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Dezember Samstag, 31. Dezember
Ich
wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017 und mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen! Im neuen
Jahr werden hier auf Bunterlich einige Dinge neu sein!
Mittwoch, 28. Dezember In meinem gestrigen Beitrag erzählte ich euch, dass ich die Idee "15 Minuten Weihnachten" von Marion so nett fand. Heute möchte ich euch etwas sehr ähnliches zeigen. Eine ganz liebe Kollegin hat jedem von uns einen besonderen Würfel gebastelt...
..., der nicht zusammengeklebt wurde...
... ein Würfel für 10 Minuten echten Advent...
... auch mit Gebrauchsanweisung und einem kleinen Gedicht...
...und die dazugehörenden Teile, sogar mit Streichhölzern.
Dienstag, 27. Dezember Drei wunderschöne und entspannte Weihnachtstage liegen hinter mir und am heutigen Tag wurden die ersten neuen Lampen für unsere Wohnung ausgesucht und besorgt. Bei Kerzenschein genossen wir gerade die Weihnachtsplätzchen mit einer heißen Tasse Tee und während wir zusammen saßen und uns unterhielten, bekam ich Lust, zu bunterlichen. Da ich aufgrund meiner OP vier Wochen in der Schule ausfiel und mir anschließend gleich eine Erkältung zugelegt hatte, hatte ich keine große Lust zum Schreiben. Doch das wird sich nun wieder ändern. Jedes Jahr zu Weihnachten
schreiben wir Briefe, verbunden mit einem Jahresrückblick, an unsere
Freunde und Verwandten. Auf der Seite von Marion
gefiel mir die Idee mit den "15 Minuten Weihnachten" so gut, so dass
wir für einige Freunde auch so ein Tütchen gestaltet haben. Die
Holzwäscheklammer habe ich mit washi tape noch weihnachtlich beklebt.
In der Schule bastelten wir ebenfalls mit washi tape unsere Weihnachtskarten...
... und natürlich wurden sie innen auch fleißig beschrieben und gestaltet.
Das diesjährige Weihnachtsgeschenk für die Eltern waren Sockenschneemänner. Am liebsten hätten die Kinder die Schneemänner selbst behalten und jeder Schneemann bekam nach der Fertigstellung auch gleich seinen Namen.
Das Weihnachtsgeschenk und die Karte kamen anschließend in eine kleine Tragetüte, die die Kinder noch gestalten durften.
Ganz beliebt waren dabei die großen Ausstanzer der Schule. Seit sechs Jahren bekomme ich den Adventskranz für meine Klasse von einer lieben, inzwischen ehemaligen, Mutter, worüber ich mich jedes Jahr aufs Neue freue. Als Dank dafür habe ich ihr dieses Mal eine Windmühlentasche genäht. Von der Existenz einer solchen Tasche erfuhr ich erst an unserem Herbstfest, da eine liebe Freundin mir so eine Tasche nähte und schenkte. Das war die perfekte Anregung und Idee für mich. Im Internet findet man viele Anleitungen für so eine Tasche. Ich selber habe mir die Anleitung von smillablog angesehen, da sie auch ein kleines Video dazu im Internet veröffentlicht hat und man sehr gut jeden einzelnen Schritt sehen kann.
Samstag, 24. Dezember
Ich
wünsche allen Blog - Leserinnen und Lesern ein frohes
und schönes Weihnachtsfest 2016!
Sonntag, 4. Dezember
Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent! Von meiner Schulfreundin erhielten wir einen sehr originellen Adventskalender. Einen Gewürze - Adventskalender mit passenden Rezepten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Weihnachtsferien, um viele neue Gerichte ausprobieren zu können. Der Adventskalender für meine Marienkäfer hängt Dank lieber Hände seit einer Woche im Klassenzimmer... Adventszeit ohne Adventsbäckerei geht einfach nicht und so habe ich es geschafft, ein bisschen zu backen. So gibt es immerhin das Früchtebrot, den Honigkuchen und die Lebkuchen ohne Haselnüsse. Lecker!
Samstag, 3. Dezember Bei dem wunderschönen Wetter habe ich heute einen kurzen Genesungsspaziergang gemacht. Dabei gab es für mich wieder einiges zu entdecken. Im Schatten war es noch richtig frostig und kalt...
In der Sonne dagegen war es warm...
Morgens ist
das Dachfenster mit wunderschönen Eisblumen bedeckt. Leider sind sie
schwer zu fotografieren. Vor ungefähr zwei Tagen klingelte der Postbote an meiner Türe und übergab mir einen großen Briefumschlag. Als Absender stand meine Klasse darauf. Neugierig und voller Vorfreude ging ich ins Wohnzimmer, um den Brief zu öffnen. Dabei fiel eine gaaaanz tolle, liebe Karte heraus...
...
und sie hängt nun in meinem Arbeitszimmer! Liebe Marienkäfer und liebe
Eltern, ihr seid einfach spitze! Vielen lieben Dank! Auch die beiden
Fotos sind einfach toll! Und ja, ich komme am Montag wieder zu euch!
November Montag, 28. November Drei Wochen ist es her,
dass ich gebunterlicht habe. Drei Wochen, die für mich sehr
anstrengend, bereichernd und lehrreich waren. Auch wenn kein Mensch
gerne in die Klinik geht, um dort einige Tage verbringen zu müssen, bin
ich dankbar für diese Zeit. Ich hätte sonst nie meine Zimmerpartnerin
getroffen, mit der ich mich sehr verbunden fühle und mit der ich seit
drei
Wochen jeden Tag Kontakt habe und ihn pflege. Möge es so weiter
gehen!
Noch muss
ich
mich schonen und hoffentlich darf ich ab nächsten Montag wieder zu
meiner
Marienkäferklasse, um mit ihnen gemeinsam die schöne Adventszeit zu
genießen. Zu Hause
habe ich am Wochenende für ein bisschen Adventsstimmung gesorgt und
meine vor Jahren gebastelten Sterne aufgehängt. Im heutigen Sonnenlicht
war das ein wunderschöner Anblick.
