bunterlich portrait.jpg

Herzlich Willkommen auf meiner Bunterlich-Seite!

Hier erfahrt ihr, was ich so alles mache!

 

Dezember

Mittwoch, 24. Dezember

Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

 

Mein Winterdorf wurde noch rechtzeitig fertig und nun kehrt auch hier Ruhe und Entspannung ein, so dass in der nächsten Zeit nicht viel bei Herrn Bunterlich zu lesen sein wird.

 

Sonntag, 21. Dezember

Gerade eben komme ich von einem sehr gemütlichen, unterhaltsamen und leckeren Adventsbrunch nach Hause und wünsche allen einen ruhigen und schönen vierten Advent!

 

Samstag, 20. Dezember

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien war in meiner Klasse besonders schön. Wir haben unsere Elterngeschenke, die Fenstersterne, zusammen mit den Schüttelkarten eingepackt, Teelichter gebastelt, alle Kerzen angezündet und im Kerzenschein Waffeln gebacken. Nach der Pause wurde noch gespielt und dann waren die ersehnten Ferien plötzlich da!

  

unsere gebastelten Fenstersterne

Von den Kindern wurde ich wieder reichlich beschenkt, jedoch freute ich mich über eines ganz besonders. Normalerweise bekomme ich immer Schokoladensachen und Plätzchen, in denen Haselnüsse sind. Da ich keine Haselnüsse essen darf, verschenke ich immer alle Sachen. Zum ersten Mal habe ich eine wunderschöne Plätzchendose bekommen, die mit leckeren nussfreien Plätzchen gefüllt wurde und sie schmecken richtig lecker!

 

Donnerstag, 18. Dezember

Natürlich war wieder Druck-AG und da wir nicht schon wieder Karten drucken wollten, lernten die Kinder heute den Fadendruck kennen. Jedoch wurde der Faden nicht aufgeklebt und somit ein Materialdruck gemacht, sondern einfach mit schwarzer Druckfarbe eingewalzt, zwischen zwei Papiere gelegt, festgedrückt, gehalten und viel bewegt. Die so entstandenen Kunstwerke regten die Fantasie der Kinder an und sie haben ihre Bilder dann weiter mit Farbe ausgestaltet. Es sind ganz viele tolle Kunstwerke entstanden. Jedes Kind suchte sich am Schluss ein Bild aus, das wir dann eingerahmt haben.

   

Blume                      Fee und Baum

   

Luftballon                                  Vogel auf Baumstumpf

   

Katze                                     tanzendes Mädchen

Schlange

Weitere Bilder könnt ihr hier sehen!

 

Dienstag, 16. Dezember

Am vergangenen Wochenende war ich wieder auf einem Weihnachtsmarkt, der Handgemachtes anbot. In einem alten Ochsenstall gab es verschiedene kleine Stände. Die Papierarbeiten haben mich sehr angesprochen und seit gestern bastel ich an meinem eigenen Winterdorf.

   

mein Winterdorf

Im Internet, vorallem auf pinterst.com, findet man viele Seiten zu solchen Papierarbeiten und auch einige Vorlagen:

Lustig waren auch die riesigen Stühle, Tisch und Wagen als Deko im Hof.

   

 

Donnerstag, 11. Dezember

In der Druck-AG wurde mal wieder fleißig gearbeitet. Die Kinder haben ganz verschiedene Weihnachtskarten mit unterschiedlichen Drucktechniken gedruckt. Neu war heute der Siebdruck.

   

Siebdrucke

   

Moosgummidruck              Linoldruck

   

Styropordruck         Radiergummidruck

Weitere Bilder zum Ansehen gibt es hier!

 

Mittwoch, 10. Dezember

Die Zeit vergeht immer so schnell und viele Dinge sind geschehen. Heute wurden im Kunstunterricht endlich die Weihnachtskarten für die Eltern fertig. Da ich die Schüttelkarten von Marion so klasse finde, habe ich diese Idee mit meiner Schneckenklasse umgesetzt. Und so sehen die Karten aus:

   

 

Einen Adventskalender mit verschiedenen Päckchen oder Säckchen habe ich nicht mehr, aber jeden Adventssonntag bekomme ich ein tolles, kleines Geschenk von meinem liebsten Menschen. So habe ich Geschichtenwürfel geschenkt bekommen, über die ich mich riesig freue. Mit meiner Fördergruppe üben wir gerade "Geschichten besser zu schreiben" und haben zu Beginn Satzanfänge gesammelt und an kurzen Texten ausprobiert. Vielen Kindern fehlen Ideen zum Schreiben und genau da werde ich zu Beginn die Würfel einsetzen. Ich freue mich schon auf die Freitagsstunde!

   

 

Am Wochenende waren wir auf einem etwas anderen Weihnachtsmarkt bei uns in der Gegend, denn es gab keine Weihnachtsbuden, sondern in einem Haus - in mehreren Räumen verteilt - verschiedene Stände mit Handwerkskunst: Holzarbeiten, Filz- und Nähsachen, Schmuck, Gebackenes,...
Dort entdeckte ich ein Schnullertäschchen und dachte dabei gleich an meine kleine Nichte. Am Montagabend habe ich dann mein erstes eigenes Schnullertäschchen genäht.

   

 

Samstag, 6. Dezember

Ich wünsche allen einen schönen Nikolaustag!

 

Meine Klasse wird am Montag feststellen, dass der Nikolaus doch gekommen ist! Am Freitag wurde sehr darüber gesprochen, ob er kommt und wann er kommt. Es ist immer wieder nett mitzubekommen, dass sich die Kinder in diesem Alter nicht sicher sind, ob es ihn gibt oder nicht. Jedes Mal finden heiße Diskussionen statt: Den Nikolaus gibt es nicht, das war unsere Lehrerin. Doch, den Nikolaus gibt es, schließlich ist unsere Lehrerin mit uns aus dem Zimmer und hat abgeschlossen. Der Nikolaus kam durch das Fenster und ist wieder verschwunden.......

Da ich 19 Kinder in meiner Klasse habe, gibt es natürlicherweise auch 19 Nikolaussäckchen aus Servietten, die mit kleinen Süßigkeiten gefüllt sind. Diese Säckchen werden am Montag auf jedem Kinderplatz zu finden sein.

 

Freitag, 5. Dezember

Wenn ich es zeitlich schaffe, dann nähe ich jeden Montagabend. Ideen habe ich viele und meine Liste ist auch recht lang. Vor nicht allzu langer Zeit fand ich auf pinterest die tolle Idee für die Milkatäschchen. Diese Idee habe ich auch gleich in die Tat umgesetzt und so entstanden einige Mäppchen, die ich zum Teil an meine Nichten verschenken werde.

