserer Arbeit auch immer wieder zum Einsatz kommen.

   

   

Seit drei Jahren blüht es im Frühling auf unserem Schulhof. Ich bekam damals die Idee zu "bulbs4kids" von Arnienotizblog, die leider ihren Blog aufgegeben hat. Zweimal habe ich für unsere Schule die Frühlingszwiebeln erworben und in einem klassenübergreifenden Projekt wurden sie im Herbst eingepflanzt.
Weitere Frühblüher sah ich bei meinen Ausflügen in die Natur und einige Fotos sind dabei entstanden.

       
weitere Bilder könnt ihr euch hier ansehen

Der gesammelte Bärlauch wurde herrlich verarbeitet und ein kleiner Teil sogar eingefroren. Es gab die super leckeren Bärlauchschnecken, die mir vor einiger Zeit eine Freundin verraten hat und das leckere Bärlauch-Tomaten-Brot.

   

Immer wieder gab es abends wunderschöne Sonnenuntergänge und natürlich konnte ich nicht anders und musste fotografieren.

   
weitere Bilder seht ihr hier


Mittwoch, 20. März

Seitdem die Faschingsferien vorbei sind, beschäftigen sich meine Eulen im Sachunterricht mit den verschiedenen Gartenvögeln. Fast täglich kommen die Kinder zu mir, um mir stolz zu berichten, welchen Vogel sie gestern oder am Morgen gesehen haben. Zu diesem Thema findet man viele verschiedene Materialien im Netz. In meinem Archiv gibt es unter Februar 2017 bereits mehrere kleine Beiträge zum Thema Vögel. Auch in diesem Schuljahr haben wir die ausgestopften Vögel der Schule im Klassenzimmer und passend dazu verschiedene Fotos und die Namen der Tiere ausgelegt.

   

Wunderbares Material gibt es auf der Seite vom NABU und natürlich habe ich auch ein paar Bücher zu diesem Thema bereits gehabt. (Alles unbezahlte Werbung, da ich es selber gekauft habe)

   


Wer die Seite von Manuela, die Wunderwerkstatt, noch nicht kennt, sollte mal dort vorbeischauen. Sie gestaltet mit viel Liebe Materialien und zeichnet einfach sehr, sehr schön. Natürlich habe ich mir die Vogelbilder von ihr gekauft.


Eine sehr nette Kunstidee bekam ich von einer Kollegin. Anhand einer Vogelvorlage und eines Kaffeefilters lassen sich toll Vögel mit Wasserfarben malen. Meine Eulen mussten sich einen "echten" Vogel aussuchen und durften anschließend auch einen Fantasievogel gestalten.




Sonntag, 10. März

Bevor die Faschingsferien vorbei sind, möchte ich euch wieder einen kleinen Einblick in die vergangenen Wochen geben. Meine Ferienwoche habe ich sehr genossen und auch wenn das Wetter nicht immer so freundlich war, habe ich jeden Tag etwas Schönes unternommen - Freunde getroffen, Ausflüge gemacht, einfach draußen gewesen, gelesen und vieles mehr -  und auch einiges für mich entdeckt. Ein herrlicher Ausflug ging in die sonnige Pfalz zu den Mandelbäumen und auf den Pfälzer Weinsteig.

   



einzelne Bilder könnt ihr euch hier ansehen

Eine meiner schönsten Entdeckungen war ein Feuersalamander, den ich bei einem Waldspaziergang sah. Er saß einfach im Wasser und ließ sich nicht stören. Das war mein erster Feuersalamder, den ich in freier Natur gesehen habe.


Gestern war ich kulturell unterwegs und habe mir die Mumienausstellung in Mannheim angesehen, die noch bis Ende März andauert. Es ist eine sehr interessante Ausstellung, die meines Erachtens gut aufgebaut ist. So erfährt man viel über die verschiedenen Arten / Techniken von Mumifizierung und sieht dazu verschiedene Beispiele.


Vor den Faschingsferien habe ich mit beiden zweiten Klassen in Kunst Clowns gemalt. Die Idee stammt von der schönen Seite Lernbasar. Meine Kinder bekamen jedoch keine Vorlage zum Weitermalen, sondern lernten erst einmal das Abpausen kennen, um dann im Anschluss ihren eigenen Hut zu gestalten.

   

Die fertigen Clowns sahen dann zum Beispiel so aus:

       

Meine Eulen durften dann noch Masken als Dekoration für unser Klassenzimmer gestalten.