Montag, 7. November Auch in Baden-Württemberg sind die Herbstferien wieder vorbei und der erste Tag Schule liegt schon wieder hinter mir. Die eine Ferienwoche haben wir sehr genossen. Begonnen hat die schulfreie Zeit mit einem wunderbaren Herbstfest mit einigen Freunden von uns. Überall haben wir herbstlich dekoriert... ... und natürlich durften auch die Kürbislaternen nicht fehlen.
Gleich am nächsten Morgen ging es raus zu einem "goldenen Herbst - Spaziergang". Obwohl die Temperaturen noch recht frisch waren, wärmte die Sonne einem wunderbar den Rücken.
Der Abschluss der Herbstferien war besonders toll! Zusammen mit Freunden machten wir einen Mexiko - Maya Thementag. Wir besuchten die faszinierende Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz Speyer. Wer sich für die alte Kultur interessiert, dem kann ich diese Ausstellung sehr ans Herz legen.
Ihr solltet euch viel Zeit nehmen, um die wunderbaren Exponate genau anzuschauen, die Filme zu sehen, sich vom Audioguide in die Welt der Mayas einführen zu lassen und der vorbeikommenden Führung zu lauschen. Nach unserem
dreieinhalbstündigen Museumsbesuch verbrachten wir die nächsten Stunden
bei unseren Freunden, tranken köstlichen Kakao aus Peru und sahen uns
ihre Mexikobilder an. Zum Abschluss des Tages gingen wir alle noch
mexikanisch essen.
Mittwoch, 2. November
Vor den Sommerferien wurde
ich von der Firma HUE
angeschrieben, ob ich bereit wäre Produkte aus ihrer Reihe zu testen.
Ich
entschied mich für den tablet stand und die HD classroom camera. Beide
Produkte
werden bereits in englischen Schulen eingesetzt. Die Produkte sind
bereits in
Deutschland erhältlich, aber noch nicht weit verbreitet. Zunächst möchte ich über
den tablet stand berichten: Seit einigen Jahren setze
ich mein IPad sowohl in der Schule
als auch in der Lehrerbildung viel ein. Der tablet stand wird an einem
Tisch
gut festgeschraubt und das IPad kann problemlos in die vorgesehene
Halterung
eingeklemmt werden. Nun wird das IPad dank einer einfachen Drehfunktion
an den
Ständer angebracht. Der Arm des tablet stand ist beweglich, könnte für
mich
aber noch leichter zu bewegen sein. Da ich bei meinen
Lehrveranstaltungen oder
Elternabenden in der Schule gerne auch mal stehe, ist dieser Ständer
eine große
Hilfe. Da ich sehr gerne mit Powerpoint arbeite, kann ich während
meines
Vortrages bequem auf mein IPad schauen, frei vor der Gruppe stehen und
die
nächsten Folien zeigen und muss mich nicht jedes Mal zum Tisch
hinunterbeugen,
um das Gerät zu bedienen oder den Text der Powerpoint zu lesen. Es
gibt eine zweite tolle Funktion mit dem tablet
stand. Statt Folien für den Overhead – Projektor zu erstellen, benutze
ich
inzwischen gerne mein IPad mit dem tablet stand. Das Buch oder
Arbeitsblatt
wird einfach auf den Tisch gelegt, die Kamera des IPads wird geöffnet
und das
Bild über den Beamer direkt an die Wand projiziert.
Der tablet stand ist für mich ein liebgewonnenes Gerät in Schule und Lehrerbildung geworden, das fast täglich im Einsatz ist. Weitere Informationen zum tablet stand
findet ihr hier. Wer
einen tablet stand schon lange vermisst hat, wird hier bei Amazon
fündig.
Die HUE HD
classroom camera: Die Kamera setze ich derzeit in der Schule ein, wenn
wir uns
Details von Tieren oder Pflanzen ansehen wollen. Bevor ich das Gerät
ausprobierte, habe ich die die Software von der mitgelieferten CD auf
den
Rechner installiert. Zusätzlich erhält man einen Aktivierungscode von
der
Firma, um die Installation abschließen zu können. Die Kamera ist sehr
handlich
und leicht und wird mit einem USB – Verbindungskabel an den PC
angeschlossen. Daraufhin
öffnet sich das Programm auf dem PC, um damit arbeiten zu können. Die
HD Kamera
kann vielseitig eingesetzt werden. Auch mit diesem Gerät ist es
möglich, Seiten
in DinA4 Größe an die Wand / Whiteboard zu projizieren. Dafür muss
zusätzlich
auch ein Projektor / Beamer angeschlossen werden. Dank der Software
können
Bilder von Arbeiten der Schüler und Schülerinnen gemacht und
abgespeichert
werden. Auch Bilder von Detailaufnahmen sind möglich, die für weitere
Arbeitsblätter wieder verwendet werden können. Der Bildausschnitt wird
durch
den Abstand zum Objekt mit Hilfe des flexiblen Kamerahalses verändert,
was
anfangs ein wenig Übung voraussetzt. Die Schärfe des Bildes wird anhand
des
Rädchens bei der Kamera eingestellt. Doch die Kamera und die dazugehörende Software kann noch mehr. So lassen sich Experimente vor der Klasse sehr gut präsentieren, die die Kinder in groß an der Wand oder Whiteboard mitverfolgen können. Es können auch Video- und Tonaufzeichnungen gemacht, angesehen und abgespeichert werden. Wünschenswert wäre eine deutsche Übersetzung der Software. Abschließend bleibt zu sagen, dass der Funktionsumfang und die Leistung der Kamera in einem sehr guten Verhältnis zum Preis stehen. Ich werde das Gerät zukünftig oft in meinem Unterricht einsetzen. Weitere Informationen zur HD Kamera
könnt ihr hier
nachlesen. Und wer sich gerne eine solche Kamera zulegen möchte, wird hier bei Amazon fündig.
