Bei Interesse am Download meiner verfügbaren Materialien bitte ich um eine Email!

 

bunterlich portrait.jpg

Herzlich Willkommen auf meiner Bunterlich-Seite!

Hier erfahrt ihr, was ich so alles mache!



November

Donnerstag, 4. November

Derzeit haben wir in BaWü noch Herbstferien, die ich gleich einmal damit verbracht habe, krank zu sein. Richtig fit bin ich noch nicht, doch nutze ich gerade meine Zeit im Internet herumzustöbern. Dabei hatte ich große Lust, auf Lehrerblogs zu gehen, um festzustellen, dass es wieder einige nicht mehr gibt. Was mich etwas beruhigte, war die Feststellung, dass manche Blogs wie ich lange nichts mehr gepostet haben. Woran das liegt?
Ich kann nur von mir sprechen: Seit nun drei Jahren bin ich an einer neu gegründeten Schule und seitdem im Dauereinsatz. Corona hat die Situation nicht einfacher gemacht, oft gab es keine erholsamen Ferien und dazu kam noch, dass ich nun eine Doppelfunktion habe - Klassenlehrerin und Konrektorin. Das alles braucht unglaublich viel Zeit und Energie und wenn ich auch meistens mit Freude dabei bin, frage ich mich schon immer wieder, wo die Zeit nur hin ist... Ich möchte gerne wieder etwas mehr freie Zeit für mich haben.

Diese kurzen freien Augenblicke habe ich mit ganzem Herzen aufgesaugt. Wir waren unglaublich viel in der Pfalz, im Kraichgau und im Odenwald wandern, natürlich waren wir bei uns spazieren oder haben Ausflüge unternommen.

Einen großen Wunsch habe ich mir erfüllt und mein Gemüse und meine Kräuter selber gezogen. Da ich keine große Ahnung davon hatte, habe ich lieber mehr Samen zum Keimen gebracht. Mit dem Erfolg, dass wir am Schluss über einhundert kleine Pflanzen hatten, die wir an Freunde und Bekannte verschenkt haben.

   

   

Wenn mal etwas Zeit und Ruhe war, konnte ich mich auch an meine geliebte neue Nähmaschine setzen und Taschen nähen. Jedoch kam dies in diesem Jahr leider etwas zu kurz. Es entstand zum einen eine Windmühlentasche aus alten Kleiderstoffen, wie einer getragenen Jeans, und zum anderen zwei tolle Handtaschen "yello bag"nach einem Schnitt von Pruella (unbezahlte Werbung).

   
Windmühlentasche (Upcycling)

   
(yello_bags)

Im Sommer haben wir jeden möglichst schönen und freien Tag draußen verbracht, dabei mit Freude weiterhin selbstgebackenes Brot gegessen und unsere Kräuter und unser Gemüse geerntet.


Ein typischer Abendsbrottisch sah dann so aus:

   

   

Eine wohlverdiente Auszeit führte uns dann nach Zeeland. Eine Zeit, in der wir viel gesehen haben, aber auch unsere leeren Akkus aufladen konnten. Wir wären gerne länger dort geblieben.


In den Monaten September und Oktober gab es verschiedene Familienfeste -Geburtstage, Konfirmtionen... - und einen herrlichen Kurztrip nach Berlin, um in der Philharmonie John Williams zu erleben.




März

Samstag, 27. März

Einige Zeit war es hier auf Bunterlich recht still. Viel ist in dieser Zeit geschehen. Schulisch hatte ich viel um die Ohren, leider war nicht alles positiv. Doch das Jahr 2021 steht für Veränderungen - so bin ich gespannt, was alles kommen wird und werde offen dafür sein. Privat haben wir noch im Februar die Wandersaison in der Pfalz eröffnet.

   



weitere Bilder gibt es hier

Anfang März hatte ich dann meine Augen-OP (grauer Star) und anschließend war Zeit für mich und Erholung angesagt. So habe ich in diesen Wochen das schöne Wetter genossen und kleinere Spaziergänge unternommen. Es ist immer wieder eine große Freude für mich, wenn der Frühling sich bemerkbar macht, die ersten Blumen blühen und die Tiere wieder erwachen.

   

Wenn sich dann noch der Bärlauch zeigt und gepflückt werden kann, ist der Frühling richtig da und mit großer Begeisterung beginnt das Backen und Kochen mit Bärlauch.


   
Bärlauchschnecken                     Bärlauch-Tomaten-Fladen


In den ganzen Wochen, in denen es hier so still war, begann ich mit einem neuen Nähprojekt. Dafür habe ich mir auch etwas gegönnt: Den wunderschönen Garnkoffer von snaply. (unbezahlte Werbung)

   

Genäht habe ich mal wieder eine Tasche - die "leyrabag" - nach dem Schnitt von unikati.

   

Doch habe ich nicht nur genäht, sondern auch gebacken. Dabei entstanden die leckeren Baguette - Brötchen vom Knusperstübchen.


   


Ja, und die eine oder andere Blume musste auch fotografiert werden.