 

Donnerstag, 4. Dezember

In den letzten Tagen war es hier etwas stiller geworden, da ich so manches zu tun hatte und nicht zum Schreiben kam.

Heute hatten wir wieder Druck-AG und meine wenigen Kinder haben nun sechs verschiedene Drucktechniken kennengelernt: Monotypie, Milchtütendruck, Styropordruck, Radiergummidruck, Materialdruck und Linoldruck. Anhand von verschiedenen Drucktechniken und Advents- und Weihnachtsmotiven druckten die Kinder ein Plakat oder Geschenkpapier (ganz fertig sind wir aber noch nicht).

  

Besonders angetan waren die Kinder vom Radiergummidruck:

Und anstrengend fanden sie den Linoldruck:

   

Zwei Druckbücher, die ich sehr schön finde sind:

   

Das Buch "Drucken ohne Presse" ist zwar schon älter, hat aber viele tolle Ideen und erklärt die Techniken ganz toll.

 

November:

Sonntag, 30. November

Ich wünsche allen eine schöne und besinnliche Adventszeit!

 

Samstag, 29. November

Beim heutigen Aufräumen und Ausmisten von verschiedenen Materialien fielen mir unterschiedliche Arbeitsblätter in die Hände, die ich vor langer Zeit einmal erstellt habe. Vielleicht kann jemand diese Sachen gebrauchen:

1. Ein Religionstest, den ich für eine 4. Klasse erstellte, zum Thema "Psalmen"

2. Zum Musikstück "Ein Abend auf dem Lande" von Belá Bartók für eine 3. oder 4. Klasse. Hier müssen die einzelnen unteren Teile richtig in die obere Tabelle eingeordnet werden.

3. Ein Übungsdiktat "Schlangensätze" für eine 2. Klasse

4. Ein Instrumentenquiz für Klasse3 oder 4, als Abfrage nach einer Einheit gedacht

 

Mittwoch, 26. November

Gestern hatte der liebste Mensch für mich Geburtstag, den wir am Abend natürlich gefeiert haben. Er wünschte sich für seine Mikrophone Taschen, die ich ihm vor einer Woche heimlich genäht habe.

   

Die Anleitung für diese Taschen gibt es auf der Internetseite von pattydoo.de und ist ganz einfach zu nähen.

 

Am Wochenende wurde bei uns wieder fleißig für den Advent gebacken und so entstanden viele Zimtsterne und vier Früchtebrote, die in unserer Familie sehr beliebt sind und morgen auf die Reise gehen werden.

   

 

Samstag, 22. November

Advent ohne Honigkuchen geht für mich gar nicht. Von klein auf liebe ich diesen Kuchen, der besonders gut schmeckt, wenn er wenigstens eine Woche ruhen durfte. Man kann ihn einfach so essen oder etwas Butter auf eine Scheibe streichen, so dass er noch saftiger ist.

 

Freitag, 21. November

Vor ein paar Tagen kam endlich mein ersehntes kleines Päckchen an. In der aktuellen Landidee - Zeitschrift gibt es den tollen Hinweis für ein Stempel-Set mit Tierspuren. Dieses Stempel - Set ist von marga.marina und kann über dawanda gekauft werden. Ich finde die Stempel einfach klasse und freue mich schon auf das Thema "Tiere im Winter" und damit verbunden auch die Tierspuren.

   

 

Gestern wurde in der Druck-AG fleißig gebunden und unsere ersten kleinen Bücher sind fertig. Die Kinder sind mächtig stolz!

   

Da wir nicht die ganze Zeit zum Binden brauchten, lernten die Kinder eine neue Drucktechnik kennen: Die Monotypie.

   

Skizze                                  Ausführung

   

Ergebnisse

   

Es war wieder einmal interessant zu beobachten wie die Kinder gearbeitet haben. Einigen ging es nicht schnell genug und dementsprechend waren auch meistens die Druckergebnisse. Auch ist es spannend zu merken, dass einige Kinder schon so "schulisch" getrimmt sind, dass es ihnen schwer fällt, selber kreativ zu sein und Mut zu haben etwas auszuprobieren.

 

Donnerstag, 20. November

Der erste Advent kommt bald und so hat die Weihnachtsbäckerei bei mir begonnen. Wie jedes Jahr backe ich für meine Familie alle Lebkuchen selber, da in den meisten Lebkuchen Haselnüsse drin sind, die ich nicht vertrage. Meine Lebkuchen bestehen hauptsächlich aus Mandeln, Zitronat und Orangeat und Gewürzen. Es ist fast kein Mehl im Lebkuchenteig. Damit sie aber halten, kommen Eier hinein.

   

 

Mittwoch, 19. November

Morgen ist wieder Druck-AG, auf die ich mich jetzt schon sehr freue. Die Kinder werden morgen ihr erstes Buch im Stil einer japanischen Bindung selber binden. Von einer ganz lieben Freundin bekam ich ein tolles Buch zum Bücherbinden geschenkt.

Mit Hilfe dieses Buches lernt man Schritt für Schritt das Herstellen eines eigenen Buches. Es beinhaltet viele tolle und auch außergewöhnliche Ideen, wie man ein Buch binden und gestalten kann.

Da wir sicherlich nicht die ganze Zeit morgen zum Binden brauchen werden, lernen die Kinder neue Drucktechniken kennen. Eine ganz tolle Technik ist der Radiergummidruck. Mit Linolwerkzeug werden die Radiergummis bearbeitet. Damit die Kinder sich aber nicht in die Finger bzw. in die Hand schneiden, habe ich ein Sicherheitsbrett gebastelt.

   

für Rechtshänder                     für Linkshänder

Eine Anleitung findet man in dem Heft "Drucken mit Kindern", das ich euch vorgestellt habe. Damit die Bretter aber nicht wegrutschen, habe ich noch eine Tischleiste dran gemacht, die in der Anleitung fehlt. Natürlich kann man solche Sicherheitsbretter auch kaufen, zum Beispiel beim boesner - Verlag oder beim ALS - Verlag.

 

Sonntag, 16. November

Es ist einfach toll zu sehen, wie meine Besucherzahl täglich wächst, obwohl ich keine große Werbung für meine Seite mache. Danke an alle, die gerne hier vorbeischauen!