Oktober Sonntag, 23. Oktober In den letzten beiden
Wochen fand in der Klasse viel zum Thema Gemüse statt. Sowohl in
Englisch als auch in Deutsch und Sachunterricht beschäftigten wir uns
dazu mit ganz verschiedenen Dingen. Am vergangenen Donnerstag haben wir
zum Abschluss eine Gemüsesuppe gekocht. Dafür haben wir erst einmal
gelernt, wie ein Einkaufzettel geschrieben wird und schrieben am
Mittwoch dann die Liste für unseren Gemüseeinkauf. In kleinen Gruppen
hat jeder sein Gemüse im örtlichen Gemüselädchen eingekauft und
anschließend anhand des ABCs Gemüsesorten entdeckt und aufgeschrieben. Für
meine eigene Übersicht, habe ich selber einmal Gemüse
nach dem ABC gesammelt. Zurück im Klassenzimmer wurde das Gemüse betrachtet, darüber gesprochen und nach dem ABC sortiert. Einige Gemüsesorten waren den Kindern fremd, sie kannten den Namen, aber gesehen haben sie es vorher noch nicht.
Eigentlich sollten sie auch ihr Rückgeld zählen, doch das stellte sich als sehr schwierig heraus. So wurden nun die Hände gewaschen, das Gemüse gewaschen und in kleine Stücke geschnitten.
Die Kinder waren sehr geübt darin, so dass die Suppe bald vor sich hinkochte und anschließend ratzeputz aufgegessen wurde.
Abschließend haben die Kinder am nächsten Tag Bilder und Texte zur Gemüsesuppenherstellung bekommen. Sie lasen die Texte, schnitten sie aus und mussten sie den richtigen Bildern zuordnen. Eine andere Übung gab es auch noch: Gemüse nach dem ABC sortieren, Nomen finden und sie mit Artikel oder der Mehrzahl aufschreiben, in einem kurzen Text Punkte setzen, Nomen finden und richtig abschreiben.
Mittwoch, 19. Oktober Seit dem ich den Montessoridiplomkurs besuche, versuche ich natürlich in meinem Unterricht einiges mit einzubeziehen und umzusetzen. Ein für mich sehr wichtig gewordener Teil ist die freie Arbeit nach Maria Montessori. In den Sommerferien habe ich dafür mein Klassenzimmer umgestaltet und umgeräumt. Mein Material befindet sich übersichtlich in Regalen und ist nach Fächern und Themen sortiert. Außerdem habe ich nun endlich eine Druck- und Bastelecke, so dass die Kinder dort ungestört in der Freinet-Druckerei arbeiten können. Meine Klasse liebt diese besonderen Stunden sehr. Meine derzeitige Erfahrung ist, dass die Kinder hochkonzentriert und leise alleine oder mit einem Partner arbeiten. Gerne zeige ich euch einen kleinen Einblick in unsere freie Arbeitszeit:
es wird
ein ganzes Buch gelesen und verschiedene Aufgaben dazu gemacht oder Sätze zu Bildern zugeordnet
die Lesekisten sind sehr beliebt und nach dem Zuordnen gibt es kleine Aufgaben
andere beschäftigen sich mit dem Hunderterbrett und erfinden Aufgaben für andere Kinder oder es wird in einem Mathemini weiter geübt
zwei arbeiten an einem Salzprojekt, das sie der Klasse vorstellen möchten und ein anderes Kind entdeckt die blauen Körper
wieder andere sitzen in der Druckerei, um ihr Gedicht zu setzen und zu drucken
manche
lieben die Arbeitshefte oder es wird fleißig Schleifen binden geübt
Mittwoch, 12. Oktober Vielleicht geht es euch
ja auch so! Wenn ich nach der Schule nach Hause komme, bin ich platt
und müde. Gleichzeitig fühle ich mich innerlich gehetzt, denn in meinem
Kopf schwirrt es nur so an Dingen, die erledigt werden wollen. So setze
ich mich meistens sofort an den Schreibtisch und arbeite und arbeite.
Am späten Abend bin ich dann noch müder und unzufrieden. Dabei könnte ich es viel entspannter angehen, wenn ich achtsam mit mir umgehe. Seit Beginn des Schuljahres arbeite ich daran. Eine tolle Seite zu diesem Thema findet ihr hier. So genieße ich inzwischen mein Nachhausekommen. Denn ich weiß, dass wenigsten eine Stunde mir gehört und ich etwas machen werde, zu dem ich Lust habe. Das sind ganz unterschiedliche Dinge: ein gutes Buch weiterlesen, ein Stündchen auf dem Sofa schlafen, raus in die Natur gehen, eine Freundin kurz sehen, etwas nähen, ..... ...und abends, wenn der Tag vorbei ist, schreibe ich in mein Dankbarkeitstagebuch wenigsten drei wunderbare Dinge des Tages auf. Seit ich mit mir achtsam umgehe, bin ich abends richtig zufrieden und glücklich. Kleine Ärgernisse im Schulalltag belasten mich nicht, ich bin viel entspannter und schaffe trotzdem all die Dinge, die ich machen wollte. Und ich schaffe noch mehr, die schönen Dinge des Tages!
ein
kleiner Wiesenblumengruß von heute
Montag, 10. Oktober Nach vielen Monaten habe ich heute endlich meine Nähmaschine wieder ausgepackt. Ein herrliches Gefühl. Doch das Tolle ist, dass ich in meinem Arbeitszimmer einen eigenen Nähtisch habe, so dass die angefangenen Arbeiten einfach liegen bleiben können. Oh, wie ich mich freue, wenn es richtig wieder los geht. Heute entstanden zwei Schlüsselanhänger, die mir meine Freundin im Sommer in Auftrag gegeben hat. Endlich sind sie fertig!