   

Besonders im Fach Kunst fällt mir immer wieder auf, wie unterschiedlich schnell und ordentlich Kinder malen und gestalten. Einige sind mit ihrem Werk schon fertig, während andere noch viel Zeit brauchen. In der eigenen Klasse kann ich damit gut umgehen, da es immer irgendwelche Aufgaben für die fertigen Kinder gibt. Jedoch in der Klasse, in der ich nur als Fachlehrer drin bin, ist das eine große Herausforderung und ich muss mir jedes Mal vorab überlegen, was die schnellen Kinder dann machen. Eine Idee die mir mal kam, war, ein eigenes Mandala zu gestalten. Eine Schülerin hat in meinen Augen ein wunderschönes Mandala gestaltet.



Februar

Sonntag, 17. Februar

Einen ganzen Monat habe ich nicht gebunterlicht, was zum größten Teil daran lag, dass ich seit Silvester mit einer Erkältung zu kämpfen hatte und habe. Ich freue mich riesig, dass zur Zeit die Sonne so herrlich warm scheint und die ersten Frühlingsboten zu entdecken sind. So hoffe ich sehr, dass ich bald wieder ganz gesund bin.

   



Gerne zeige ich euch einen Einblick in meine Eulenklasse von den vergangenen vier Wochen. Viele kleine Eulen waren ebenfalls lange krank und wir waren daher eine sehr kleine Klasse gewesen. So haben wir in Kunst "Schnupfen-Bilder" gestaltet:

   

Viel Freie Arbeit nach Maria Montessori gemacht:

   

   



Und ich durfte mal wieder feststellen, wie gut diese Arbeit den Kindern tut und das Lernen einfach richtig Spaß machen kann und die Kinder lange konzentriert arbeiten können. So habe ich für mich beschlossen, dass ich die Freie Arbeit wieder mehr in meinen Alltag integrieren werde. Auch zeigte mir die vergangene Woche, dass ich meine Ausbildung zur Montessori - Lehrerin nicht einfach so gemacht habe. Ich möchte es wirklich leben und umsetzen und so wünsche ich mir sehr, dass ich meinen wirklichen beruflichen Weg bzw. meine Arbeitsstelle noch finden werde.

Natürlich haben wir uns in den vergangenen Wochen weiter mit den Tieren im Winter und den Tierspuren beschäftigt.

   

   

Den wunderschönen Tierspuren-Legekreis habe ich mir mal auf der Didacta geleistet und das Zuordnungsspiel habe ich von Manu von der Wunderwerkstatt.

In Kunst habe ich mit der Parallelklasse passend "Die drei Spatzen" zum Gedicht gemalt...

   

...und meine Eulen durften Anfang Januar einen Schneemann auf einen frei gestalteten Hintergrund malen.

       

Genäht wurde auch in den letzten Wochen. So habe ich mir einen Wunsch erfüllt und mir mein eigenes Meditationskissen genäht.

   

Für das Markenspiel habe ich einen neuen kleinen Legeteppich genäht, da ich meinen ersten verschenkt habe.




Januar

Sonntag, 13. Januar

Endlich kann ich wieder bunterlichen. Mein alter Laptop gab seinen Geist auf und in den Weihnachtsferien habe ich meinen neuen Laptop mit Hilfe meines Herzensmannes eingerichtet. Doch klappte nicht alles auf einmal und bei einigen neuen Programmen muss ich mich noch hineinfinden.



Ich wünsche euch allen noch ein gutes und glückliches neues Jahr!

Wir waren im Chiemgau und haben eine schöne Zeit bei Freunden verbracht und sind gemütlich ins Jahr 2019 gerutscht.

   

Da ich leider in den letzten Tagen krank war und nicht zu meinen Eulen konnte, habe ich die Zeit ein wenig genutzt und für unser neues Thema "Tiere im Winter" was vorbereitet. Letztes Jahr bekam ich ganz tolle Tierspurenstempel. Passend dazu habe ich ein kleines Heft erstellt. So können die Kinder immer das Tier und die passende Spur hineinstempeln. Außerdem erfahren sie ein wenig über das Tier.



Heute regnet es schon den ganzen Tag und so habe ich nach langer Pause endlich mal wieder die Nähmaschine herausgeholt und eine Tasche genäht.



Das tolle bei dieser Tasche ist, dass man die Klappe wechseln kann. So hat man immer eine "neue" Tasche und kann sich die Klappe nach Lust und Laune aussuchen.


Wer sich auch so eine Wollfilztasche nähen möchte, findet bei Glücksfilz die Anleitung und die passenden Stoffe. (Unbezahlte Werbung)


 

 

 

© by Bunterlich.de 2014-2019