Da ich am Wochenende ziemlich eingeschränkt in meinen Bewegungen war, habe ich halb sitzend und liegend Uhr - Material für meine Klasse vorbereitet. Meiner Klasse fällt es noch schwer, Uhrzeiten dem Tageslauf zuzuordnen, so dass ich dazu einiges erstellt habe.

   

   

Da die einzelnen Bilder und Ideen nicht von mir stammen, darf ich sie leider nicht veröffentlichen!

Im Juli hatte ich mal verschiedene Arbeitshefte vorgestellt, unter anderem auch das Heft vom Sternchenverlag "Ich kann Geschichten schreiben". Darin ist auch eine Übung zum Tagesablauf, die ich mit meinen Kindern machen werde.

   

 

 

Samstag, 15. November

Am Donnerstagnachmittag war wieder Druck-AG und wir haben in Partnerarbeit unsere Bucheinbände geleimt. Die Kinder haben so etwas noch nie gemacht und sie waren ganz begeistert und voll bei der Sache gewesen.

   

Und so schön sind die Bucheinbände der Kinder geworden...

   

   

Ein bisschen Zeit hatten wir nach dem Leimen der Einbände und dem Aufräumen noch, so dass die Kinder den Milchtütendruck kennen lernen und ausprobieren konnten. Anfangs haben wir verschiedene Herbstmotive gemeinsam gesammelt (Blätter, Baum mit wenigen Blättern, Igel, Eule, Kürbis, Drache...), anschließend fertigte jedes Kind erst einmal eine Skizze an und dann wurde das Motiv auf den Druckstock übertragen und gedruckt. Das war eine Riesenfreude bei den Kindern und stolz gingen sie nach der AG mit ihren ersten kleinen Drucken nach Hause.

   

Wer auch gerne mal mit Kindern drucken will, dem kann ich ein ganz tolles Heft vom Buch Verlag Kempen empfehlen:

Die einzelnen Drucktechniken sind ganz toll beschrieben, es gibt einige Ideen zum Drucken und auch Anregungen, wie man seine eigene kleine Druckecke im Klassenzimmer einrichten kann.

 

Donnerstag, 13. November

Nach einigen Wochen zum "Thema Igel" haben wir heute die Igelwerkstatt beendet. Meiner Klasse hat es große Freude bereitet und sie wissen nun wirklich viel über den Igel. Ich habe während dieser Zeit ein paar Fotos geschossen...

   

   

   

   

Im Kunstunterricht haben wir Igel gemalt und sie in und unter einem Blätterhaufen, den wir mit Blättern gedruckt haben, verschwinden lassen. Das war zum Teil gar nicht so einfach!

   

Die Idee zu den Bildern habe ich irgendwann mal im Internet gefunden. Das ist aber schon lange her.

 

Dienstag, 11. November

Als Kind wohnte ich in Neuss und der Sankt Martinstag war dort immer etwas ganz Besonderes. Alle Schulen (auch Gymnasien) liefen mit selbstgebastelten Laternen (das war immer auch ein großer Wettbewerb, wer die schönsten Laternen gebastelt hat) durch die Stadt, vorne weg ritt "Sankt Martin" auf dem Pferd und viele Schüler liefen hinterher und sangen ein Lied nach dem anderen. Am Schluss bekam jedes Kind einen Weckmann. Zu Hause angekommen, holte man sich eine Tüte und nun ging es los: In einer kleinen Gruppe lief man von Haus zu Haus, sang Lieder und bekam dafür Süßigkeiten - das sogenannte "Gripschen". In der Gegend, in der ich heute lebe, gibt es diesen Brauch so nicht und die leckeren Weckmänner gibt es auch nicht wirklich. Deshalb habe ich angefangen, selber Weckmänner zu backen.

In einer Ausgabe der Zeitschrift "Mein schönes Land" gab es eine tolle Beilage "Nostalgische Weihnachten" mit einem leckeren und richtigen Weckmann - Rezept.

Von einer lieben Freundin, die uns zusammen mit ihrer Familie besuchte, bekamen wir einen richtig niedlichen Filzigel geschenkt.

Ich finde, dass ist auch eine tolle Idee, so etwas mit einer Klasse zu machen.

 

Montag, 10. November

Am Wochenende war ich bei einem ganz tollen Konzert im Mannheimer Rosengarten. "The Vocal Orchestra Perpetuum Jazzile" aus Slowenien trat auf und nahm uns zu einem bewegten und kurzweiligen Abend mit.

Ansonsten gab es einiges für die Schule zu tun. In Mathematik fangen wir nun mit der Uhr bzw. den Uhrzeiten an. Da ich es wichtig finde, dass die Kinder auch allgemeines Wissen vermittelt bekommen, habe ich mich am Sonntag hingesetzt und verschiedene Arbeitsblätter zum Thema entworfen.

So lernten die Kinder heute die ersten Uhren kennen, die vor unserer "Uhr" erfunden wurden, wie die Seiluhr, die Wasseruhr,... Passend zu einem Informationstext habe ich Bilder herausgesucht. Eine schöne Sache ist es, mit den Kindern so eine Uhr auch zu basteln und sie zu beobachten.

Anschließend haben die Schneckenkinder verschiedene Uhrtypen gesammelt und haben doch recht viele gefunden (Stoppuhr, Armbanduhr, Turmuhr,....). Auch dazu gab es zwei Arbeitsblätter. Und natürlich hat jedes Kind seine eigene Lernuhr gebastelt.

Vor einigen Jahren gab es in der Flohkiste einen sehr netten Text zur Uhr und eine Weltzeituhr zum selber basteln.

 

Donnerstag, 6. November

Heute fand wieder die Druck-AG statt und wir haben weiter an unserem Baumblatt-Buch gearbeitet. Die Kinder gestalteten ihren Bucheinband, den wir nächste Woche auf Karton leimen werden. Jedes Kind gestaltete mit Blättern seinen Einband nach eigenem Geschmack und Fantasie.

   

   

das waren die Anfänge

 

   

   

die fertig gedruckten Einbände

 

Nun ging es mit dem Beschriften der einzelnen Blattdrucke weiter. Da ich noch nicht zu einer Einführung des Buchstabensetzens kam, haben wir für das erste Buch die Namen der Bäume gestempelt.

   

Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Kinder arbeiten. Einige habe wirklich Ruhe und Geduld, um alles ordentlich und mit Überlegung zu gestalten. Andere Kinder müssen noch lernen, Geduld und Mut zu haben einfach etwas auszuprobieren.