Sonntag, 9. Oktober Heute habe ich einen zweiten Buchtipp für euch. Das Buch heißt "Mein Sternenhimmel" und ist aus dem selben Verlag wie das letzte vorgestellte Buch.
Nach einer Einführung des
Universums und unseres Sonnensystems befasst sich das Buch mit dem
Sternenhimmel. Die Kinder lernen die verschiedensten Sternbilder und
Tierkreiszeichen kennen. Darüber hinaus können sie ihr eigenes
Sonnensystem bauen oder ein Konstellarium basteln. Sie lernen auch, wie
sie am besten Sterne beobachten oder fotografieren. Zusätzlich gibt es in diesem Buch mehrere ganzseitige Sternbild-Folien, die das Sternbild verdeutlichen.
September Sonntag, 25. September Bevor die warmen Sonnenstrahlen sich für heute verabschieden, zeige ich euch spätsommerliche Impressionen vom herrlichen Nachmittag an meinem Lieblingsplätzchen im Freien und wünsche allen einen guten Wochenstart.
Mittwoch, 21. September Heute möchte ich euch
gerne ein Buch vorstellen, das mir für Kinder sehr gut gefällt. Es
heißt "Wo kommt das her? Vom Rohstoff zu T-shirt, Apfelsaft und Co."
und ist im compactverlag erschienen.
Das Buch
ist in sechs Kapitel unterteilt, die sich mit verschiedenen Themen -
wie zum Beispiel Essen, Trinken und Kleidung - befassen.
Aufmerksam
wurde ich auf dieses Buch, da ein Schüler aufgrund einer
Sommerferienerzählung eines anderen Kindes wissen wollte, was ein
Salzbergwerk ist und was dann mit dem Salz passiert. Genau solche
Fragen klärt dieses Buch auf sehr anschauliche und kindgerechte Weise.
Ein Teil des Salztextes wurde in einem Deutschbuch abgedruckt und am
Ende des Textes wurde auf dieses Buch hingewiesen. Die Texte sind verständlich geschrieben, gut zu lesen und in kleine Portionen unterteilt. Dazu gibt es viele passende Bilder.
Meine Klasse weiß, dass ich für sie dieses Buch bestellt habe. Sie werden sich morgen bestimmt freuen, dass es endlich angekommen ist.
Noch etwas in eigener Sache: Auf dem tollen Grundschulblog "buntesklassenzimmer" gab es vor einiger Zeit die Möglichkeit Brieffreundschaftkontakte zu knüpfen. Auf meine Anfrage hin haben sich zwei liebe Menschen gemeldet, doch leider klappt es nicht so wie ich es mir vorstelle. Nun möchte
ich euch gerne fragen, ob ihr zwei zweite Grundschulklassen mit ca. 18
Kindern kennt, die Lust haben mit meiner Klasse und unserer
Parallelklasse eine Brieffreundschaft zu starten? Falls du selber Lust
dazu hast oder jemanden kennst, dann freuen wir uns sehr über eine
Email. Die Adresse findet ihr im Impressum. Ich bin schon sehr gespannt! Samstag, 17. September Durch Zufall bin ich auf eine sehr interessante Internetseite für Kinder, aber auch für Erwachsene, gestoßen. Auf dieser Seite schreiben Karolin Küntzel und Johanna Prinz viele sehr spannende Berichte zu unterschiedlichen Naturthemen über Tiere und Pflanzen. Die Seite heißt "Hallimasch und Mollymauk". So manch ein naturinteressiertes Kind wird dort viele Antworten auf brennende Fragen bekommen.
Ganz
herzlich möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Menschen bedanken,
die am Mittwoch so herzlichst an meinen runden Geburtstag gedacht
haben. Ich wurde von meiner Klasse mit herrlichen Gladiolen und einem
tollen Buch sehr verwöhnt. Das nächste Nähprojekt steht schon an :-)!
Vor allem bedanke ich mich auch für den lieben Anruf aus Portugal,
danke dir, liebe Anke!!!!
Donnerstag, 8.
September Bevor ich gestern und heute mein Klassenzimmer ausgemistet, umgeräumt und gestaltet habe, war ich in Augsburg im Botanischen Garten, den ich sehr empfehlen kann. An diesem Tag haben mich besonders die Seerosen angesprochen...
In kleinen Nischen und Ecken kann man sich ausruhen oder Picknick machen. Einen Tisch zum Verweilen fand ich sehr nett. Denn in der Mitte der Tischplatte war ein Pflanzenbeet mit Kräutern.
Ein anderer Ausflug in den Ferien ging zum Hermannshof in Weinheim. Eine wunderschöne Pflanzen - und Ruhe - Oase.
Weitere
Bilder könnt ihr euch hier ansehen!
Sonntag, 4. September Anfang
August schrieb ich euch von der Umsetzung des Montessori - Bauernhof -
Materials. Außer meinem Bauernhof ging heute auch ein anderer großer
Wunsch, den ich bei der Hospitation vor sechs Jahren bekam, nun endlich
in Erfüllung. Dank netter Freunde konnte der Wunsch mit den
Holzkontinenten, die sehr fein ausgesägt werden mussten, nun realisiert
werden. Zu Beginn habe ich sechs Platten - Nord- und Südamerika sind auf einzelnen Platten - blau angemalt.
Im nächsten Schritt wurden die tollen Kontinentplatten mit der entsprechenden Montessorifarbe gestrichen.
Als alles getrocknet war, konnte ich die Kontinente aufkleben und den Kleber trocknen lassen.