   

   



Februar

Donnerstag, 18. Februar

Auch wenn wir in Baden-Württemberg eigentlich Faschingsferien haben, sind diese schulisch sehr gefüllt. Am Montag beginnt bei uns der Wechselunterricht. So bin ich bereits fleißig am Vorbereiten, denn da wir jahrgangsgemischte Klassen haben, müssen wir nun zum einen Materialpakete für die Kinder erstellen, die noch daheim bleiben müssen und außerdem den Unterricht für die andere Gruppe planen und vorbereiten, die in die Schule kommen werden. Tja, und da ich mir alle Hefte vor den Ferien noch geben ließ, bin ich zusätzlich mit dem Korrigieren gut beschäftigt. So freue ich mich immer wieder, wenn ich von anderen Kolleginnen gutes Material entdecke, das ich in meinem Unterricht gut einsetzen kann. Da wir sehr individuell arbeiten, benötigen einige Kinder einfach auch andere Materialien. Sicherlich kennen einige von euch die Klettmappen oder auch Zwickzwackmappen genannt. Nun wurde endlich eine Mappe, die ich bei lehrermarktplatz fand, auch fertig gestellt. (unbezahlte Werbung)

   




Meine liebe Teamkollegin hat noch vor den Faschingsferien für alle Kinder tolle Faschingstüten gebastelt und gefüllt. Danke dir, liebe N., und auch gaaaanz herzlichen Dank, dass ich auch eine wundervolle Faschingstüte bekommen habe. Nun wird es aber Zeit für meine versprochenen Quarktaschen für dich!

   


Bevor der Schnee ganz dahin schmolz, haben wir am Wochenende noch einen herrlichen Sonnen-Schnee-Spaziergang gemacht. Das Wetter war fantastisch, auch wenn es etwas kalt draußen war.

   

   




Sonntag, 7. Februar

Eine liebe Kollegin hat mich reich beschenkt und genau gewusst, was ich gerne esse, wenn ich im Stress bin oder es mir nicht so gut geht. Vielen lieben Dank, liebe R.



Noch im Januar habe ich meine siebte Stifterolle genäht. Mein zweites Projekt mit meiner neuen Pfaff Nähmaschine, die ich über alles schätze und mit der ich mit Freude wieder nähe.

   

   



Dienstag, 2. Februar

Die Faschingsferien kommen bald und gerne möchte ich mit meiner Koalaklasse in der letzten Woche vor den Ferien ein bisschen zum Thema Fasching machen. Dafür habe ich eine kleine interaktive Lese-PDF-Datei erstellt. Vielleicht kann jemand von euch sie ja auch gebrauchen.





Montag, 1. Februar

Auch ich bin nun dem Erstellen von interaktiven PDFs verfallen und möchte euch heute meine erste PDF-Datei zum Thema "Nomen weiterschwingen" zur Verfügung stellen.




Januar

Sonntag, 17. Januar

Mein Wunsch ging in Erfüllung und es hat in der Nacht geschneit, hurra! Wir haben heute einen dreistündigen Schneespaziergang bei uns daheim gemacht und sind dabei neue Wege entlanggegangen. Außerdem haben wir unseren kleinen Schneemann gebaut und dabei die Stiefel und den Besen vom Wichtel benutzt.


   


Vor einigen Tagen hatten wir tolle Eisblumen an unserem Dachfenster. So wunderschön habe ich sie selten gesehen.

   




Samstag, 9. Januar

Bei diesem wunderschönen Wetter musste ich heute einfach raus. Die Sonne genießen, den tauenden Schnee noch bewundern und die Nebel- Lichtstimmungen einfangen. Und ja, es sind wieder einige Fotos dabei entstanden. Toll waren auch die gefrorenen Tropfen an Blättern und Ästen.

   

   

weitere Bilder könnt ihr euch hier ansehen



Mittwoch, 6. Januar

Heute ging es zu meiner Freude auch in den Schnee. Wir machten einen Ausflug in den Odenwald und unternahmen eine Tour aus dem Buch "Glücksorte im Odenwald", das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe (unbezahlte Werbung).

   

   


Diese nette kleine Tour war leider ohne Schnee und so ging es anschließend hoch hinauf in den Odenwald und wir machten noch einen kleinen Rundwanderweg "Selsersbergweg". Ich liebe es, wenn der Schnee beim Gehen knirscht.


hier könnt ihr euch die Bilder ansehen



Samstag, 2. Januar

Backen macht Freude! Mir auf jeden Fall und so habe ich wieder Olivenbaguettes á la Kapp gebacken.
Hm, wie die duften!

   


Und am Abend haben wir mal wieder unsere super Nudelmaschine ausgepackt, da wir Tortellini gemacht haben. Da sie so unglaublich lecker waren, wurden sie auch komplett verputzt 😋.

   


Freitag, 1. Januar

Ich hoffe, ihre seid alle wunderbar ins neue jahr hineingekommen. nach einer langen und wunderschönen Silvesternacht haben wir am späteren Neujahrsnachmittag einen ersten Spaziergang in diesem Jahr unternommen und natürlich war der Schnee von gestern wieder weg.

   




 

 

 

© by Bunterlich.de 2014-2021