Um weiter das Leseverständnis und Lesestrategien (einem Sachtext Informationen entnehmen, wichtige Informationen im Text unterstreichen, Fragen in ganzen Sätzen beantworten und eigene Fragen finden und aufschreiben) zu erlernen, habe ich ein Arbeitsblatt zum Text "Der Igel" erstellt. Der Informationstext stammt aus dem Tintolehrwerk (Tinto blau, Arbeitsheft2 - Sprache) und muss noch eingefügt werden. Man kann aber auch einfach das Arbeitsblatt mit den Fragen verwenden, falls man mit dem Tinto arbeitet.

 

So sieht unser Fenster aus:

 

Mittwoch, 5. November

Da sich ein paar kleine Fehler in der PDF-Datei eingeschlichen hatten, habe ich sie noch einmal neu hochgeladen!

Wie ihr wisst, beschäftigen wir uns mit dem Igel. Meine Klasse kam daraufhin auf die Idee, dass wir als Fensterdeko ein schönes Herbstbild gestalten. Immer mittwochs arbeiten wir daran und nun ist es fertig geworden: Ein Herbstbaum mit Vogelnest (den Vögeln sei ja auch kalt und sie wollen es schön warm haben), eine Eichhörnchenfamilie, Pilze und natürlich ein Igel. Leider ist das Bild nicht besonders gut gelungen, vielleicht schaffe ich es, morgen bessere Bilder zu knipsen.

 

Da wir anfangen, erste Lesestrategien zu erlernen, in ganzen Sätzen Fragen zu beantworten und Informationen aus Sachtexten heraussuchen, habe ich für meine Klasse ein Arbeitsblatt zum Igel umgestaltet, das ich auf der Internetseite von Aduis gefunden habe. Die Bilder stammen von Kate Hadfield.

 

 

Samstag, 1. November

Heute war ein traumhaftes Wetter, so dass ich erst einmal spazierengehen musste, bevor ich mich der Schule widmete. Denn leider gehen nun auch in Baden-Württemberg die Herbstferien zu Ende.

Viele verschiedene Bildmotive kamen mir beim Laufen vor die Kamera.

   

 

Wieder zu Hause, beschäftigte ich mich mit Unterrichtsvorbereitung und Korrekturen von Arbeiten, die ich vor mir her geschoben hatte. Meine Klasse liebt es, eigene Geschichtenbücher zu schreiben, besonders aber, darin zu lesen. Nach jeden Ferien schreiben sie auf, was sie erlebt haben und malen ein Bild dazu. Diese Geschichten werden dann zu einem Geschichtenbuch gebunden und jedes Kind liest seine vor. Da viele Kinder sehr unstrukturiert schreiben, (einfach drauf los schreiben und später merken, dass sie etwas vergessen haben) habe ich eine Vorlage erstellt. Anhand dieser Vorlage sollen sie ihre Erlebnisse der Herbstferien aufschreiben. Zu Beginn sammeln sie einfach ihre Erlebnisse, anschließend werden sie in eine Reihenfolge gebracht, und dann wird die Geschichte erst aufgeschrieben. Vielleicht kann jemand von euch diese Vorlage "Meine Herbstferien" ja gebrauchen.

    

 

Gestern habe ich wieder "Schwäbische Seelen" gebacken. Seit einigen Jahren backe ich unsere Brote, Brötchen, Baguette, Seelen.... selber, da ich leider die meisten gekauften Backsachen wegen meiner Fructosemalabsorbtion nicht vertrage.

 

Zwei ganz tolle Brot - Backbücher sind für mich:

   

 

 

Oktober:

Freitag, 31. Oktober

Happy Halloween!

 

Passend zu meinem "Hausaufgaben - Eltern - Stempel - Heft" habe ich nun für jedes Kind eine Wochenübersicht gemacht. Diese klebt, einlaminiert, auf dem Tisch des Kindes und nach Unterrichtsschluss kann jeder mit seinem abwaschbaren Folienstift den entsprechenden Smiley ankreuzen. Das erleichtert mir am Freitag das Stempeln, da auch ich eine Übersicht habe.

 

Donnerstag, 30. Oktober

Am Anfang des Monats hatte ich euch das Finger-Stempeln vorgestellt. Nun bekam ich von meinem liebsten Menschen ein weiteres Buch geschenkt.

Und natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe Karten gestempelt, die ich als Dankeskarten benutzen werde.

   

   

 

Mittwoch, 29. Oktober

Gestern und heute habe ich endlich mal wieder genäht. Auf Pinterest findet man immer sooo viele tolle Ideen! Immer wieder habe ich mich geärgert, dass mein Essen, das ich mit in die Schule nehme, in meinem Korb umflog oder ich mehrere Dinge gestapelt auf dem Arm ins Lehrerzimmer trug.... Das hat nun endlich ein Ende, Dank der tollen lunch bags! Mein lunch bag sieht nun so aus:

 

Da ich schon am Nähen war, gerade sehr erkältet bin, habe ich mir noch gleich ein kleines Taschentuchtäschchen genäht, das ich auf einer tollen Seite gefunden habe.

 

Dienstag, 28. Oktober

Am Wochenende habe ich für unser Familienfest ein ganz tolles Käsegebäck gebacken, das ich bei einer Freundin kennenlernte.

Es besteht zu gleichen Teilen aus Mehl, Parmesan und Butter, hinzu kommen noch Kräuter, Gewürze und etwas Schmand. Dieses Käsegebäck hat leider die Eigenschaft, dass man einfach nicht mehr aufhören kann...

 

Montag, 27. Oktober

Bei wunderschönem Wetter war ich heute mal wieder draußen, was meiner Schniefnase und dem Reizhusten richtig gut tat.

 

In den Sommerferien hatte ich für meine Klasse Lesezeichen und Postkarten der Mompitze bestellt, die nun endlich bei mir eintrafen!

Ich liebe diese kleinen Mompitze!

Vor zwei Jahren habe ich in meiner Klasse ein kleines Monsterprojekt gehabt, das eine angehende Lehrerin (inzwischen auch eine liebe Freundin!!!) durchgeführt hat. Angefangen hat das ganze Projekt mit dem wunderbaren Bilderbuch "Monster gibt es wirklich. Oder?" von Manuela Olten.