Passend
zu den Kontinenten habe ich in den letzten sechs Jahren - immer mit
Pausen dazwischen - ein Ringbüchlein zu vielen Tieren der Kontinente
verfasst. Ganz bewusst habe ich ein Ringbuch genommen, um immer wieder
neue Tiere hinzunehmen zu können. Außerdem gibt es einen großen Korb,
in dem alle diese Tiere sind.
Nun ist die Aufgabe der Kinder, sich einen Kontinent oder alle vorzunehmen, die Tiere herauszufinden, den Text zu den Tieren zu lesen und richtig zuzuordnen. Wenn alle Kontinente erarbeitet wurden, kann dies so aussehen:
Am Schluss können die Kinder mit den Lösungsblättern vergleichen.
August Montag, 29. August In den ersten Ferienwochen besuchte ich ein ganz tolles Schulmuseum in Ichenhausen. Es ist ein Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums und fasziniert insofern, da es um Zusammenhänge zwischen dem Lehren und Lernen in der Schule und der allgemeinen kulturellen Entwicklung des Menschen geht. Die gesamte Ausstellung ist in mehrere Räume untergliedert und beginnt mit den Anfängen menschlicher Kultur "vom Faustkeil zum Pflug". Weitere Themenräume mit vielen Exponaten sind: - Schreiben macht Schule - Erste
Schulen in Sumer und Ägypten Außerdem gibt es
natürlich auch ein historisches Klassenzimmer zu besichtigen.
Außerdem besuchte ich ein Walderlebniszentrum in Roggenburg, das zur Zeit
eine tolle Ausstellung zum Thema "Weinbergschnecke" hat.
In
diesem Ausstellungsraum gab es verschiedene Stationen für Kinder. So
konnten die Kinder eine große Schnecke puzzeln, eine Schnecke kneten,
Wissenskarten über die Weinbergschnecke lesen und dazu passende echte
Schneckenhäuser oder Teile einer Schnecke ansehen, sich mit den Feinden
der Schnecke beschäftigen, ein Rätsel lösen und einen Film zur Paarung
ansehen.
Sonntag,
28. August Bei diesen derzeitigen Temperaturen habe ich keinen großen Hunger und Appetit. Doch ein erfrischender Sommersalat mit gekühlter Wassermelone ist einfach herrlich und schmeckt sehr fein.
Donnerstag, 25. August In der vergangenen Woche sind uns noch einige Schmetterlinge über den Weg geflogen und natürlich musste ich wieder fotografieren.
Hauhechelbläuling
Himmelblauer Bläuling oder Silbergrüner Bläuling
Admiral
Ampfer-
Raupen vom
Mondvogel und vom Tagpfauenauge
Verbunden mit den Schmetterlingsbildern entstanden auch wieder Motive aus der Natur.
Weitere Bilder könnt ihr euch hier ansehen!
Donnerstag, 18. August Heute gibt es mal wieder Bilder aus der Natur. Ich freue mich, wenn ich Zeit habe und mich einfach in der Natur aufhalten kann. Es gibt jedes Mal so viel zu entdecken: sehen, riechen, hören und fühlen. Auf einem unserer
weiteren Spaziergänge sahen wir zwei weitere Schmetterlinge. Einen
Zitronenfalter
und
einen kleinen Eisvogel
Bei unseren abendlichen Runden gab es eine herrliche Abendstimmung zu bewundern.
Freitag, 12. August Wer mich kennt, weiß, dass ich Schmetterlinge wunderschön finde und mich an ihnen sehr erfreuen kann. Umso faszinierender war unser letzter Waldrandspaziergang, da wir von Schmetterlingen umflattert und die meisten auch von meiner Kamera eingefangen wurden.
Waldbrettspiel
Dickkopffalter
Kaisermantel
großes Ochsenauge
Landkärtchen
C-Falter
Raupe des
kleinen
Kohlweißling
Dienstag, 9. August Am Wochenende haben wir das herrliche Sommerwetter genossen und waren den ganzen Tag draußen. Wir lagen faul im Garten und haben gelesen und machten einen herrlichen Spaziergang an einem meiner Lieblingsorte. Im Garten konnte ich viele Rosen bestaunen...
... und weitere Rosenbilder findet ihr hier. Auf unserem Spaziergang gab es so manch ein Tier, das vor die Kamera lief...
... und eine
interessante Pflanze...
Dienstag, 2. August Heute ging
ein lang gehegter Wunsch von mir in Erfüllung! Vor ungefähr sechs
Jahren habe ich bei einer Bekannten im Unterricht hospitieren dürfen,
die eine Montessoriausbildung machte und ihre Erfahrungen in den
staatlichen Unterricht perfekt integrierte. Vieles hat mich während des
Hospitationstages inspiriert, begeistert und fasziniert. So war es auch
der logische Schritt für mich, dass ich derzeit auch meine
Montessoridiplom - Ausbildung mache. Seit einigen Jahren habe ich für
meine Schulkinder schon verschiedenes Montessorimaterial angeschafft
und heute ging ein weiterer Wunsch in Erfüllung. Ich bin nun stolze
Besitzerin eines Bauernhofes mit Tieren und passenden Legekarten.
Da ich
dafür nicht so viel Geld ausgeben wollte, habe ich einfach bei Ebay -
Kleinanzeigen geschaut und diesen netten Holzbauernhof gefunden. Viele
Tiere habe ich vor Jahren schon bei Ebay ersteigert. Sicherlich kann
man auch auf Flohmärkte gehen. Dort wird man bestimmt auch fündig. Die
passenden Legekarten kaufte ich bei bel-montessori. Meines Erachtens haben die sehr
schönes und ergänzendes Material.
Juli Donnerstag, 28. Juli
Ich
wünsche allen wunderschöne und erholsame Ferien!
Mittwoch, 27. Juli Auch Baden-Würrtemberg
hat es nun geschafft und die ersehnten Sommerferien können beginnen!
Vorher wurde ich von vielen Eltern aus meiner Klasse überrascht, die -
vor der Klassenzimmertüre wartend - mir für das erste Schuljahr ihrer
Kinder herzlichst dankten.