In diesem Buch werden ganz verschiedene Monster vorgestellt. So gibt es ein Schlafmonster, ein Lachmonster, ein Grummelmonster, ein Flugmonster und viele viele mehr. Die Kinder haben aus Knete ihr eigenes Monsterchen geknetet und einen Namen gegeben. Jeder durfte sein Monsterchen vorstellen und die Klasse stimmte ab, welche fünf Monster sie am Besten fanden. Anhand dieser fünf Monster wurden Gruppen gebildet, Steckbriefe zu den Monstern geschrieben und anschließend in den Gruppen Geschichten geschrieben. Diese Geschichten haben die Kinder dann in meiner kleinen Freinet-Druckerei gedruckt und passende Bilder gestaltet und ebenfalls gedruckt. Die Geschichten wurden gesammelt und zu einem wunderbaren Monsterbuch gebunden.

 

Dienstag, 21. Oktober

Am Wochenende hatte meine elfjährige Nichte Geburtstag und bekam viele, viele Geschenke. Eine liebe Freundin schenkte ihr ein ganz tolles Kunstbuch für Kinder.

In diesem Buch sind ganz verschiedene Projektideen mit den unterschiedlichsten Materialien. Mal wird mit Seidenpapier gearbeitet, mal mit Aquarellfarben und -papier oder gar mit Kartonstreifen gemalt. Viele schöne Ideen gibt es in diesem Buch, die man gut in einer Klasse umsetzen kann.

 

Sonntag, 19. Oktober

Seit meinem Studium bin ich von der Schuldruckerei der Freinet - Pädagogik angetan. Genau vor zwei Jahren hatte ich das Glück, an einem Workshop im Schuldruckzentrum der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg teilnehmen zu dürfen. Danach war ich so angetan davon, dass ich begann, meine eigene kleine Druckerei zusammen zu kaufen und in meinem Klassenzimmer einzurichten.

   

Inzwischen habe ich mit Klassen kleinere und größere Dinge gedruckt und in diesem Schuljahr biete ich zum ersten Mal eine Druck - AG an. Die Kinder werden nicht nur die einzelnen Drucktechniken kennenlernen, sondern am Ende des Schuljahres ihr eigenes Buch gedruckt haben - also sowohl den Text als auch die Bilder.

Letzten Donnerstag haben wir verschiedene Baumblätter gedruckt. Jedes Kind suchte sich ein Blatt aus und druckte es so oft, dass jedes Kind später davon einen Abdruck bekommt. Ziel ist es, dass alle ihr eigenes erstes Baumblattbuch haben werden.

   

   

 

Interessant war zu beobachten, dass Drucken nicht so einfach ist. Mal verrutschte das Blatt, mal hatte man zu viel oder zu wenig Farbe auf das Blatt gepinselt, auch passierte es, dass man die falsche Seite des Blattes zum Drucken nahm.

 

Montag, 13. Oktober

Jeden Montagmorgen haben wir an unserer Schule einen gemeinsamen Wochenbeginn in der Aula. Heute durfte meine Schneckenklasse etwas aufführen. Da wir ja bekanntlich Herbst haben und vor nicht allzu langer Zeit Erntedankfest war, habe ich mit meiner Klasse das wunderbare Lied "Gemüseball" aufgeführt. Dieses Lied ist im Heft "Musik in der Grundschule" drin. Außer den fünf Strophen, haben meine Kinder noch eigene Stophen dazu erfunden, die wir gerne gemeinsam singen und im Kunstunterricht wurden fleißig Bilder gemalt.

   

Ein schön gestaltetes Gedicht vom Gemüseball gibt es im Auer Lesebuch 2.

Für die Aufführung hatten wir noch Plakate, die wir bei der passenden Strophe hochgehalten haben.

 

In den beiden letzten Schulstunden haben wir an unserer Igelwerkstatt weiter gearbeitet, die ich - wie bereits beschrieben - dreifach differenziert habe. Für meine Werkstatt habe ich viel Material aus einem für mich tollen Heft vom Auer Verlag genommen, Material vom Verlag Lernbiene und aus dem tollen Buch mit dem Ballonfahrer Oscar. Zusätzlich kommen bei mir die Laptops zum Einsatz, um die wunderbare Igelseite aus dem Internet benutzen zu können.

   

 

Sonntag, 12. Oktober

Nach langer Zeit wurde nun endlich das Eierkörbchen für meine Schwester fertig. Sie bekam es von unserer Oma, in einem sehr gebrauchten und nicht mehr schönen Zustand geschenkt, so dass ich fast alles neu machen musste. Da der alte Stoff richtig aufgeklebt war und sich kaum lösen ließ, stand ich vor dem Problem wie ich den Deckel reparieren soll.

Ich hätte es nicht gedacht, aber mit Buchbinderleim kann man ganz toll Stoff auf Pappe aufkleben. Jedoch sollte man vorher eine Probe machen, ob sich der Stoff dadurch verfärbt oder nicht. Und so sieht nun das neue Eierkörbchen aus!

 

Bei Aldi gab es vor nicht allzu langer Zeit Papierkörbe, auf die ich mich schon gefreut hatte. Unsere ganzen Geschenkpapierrollen flogen im Arbeitszimmer immer in eine Ecke in verschiedene Tüten, die dann regelmäßig wegrutschten oder umfielen. Jetzt tun sie es nicht mehr! Sie stehen alle im neuen Papierkorb und ich hätte nicht gedacht, dass soooo viele Rollen hineinpassen.

 

Dienstag, 7. Oktober

Nun ist auch bei uns der Herbst eingezogen und überall sieht man schöne Herbstdeko.

Vor einigen Jahren habe ich für mein Klassenzimmer ein Herbsttransparent gestaltet und für den Jahreszeitentisch Figuren gefilzt.

   

 

Mit der Klasse werden wir nun den Igel durchnehmen. Das ist ein tolles Thema, zu dem es auch viel Material gibt. Vor zwei Jahren habe ich eine eigne Igelwerkstatt erstellt, die dreifach differenziert ist.

   

Leider kann ich sie euch nicht zur Verfügung stellen, da viele Bilder und einige Vorlagen nicht von mir sind. Da wir projektorientiert arbeiten, kommt der Igel auch in allen anderen Fächern vor. Für Deutsch gibt es tolle Igel - Abschreibkarten auf der Seite "Reif-für-die-Ferien", die ich benutzen werde.

Da sich meine Klasse mit den Sachaufgaben zum Herbst noch etwas schwer tut, habe ich noch neue Aufgaben erstellt. Bei den "Sachaufgaben im Herbst2" müssen, bis auf die letzte Aufgabe, immer nur die Kastanien, Eicheln oder Haselnüsse zusammengerechnet werden. Bei den "Sachaufgaben im Herbst3" müssen die Kinder richtig lesen, um die zweite Zahl heraus zu finden.

   

 

Montag, 6. Oktober

Heute Abend findet der erste Elternabend in diesem Schuljahr statt. Eigentlich immer gestalte ich eine Kleinigkeit mit den Kindern für ihre Eltern, die abends dann den Platz ihres Kindes finden müssen. In der Schule haben wir dafür kleine Finger-Stempel-Karten gestaltet. Als Vorlage hatten die Kinder verschiedene Karten, die ich am Wochenende gestempelt habe. Die Kinder überlegten nun alleine, mit welchen Motiven sie ihre Karte gestalten wollen. Auf der Rückseite schrieben die Kinder etwas für ihre Eltern.

  

   

Vorlagen

 

   

Karten der Kinder

Die einzelnen Motive stammen aus diesem tollen Buch:

 

Samstag, 4. Oktober

Gestern war ein herrlicher Spätsommertag, den ich mit einer lieben Freundin auf der Kollerinsel verbrachte. Es war einfach wunderschön!

 

Freitag, 3. Oktober

Nicht wirklich viele haben bei meinem kleinen Rätsel teilgenommen. Aber es gibt einen richtigen Bunterlich-Fan, Jana W. aus Leipzig, die die richtige Lösung gefunden hat und sich über einen Schlüsselanhänger freuen darf. Herzlichen Glückwunsch!

   

 

Die richtige Lösung lautete: Aus den Stoffen werde ich die Kleidung von Herrn Bunterlich nähen, so dass es bald eine Bunterlich - Puppe geben wird.

 

Donnerstag, 2.Oktober

Heute war meine Schneckenklasse bei schönstem Herbstwetter im Wald. Mit jeder zweiten Klasse gehe ich mit den Kindern im Herbst in den Wald und erlebe jedes Mal, wie schön es ist. Die Kinder sind glücklich, sie entdecken vieles und die Zeit vergeht immer viel zu schnell. Anfangs haben wir mit ihnen verschiedene Waldspiele gespielt. Ein paar Ideen habe ich mal aufgeschrieben, wobei man sehr viele Anregungen im Internet findet. Doch das Schönste für die Kinder ist es, Hütten bauen zu dürfen. Dabei haben sie ganz viele Ideen, die sie umsetzen. Heute wurde ein Regenunterstand, ein Waldthron, eine "Männerbude" und Hütten gebaut, die zum Teil einen Moosteppich oder Blitzableiter bekamen.

   

der Waldthron

 

September:

Auf der Seite vom Mathemonsterchen entdeckte ich die tollen Karteien "Rechnen mit Kastanien" und habe einige dieser Aufgaben für meine Klasse genommen, um weitere Arbeitsblätter zu erstellen. Mit der lieben Erlaubnis von Herta darf ich euch auch diese Arbeitsblätter zur Verfügung stellen. Vielen Dank!

 

Gestern wurden nun endlich die Haarbänder für meine Nichte fertig, die bald Geburtstag hat und sich das sooo sehr gewünscht hat.
Die Anleitung für diese Haarbänder habe ich bei
Dawanda gefunden.

 

Am vergangenen Wochenende war ich in Straßburg, besichtigte die Stadt und hörte ein ganz tolles Konzert des Akademischen Kammerorchesters Karlsruhe in der Kirche Temple Neuf!!

       

 

In meiner Klasse fangen wir nun an, einfache Sachaufgaben zum Thema Herbst zu lösen. Die Kinder sollen von Anfang an gezielt die Fragesätze unterstreichen, die Zahlen mit Zehnerstrichen und Einern darstellen, zu jeder Aufgabe eine Zeichnung malen und mit einem ganzen Satz die Frage beantworten. Vielleicht kann jemand auch diese Aufgaben gut gebrauchen!

 

Die Tasche für meine kleine Nichte ist heute fertig geworden und so sieht sie aus:

 

Die Anregung und Anleitung bekam ich in einem ganz tollen Taschen-Nähbuch, das ich zum Geburtstag bekam.

 

Hier ein besseres Bild für das Rätsel:

 

Und ein kleiner Tipp: Wer sich meine Bunterlich-Seite ganz genau anschaut, findet auch die Lösung!

Am Nachmittag war ich in der Stadt und habe viele verschiedene Stoffe besorgt, da sich meine Nichte Haarbänder gewünscht hat und ich ihr gerne auch eine kleine Tasche nähen möchte. Dabei entdeckte ich diese Stoffe und nahm sie mit:

Was werde ich wohl mit diesen Stoffen machen?

Wer mir bis zum 30. September 2014 die richtige Lösung schreibt, nimmt an einer kleinen Verlosung teil und bekommt eine genähte Überraschung!

 

Heute war der große Tag unserer Zweitklässler! Sie haben den neuen Erstklässlern heute bei der Einschulungsfeier das Stück "Das kleine Ich bin Ich" aufgeführt. Wir sind sehr stolz auf sie, denn keiner hat seinen Text oder Auftritt vergessen. Es hat alles wunderbar geklappt.

   

               

 

Tausendundein Klick, einfach toll und vielen Dank!

 

Im Juli erwähnte ich, dass ich zu meiner ersten Präpositionen-Kartei eine zweite Aufgabenkartei plane. Nun ist es soweit und die Kinder können anhand des Textes das Zimmer von Herrn Bunterlich einrichten. Zu jeder Karte gibt es auch ein Lösungsbild. Da ich viele Kinder habe, die gerne bei der Lösung spicken, anstatt zu lesen, werde ich meine Lösungskarten nicht auf die Rückseite drucken.

 

Nach einem wunderschönen Geburtstag mit lieben Freunden und leckeren Kuchen/Torte war dann heute der erste Schultag. Ich habe mich riesig auf meine Schneckenklasse gefreut und mit Freude gesehen, dass alle ihre "Ferien-Plauder-Tasche" gefüllt und mit Stolz ins Klassenzimmer trugen. Natürlich wollte man gleich seinem Nachbarn alles zeigen und erzählen, was wir aber gemeinsam im Sitzkreis taten. Fertig sind wir noch lange nicht! Meine Schneckenkinder erzählen mit Freude von ihren Ferien. Da ich es schade finden würde, wenn die Taschen nach dem Erzählen gleich wieder verschwinden, nutze ich sie auch gleich zum Wiederholen der Nomen. Die Kinder werden die Artikel suchen, die Mehrzahl bilden und die Gegenstände sortieren...