Auf dem Blumentopf haben alle Kinder unterschrieben. Außerdem wissen sie, dass ich Süßes liebe und so bekam ich eine gaaaanz besondere Merci-Packung geschenkt. Auf jedem Riegel schrieben die Kinder einen Dank für mich auf. So haben sie sich für das Lesen und Schreiben lernen bedankt, für den Ausflug ... und manche auch einfach für alles. Und ein Weckglas gefüllt mit Haribos fehlte auch nicht...
Es war ein tolles erstes Schuljahr! Ich sage herzlichst DANKE und freue mich auf das kommende Schuljahr mit meinen Zweitklässlern. Auch in diesem Jahr habe ich für meine Erstklässler Mutmachzeugnisse geschrieben, da sie die Schulberichte einfach noch nicht verstehen können. Den Link für dieses Kinderzeugnis findet ihr unter Schule / Sonstiges.
Bei uns zu Hause wurden Zeugnisse immer gefeiert und als etwas Besonderes gesehen. So sollte es bei meinen Kindern auch sein. Deshalb bastelte ich kleine Wimmelbildschachteln, die ich mit kleinen Leckereien füllte.
Die Vorlage für die
Wimmelbilderschachtel findet ihr auf der Seite von koelln. Dort könnt ihr euch auch die einzelnen
Wimmelbilder herunterladen.
Dienstag, 19. Juli Heute kam ein tolles Päckchen für mich in der Schule an. Vor einiger Zeit wurde ich angeschrieben, ob ich Lust hätte Geräte von HUE in und mit meiner Klasse zu testen. Vorhin habe ich mit großer Spannung das Päckchen geöffnet, um zum einen eine Kamera und zum anderen einen Tabletständer auszupacken.
Ich freue mich schon jetzt darauf, beides auszuprobieren und mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Natürlich habe ich vorhin auch ein wenig herumgespielt.
Sonntag, 10. Juli An heißen Tagen wie heute
liebe ich es, mir einen Pfefferminztee mit frischen Blättern zu brühen,
ihn kalt werden zu lassen und entweder pur oder mit einem Spritzer
Zitrone zu trinken. Lecker!
Nachdem fast alle Eulenkissen fertig genäht wurden, habe ich mit den Kindern das Häkeln angefangen. Begonnen haben wir mit Fingerhäkeln. Damit die Kinder nicht nur eine lange Schnur häkeln, bekamen sie die Aufgabe ein Bild damit zu gestalten. Leider sind die Bilder farblich nicht gut geworden!
Mittwoch, 6. Juli Bei meiner heutigen Internetrecherche zum Thema "Montessori" stieß ich auf zwei sehr interessante Seiten. Die erste Seite finde ich besonders informativ und gut geeignet für Leute, die gerade das Montessori - Diplom machen oder sich für Montessori interessieren und bereits mit Material in der Schule arbeiten. Frauke Jurisch, Lehrerin mit Montessori - Diplom, hat sich die Mühe gemacht auf ihrer Seite "meine-erfahrungen-mit-montessori.de" Einführungen und Übungen zu klassischen Montessorimaterialien zu schreiben und Material dafür anzubieten. Auf der Seite von Wolfgang "Lernplatz.blogspot.de" findet ihr Anregungen und auch Material.
Juni Mittwoch, 29. Juni Unsere Zeit mit den Marienkäfern ist nun fast beendet. Die Kinder waren mit Feuereifer und Freude dabei. Viel wollten sie wissen und haben sich zum Teil nach der Schule noch mit Marienkäfern beschäftigt. Ein Junge war so fasziniert, dass er unseren Larven immer wieder Blattläuse mitbrachte. Als aus den Puppen die Marienkäfer schlüpften, war dies ein großes Ereignis. Ungefähr 15 Marienkäfer haben wir in die Freiheit entlassen. Am nächsten Tag brachte ein Schüler Larven vom Feld mit und anschließend noch Marienkäfer und ihre Eier.
Montag, 27. Juni Gestern bekam ich mal wieder ein kleines Bild geschickt:
Vielen herzlichen Dank! Es ist schön zu sehen, dass meine Seite auch besucht wird, wenn ich gar nichts Neues schreibe oder zeige. Zur Zeit
bin ich einfach mit vielen Dingen beschäftigt (Schulberichte schreiben,
Unterricht vorbereiten, Montessorikurs, ...), so dass ich derzeit nicht
richtig zum Bunterlichen komme. Das wird sich aber auch bald wieder
ändern.
Sonntag, 19. Juni Bevor ich mich wieder an
die Schulberichte setze, möchte ich euch kurz ein paar Bilder von
meinem letzten erstellten Material zeigen. Zu den Tierfamilien habe ich
Wortkarten und Bildkarten zum Legen erstellt. Und so sieht das Ganze
nun aus:
Sonntag, 12. Juni Vor ein paar Tagen machten wir einen herrlichen Lehrerausflug und verbrachten die gemeinsame Zeit im Grünen. Ich konnte es mir nicht verkneifen und machte einige Fotos.
Weitere
schöne Bilder könnt ihr euch hier ansehen!
Dienstag, 7. Juni In meiner Klasse festigen
wir weiterhin die Nomen und Artikel, so dass ich euch heute Material
zeige, das ich für meine Kinder angefertigt habe. Zum Üben der Einzahl und Mehrzahl bei Früchten habe ich
Wortkarten und Bilderkarten erstellt.
Sonntag, 5. Juni Vor den
Pfingstferien haben meine Erstklässler das Gedicht "Rote Tomaten" von
Ute Andresen kennengelernt. Zu Beginn hat jedes Kind überlegt, welches
seine Lieblingsfarbe ist und suchte dazu passende Wörter / Dinge, die
es auf ein Blatt aufschrieb. Nach
der Erarbeitung des Gedichtes "Rote Tomaten" schrieben die Kinder ihr
"eigenes" kleines Farbgedicht.