Hier die leckeren Kuchen/Torten:

   
Käsekuchen                          Pharisäertorte


Birnenkuchen

Einen ähnlichen Birnenkuchen hatte ich in den Sommerferien ausprobiert. Als wir in Bremen waren, aßen wir einen leckeren Apfelkuchen namens "Tante Else", den ich bei meinen Eltern mit Birnen versuchte nach zu backen und nannte ihn dann "Tante Frieda".

 

Die letzten Vorbereitungen für Montag sind erledigt und ich freue mich schon sehr auf meine Schneckenklasse.

Da ich mit den zu kaufenden Hausaufgabenheften noch nie zufrieden war, habe ich für dieses Schuljahr mein eigenes Heft gestaltet. Es ist ein ganz besonderes Heft (aber natürlich nichts Neues!), denn es werden nicht nur die Hausaufgaben hinein geschrieben. Die Kinder sammeln für verschiedene Dinge Stempel (Regeln einhalten, gespitze Stifte, Fleißaufgaben....), die Eltern schreiben die Entschuldigungen hinein und außerdem können Infos zwischen Lehrer und Eltern aufgeschrieben werden. Dafür gibt es beim Verlag timetex ein extra Heftchen, aber ich wollte gerne alles zusammen haben. Hier ein paar Einblicke:

       

 

Ich wünsche allen einen guten Start!

Bevor die Schule auch bei uns in Baden-Württemberg wieder los geht, machten wir noch eine herrliche Wanderung, die bereits sehr herbstlich war. Überall gab es Pilze zu sehen:

 

Aber auch wunderschöne Blumen, Schwäne und Enten:

   

   

 

August:

In den Ferien genieße ich es immer sehr, mit viel Ruhe und Zeit durch die Stadt zu bummeln. Natürlich entdecke ich dann  immer viele Sachen und das ein oder andere wird auch gekauft. So konnte ich nicht widerstehen und habe den kleinen Stoff-Elmar gekauft. Der nächste Kindergartenbesuch kommt ganz bestimmt....

 

Auch entdeckte ich für die vielen Geburtstage der Schneckenklasse nette Dinge, die ich mitnahm. Jedes Kind wird an seinem Geburtstag eine kleine Geburtstagstüte bekommen, in die ein kleiner Motivstempel und etwas Süßes hineinkommen wird. Zusätzlich werden wir eine kleine Geburtstagskerze anzünden.

   

   

 

Einen wunderbaren Hochzeitstag verbrachten wir in der Pfalz. Wir besichtigten die Burg Berwartstein und machten eine herrliche Wanderung, die uns rund um den See führte.

       

 

Noch immer sind Sommerferien, die wir sehr genießen! Anfang der Woche kamen wir von unserer ersten Urlaubsreise zurück. Wir waren einige Tage in Bremen, haben uns die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten angesehen, waren im Museum, einfach bummeln, shoppen und gut essen.

  

Die meiste Zeit verbrachten wir aber auf der Insel Föhr. Einfach traumhaft! Die Bilder sprechen für sich!

         

Wer ein ganz besonderes Café erleben und köstliche Torten und Kuchen essen möchte, der sollte nach Midlum zur "Alten Schule" gehen.

    

 

Obwohl ich nicht so viel Werbung für meine Seite mache, freue ich mich doch sehr, wie die Besucherzahl täglich wächst! Vielen Dank an alle, die gerne auf meine Seite gehen! Falls ihr Ideen, Anregungen,... habt, könnt ihr mir gerne auch eine Mail schreiben!

 

Juli:

Heute war endlich der letzte Schultag und meine Schneckenklasse verließ mit großer Freude die Schule. Auch ich habe die Ferien verdient und deshalb verabschiede ich mich für einige Zeit!

Hintergrundbild: © Bärbel / PIXELIO

 

Ungefähr vor einem Jahr habe ich bei IKEA Puppenmöbel "HUSET" gekauft, immer mit dem Hintergedanken, damit Material zum Thema Präpositionen herzustellen. In meinen Klassen sind immer etliche Kinder mit Migrationshintergrund, die sich schwer tun, die richtigen Präpositionen zu verwenden. So entstand an diesem Wochenende nun die erste Aufgabenkartei. Bei diesen Aufgaben müssen die Kinder die richtigen Präpositionen in einen Lückentext einfügen. Als Vorlage haben sie immer ein Bild und alle Präpositionen. Für stärkere Kinder gibt es drei Zusatzkarten.

Geplant ist nun eine zweite Aufgabenkartei. Die Kinder sollen anhand eines kleinen Textes das Zimmer von Herrn Bunterlich mit den IKEA - Möbeln richtig einrichten.

 

Auf Valessas endlichpause-blog sah ich die netten "Ferien-Plauder-Taschen" und mir gefiel diese Idee, so dass ich für meine Plaudertaschen ein eigenes Etikett gestaltet habe. Meine kleine Plaudertasche sieht so aus:

 

Immer wieder gerne schaue ich auf die Seite von Frau Felgner, die mit viel Liebe Material nach Montessori entwickelt. Ich selber benutze gerne Montessori Material in meinem Unterricht.

 

Heute sichtete ich wieder einige Hefte und dabei entdeckte ich dieses Rechtschreibheft vom Jandorfverlag, welches mir auch sehr gut gefällt. Es beinhaltet Übungen zu den wichtigsten Rechtschreibstrategien und hat zusätzlich gute Abschreibtexte.

 

Das erste Schuljahr meiner Schneckenklasse ist bald vorbei und so mache ich mir derzeit viele Gedanken, was ich gerne mit ihnen in Klasse zwei machen möchte und muss. Ideen habe ich viele und so sichte ich derzeit viele Hefte von verschiedenen Verlagen... Von einem Verlag bin ich gerade sehr angetan. Die Hefte wurden von einer kleinen Lehrergruppe entwickelt und in der Praxis erprobt. Wenn man die Hefte aufschlägt, merkt man schon, dass die Lehrer diese Hefte so entwickelt und konzipiert haben, dass Kinder damit auch selbstständig arbeiten können. Vor allem gefallen mir die Rechtschreibhefte und das Geschichtenheft... Wer gerne mehr darüber wissen möchte, sollte die Internetseite vom Sternchenverlag einfach mal besuchen!

       

 

Da meine Schneckenklasse noch eineinhalb Wochen Schule hat und die Kinder immer noch fleißig arbeiten wollen - leider aber viele Hefte fertig sind - habe ich für sie eine kleine Sommer-Abschreibkartei erstellt mit unterschiedlichen Aufgaben! Zum Teil beziehen sich diese Aufgaben auf die Wortartensymbole von Montessori.