Weitere Anregungen, Ideen und das Gedicht selbst findet ihr in den Lehrerhandreichungen der Leseschule Fibel. Für meine Klasse habe ich ein Arbeitsblatt dazu entworfen, das ich euch gerne weitergebe. Die Bilder musste ich aus rechtlichen Gründen entfernen.
Mai Dienstag, 31. Mai Heute ist ein ganz
besonderer Tag, denn Bunterlich hat Geburtstag und ist nun zwei Jahre
alt!
Ich danke allen, die regelmäßig meine Seite besuchen und denjenigen, die mir immer mal wieder eine nette Mail mit netten und herzlichen Kommentaren schreiben. Vor genau einem Jahr hatte ich weniger als 6.666 Besucher, heute sind es viel mehr.... Herzlichen Dank!
Sonntag, 29. Mai Mein Marienkäfer - Lapbook ist fertig! Wie bereits erwähnt, stammen die Inhalte größtenteils aus dem Material vom Lernbiene - Verlag. So kann ich euch aus rechtlichen Gründen auch keine Materialien anbieten. Für die Entwicklungsdrehschreibe habe ich die Bilder von Valessa (Matobe Verlag) genommen, aber eigene kleine Texte dazu geschrieben. Ja, und so sieht mein Lapbook nun aus:
Zwei Buchtipps habe ich
noch für euch:
und
Entdecke die Tiere - Der kleine Marienkäfer
Donnerstag, 26. Mai Mit meiner Marienkäferklasse werde ich nach den Pfingstferien das Thema Marienkäfer durchnehmen und so habe ich in den vergangenen Tagen viel dazu recherchiert, mir manches besorgt und angefangen, ein Lapbook zu erstellen. Gerne gebe ich euch wieder einige Tipps und Links weiter. Einige Tipps und Ideen
findet ihr auch bei eulenblickmal von Arnie.
Sehr schönes Material hat
Valessa erstellt und kann beim Matobe - Verlag gekauft werden. Es gibt dort eine
sehr schöne Info - Kartei, die ich zu einem Büchlein zusammengebunden
habe.
Auf der Seite von Hagemann habe ich mir für meine Klasse einige Dinge geleistet: ein Aufzuchtset, Modelle und ein großes Puzzle. Ich freue mich schon jetzt darauf, mit meiner Klasse die Entwicklung des Zweipunkt - Marienkäfers zu beobachten.
Viele Anregungen für mein entstehendes Lapbook habe ich bei Lernbiene gefunden. Ich finde das Material, vorallem die Bilder sehr ansprechend. Für mein Lapbook habe ich bereits die Feinde des Marienkäfers erstellt. Außerdem habe ich meinen ersten Legekreis gestaltet und bin doch ganz zu frieden damit. Perfekt ist er nicht, aber für den Anfang...
... und Bilder zusammengestellt, um verschiedene Marienkäfer - Arten zeigen zu können.
Ein ganz tolles Buch finde ich aus der Reihe "Meine große Tierbibliothek: Der Marienkäfer" vom Esslinger - Verlag.
Natürlich
gibt es noch viel mehr zum Marienkäfer! Falls ihr noch einen ganz
tollen Tipp habt, würde ich mich über eine Mail freuen!
Dienstag, 24. Mai Heute möchte ich euch
Material zeigen, das ich für meine Klasse vorbereitet habe. Meine
Kinder sollen vertieft üben, Sätze zu bilden und richtig abzuschreiben.
Dabei sollen auch die Wortarten wiederholt bzw. gefestigt werden. Da
ich nach langem Suchen nicht das gefunden habe wie ich es mir
vorstelle, habe ich kurzerhand eigenes Material entworfen. Angeregt
wurde ich durch das Klappbuch zur Frühlingszeit von Daniela auf der Ideenreise Internetseite. So habe ich zwei verschiedene Klappbücher "Sätze bilden" entworfen.
Die Kinder lesen die Satzteile und suchen sich einen sinvollen oder lustigen Satz aus.
Der ausgesuchte Satz wird nun anhand von
Wortkarten, die sich durch den farbigen Rand unterscheiden noch einmal
gelegt. So sucht das Kind Wortkarte für Wortkarte zusammen und bildet
den ausgesuchten Satz nach. Die Farben entsprechen den Wortartenfarben
von Montessori.
Wenn das Kind die Wortkarten zum Satz
zusammengefügt hat, wird nun das passende Wortartensymbol zu den Karten
gelegt.
Jetzt
kann das
Kind die Karten vom Klappbuch umklappen und nachschauen, ob es die
Wortarten richtig erkannt hat. An dieser Stelle ist es auch möglich,
anhand von Fragen auf die verschiedenen Satzglieder spielerisch
einzugehen. Wenn alles
richtig ist, schreibt nun das Kind den Satz in sein Heft und malt
anschließend die Wortartensymbole über die einzelnen Wörter. Um
das Material
für die beiden Klappbücher herunterladen zu können, müsst ihr einfach
auf die Bilder klicken. Die Klappbücher müsst ihr doppelseitig
ausdrucken. Ich habe dickeres Papier genommen, damit die Farben der
Symbole nicht durchscheinen. Die Klappbücher müssen im Ganzen laminiert
werden, anschließend werden die Teile zusammenhängend ausgeschnitten
und mit dem Bindegerät gelocht. Jetzt schneidet ihr die Satzkarten
auseinander, mischt sie gut durch und alles wird zusammengesetzt und
gebunden.