 

Den ganzen Tag hatte es immer wieder heftig geregnet, so dass es besonders schön war, heute Abend noch draußen sitzen zu können. Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe ein wenig fotografiert:

 

Vor ein paar Tagen schrieb ich ja (siehe weiter unten), dass ich in meiner Klasse das Buch "Das kleine ich bin ich" vorgelesen habe. Vorher durften die Erstklässler das selbstgenähte "Ich bin ich", das in einem Säckchen schlummerte, erfühlen. Die Kinder kamen auf die verschiedensten Tiere: Elefant, Teddy, Hund.... und waren sehr überrascht, als sie das "Tier" dann sahen. Nachdem sie dann die Geschichte hörten, malten sie ihr eigenes "Ich bin ich". Hier einige Ergebnisse:

 

Nicht mehr lange, dann sind auch in Baden-Württemberg Sommerferien und so werden derzeit die Zeugnisse bzw. Schulberichte geschrieben. Da meine Erstklässler diese Berichte nicht verstehen, schreibe ich ihnen immer ein eigenes "Kinderzeugnis".
Da ich seit gestern die Lizenz für die Bilder von Kate Hadfield erworben habe, stelle ich euch mein Formular zur Verfügung. Vielleicht freut sich ja der ein oder andere darüber!

 

Morgen werde ich in meiner Klasse das wunderbare Buch "Das kleine ich bin ich" anhand einer Powerpoint - Präsentation vorlesen. Im kommenden Schuljahr möchten wir dieses Buch als Theaterstück bei der Einschulung aufführen.

 

Am Wochenende habe ich für die Geschichte selber ein kleines "ich bin ich" genäht. Netterweise findet man im Bucheinband die Anleitung dafür, an die ich mich auch fast gehalten habe. Die Ohren habe ich jedoch etwas verstärkt und erst einmal mit der Nähmaschine versäubert und zusammengenäht. Und so sieht es aus:

 

Die Grundschrift ist derzeit ja in aller Munde! Fast jeden Tag gibt es neue Artikel in der Zeitung, mal pro Grundschrift - mal contra Grundschrift! Ich selber bin ein Befürworter dieser Schrift und es freut mich immer wieder, wenn die Referendare am Seminar die Infos und Inputs mit Begeisterung aufnehmen.  Heute durfte ich in unserer Nachbarschule darüber sprechen und ich denke, dass auch dort nun viel diskutiert wird ...

Das kleine Dankeschön! :-)

Wer mehr zur Grundschrift wissen möchte, dem kann ich die Seite vom Grundschulverband sehr ans Herz legen!

 

Juni:

Morgen kommen uns die Kindergartenkinder im Unterricht besuchen. Nach langem Überlegen werde ich die Geschichte "Die kleine Maus sucht einen Freund" von Eric Carle machen. Ich liebe dieses Buch und die Kinder raten immer gerne, welches Tier die Maus als nächstes besuchen wird. Statt das Bilderbuch immer zu zeigen, habe ich eine Powerpoint erstellt! Im Anschluss gibt es dann verschiedene Aufgaben für die Kinder, die ich hier leider nicht zur Verfügung stellen darf!
Ich bin sehr gespannt auf morgen!

 

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich für die lieben Mails von anderen Bloggern bedanken, die mir zum Teil auch sehr wertvolle Informationen und Ideen weitergegeben haben. Vielen lieben Dank!
Auch freue ich mich sehr, dass in der kurzen Zeit schon soooo viele liebe Menschen meine Seite besucht haben!

 

Leider ist die Spargelzeit nun vorbei. Ich möchte euch aber gerne zwei Lieblingsrezepte von mir geben. Einfach Lecker: Ein Spargelrisotto und ein Rezept für Stangenspargel!

 

Nun sind die Ferien rum, die ich sehr genossen habe. Viel gelesen, Spaziergänge gemacht und natürlich auch fotografiert!

  

 

Am letzten Schultag hatten wir unser jährliches Sportfest. Es gab verschiedene Stationen "rund um den Ball". Für meine Klasse habe ich eine Urkunde gestaltet. Vielleicht kann einer von euch sie ja auch gebrauchen!

 

Bevor die Pfingstferien anfangen, hatten wir einen wunderschönen Lehrerausflug nach Schwetzingen!

 

Nicht zum ersten Mal ärgert sich Herrn Bunterlichs Frau darüber, dass ihr Mann Wäsche falsch gewaschen hat. Ein wunderschöner Pulli ist nun ziemlich geschrumpft. Damit so etwas nicht mehr vorkommt, hat Herr Bunterlich lauter Waschkarten erstellt, die auf den zu waschenden Korb gelegt werden. So passiert hoffentlich nichts mehr!

 

Mai:

Dank mancher Feiertage und Brückentage konnte ich bei tollem Wetter mal wieder hinaus in die Natur und viel fotografieren:

    

 

April:

In den herrlichen Osterferien konnte ich mit Zeit endlich mal wieder viel an meiner Nähmaschine sitzen und so manches nähen:

    

 

Auch Spaziergänge in der Sonne waren sehr willkommen:

       


Bevor die Osterferien für mich so richtig beginnen konnten, stand die große Marzipaneierproduktion an. In diesem Jahr habe ich fast 400 Eier selber gemacht!

   

 

Da wir die Silbenkönige wiederholt haben, entstanden dafür zwei Plakate und ein Arbeitsblatt.

 

März:

Da wir eine sehr heterogene Klasse sind und jedes Kind nach seinem Können arbeitet, bekommt auch jeder verschiedene Hausaufgaben auf. Damit die Kinder zu Hause noch wissen, was sie machen sollen, habe ich eine
Hausaufgabenmappe eingeführt. In diese Mappe kommen alle Aufgaben hinein, die das Kind machen soll. Dafür habe ich Schilder vorbereitet. Vielleicht kann ja jemand diese Schilder gebrauchen.


 

Auch für unsere Geschichtenmappe habe ich gleich ein Schild entworfen.

 

Februar:

Heute sah ich auf der Seite vom Zaubereinmaleins nette Abschreibkarten zum Fasching. Davon inspiriert habe ich für meine Schneckenklasse eigene Abschreibkarten in Silbenschrift gestaltet.

Passend zu den Abschreibkarten habe ich auch ein Abschreibheft gemacht.

Auch Lesekarten für meine Klasse sind entstanden.

 

 

 

 

© by Bunterlich.de 2014