Montag, 23. Mai
"Hallo, erstmal ein großes
Kompliment für
Ihren tollen blog. Sehr oft vermisse ich
den Kommentarbutton, um mich für den Einblick in ihre gelungene Arbeit
und die vielen Tipps
zu bedanken. Deshalb hier:
HERZlichen Dank!" In meiner ersten Ferienwoche erhielt ich per Mail diese netten Zeilen! Vielen Dank! Ja, einen Kommentar - Button gibt es bei mir nicht. Meine Seite ist selbstgemacht - ohne wordpress, Vorlagen und... - ,so dass es diese Funktion nicht gibt. Doch über eine Mail freue ich mich auch! Eine herrliche Woche liegt hinter mir und ich würde euch gerne den Duft der Blumen, das Gezirpe der Grillen, das Rauschen des Windes und die Wärme der Sonnenstrahlen anbieten, weitergeben, teilen... Aber die Schönheit der Natur und die vollen Farben versuche ich euch hier zu zeigen...
Weitere Bilder könnt ihr euch hier ansehen!
Mittwoch, 18. Mai
Hier könnt ihr einige Blumenbilder aus dem
Garten sehen.
Freitag, 13. Mai Bevor auch für mich die
Pfingstferien so richtig losgehen und ich sicherlich eine Woche lang
nicht bunterlichen werde, hier noch ein Lapbook - Vorschlag.
Die Idee für ein "Ich" -
Lapbook ist nicht neu. Doch vielleicht nützt es dem einen oder anderen,
wenn er Materialtipps bekommt.
Mittwoch, 11. Mai Da bei uns das Wetter zu Beginn der Woche so wunderschön und sonnig war, nutzten wir eine Sportstunde, um mit den Erstklässlern auf den Spielplatz zu gehen.
Wieder zurück im Klassenzimmer strahlten die Gesichter und so manch ein Kind meinte, dass dies der schönste Schultag war. Immer
wieder haben wir uns mit Nomen und ihren Artikeln beschäftigt,
verbunden mit Einzahl und Mehrzahl. Zum Vertiefen und Festigen durften
die Kinder heute und in den kommenden Tagen mit dem Legematerial
arbeiten, das ich euch gerne vorstellen möchte. Vielleicht bekommt der
ein oder andere noch eine kleine Anregung.
Bei einer Aufgabe müssen die Kinder zu den bestimmten Artikeln die richtigen Bildkarten zuordnen. Auf der Rückseite der Artikelkarten sind die einzelnen Wörter aufgelistet, so dass die Kinder nach dem Legen selber überprüfen können, ob sie alles richtig gelegt haben.
Eine andere Aufgabe beschäftigt sich mit Einzahl und Mehrzahl. Dafür gibt es Bildkarten, auf denen ein Tier und mehrere Tiere einer Art (zum Beispiel: ein Schaf und mehrere Schafe) abgebildet sind, die passenden Wortkarten und Artikel, sowie die Symbole von Montessori. Die Kinder legen nun zu den Bildern die passenden Wörter mit Artikel und Symbolen.
Eine
weitere Übung beschäftigt sich mit Oberbegriffen. Die Kinder legen zu
den Oberbegriffen die passenden Wörter mit ihren Artikeln. Auch hier
können die Kinder nach dem Legen anhand der Lösung auf der Rückseite
der Oberbegriffskarte schauen, ob sie alles richtig gemacht haben.
Donnerstag, 5. Mai Für Muttertag haben die
Kinder Wunschherzen gebastelt.
Die Idee fand ich auf der Seite von Kidsweb, wobei wir unsere Tafeln etwas anders gestaltet haben.
Sonntag, 1. Mai ENDLICH! Nach langer Zeit
konnten wir bei herrlichem Sonnenschein und warmer Temperatur nach
draußen in die Natur gehen und es einfach genießen!
Weitere
Bilder könnt ihr euch hier ansehen!
April Mittwoch, 20. April Der Umzug ist nun vorbei
und wir sind in unserem neuen Heim sehr glücklich! Leider hat es mich
aber nun erwischt und ich schniefe mit einigen Kindern aus der Klasse
um die Wette. Auch meine Seminartätigkeit hat gestern wieder begonnen,
viel Arbeit liegt hinter uns und auch noch vor uns... In meiner Klasse
beschäftigen sich die Kinder im Augenblick mit der Tulpe. Zu diesem
Thema gibt es viel Material. Verlage bieten unterschiedliche Dinge zu
Frühblühern an und auch im Internet wird man fündig. Ich möchte euch
nur auf ein paar Materialien hinweisen. Eine tolle Aufstellung zu
diesem Thema gibt es bei Eulenblick mal! Viele Anregungen und Material
bekommt ihr auf der Seite von Medienwerkstatt-online und auf der Seite von
Schulbiologiezentrum Hannover gibt es Material zum Thema Zwiebeln und Knolle. Auf der Seite blaufuchsquest gibt es Ideen für den
künstlerischen Bereich. Gerne möchte ich euch einen Einblick in unsere Tulpenarbeit geben. Das verwendete Material bekam ich vor einigen Jahren von einer Freundin, die mir erlaubt hat, sie euch zu zeigen. Anhand eines Wochenplans erabeiten die Kinder verschiedene Aufgaben:
- Teile der Tulpe
beschriften und legen - Wörter suchen - Domino legen
- das Tulpenjahr legen - Wörter legen
- ein Tulpenspiel spielen - Lückentexte bearbeiten - sich Wissen erlesen und Fragen beantworten
- Sätze
genau lesen und Bildern zuordnen Alle Kinder lernten das Tulpengedicht von Guggenmoos kennen und sind gerade dabei es auswendig zu lernen. Natürlich haben wir uns vorher eine Tulpe genau angesehen, sie auseinander genommen und gemalt. Für diese Aufgaben habe ich gerne auch eigene Fotos zum Betrachten, die ich euch gerne zur Verfügung stelle.
Donnerstag, 14. April Eine liebe Kollegin und Freundin hat sich von mir gewünscht, dass ich das Etikett der Krankenmappe mit "Gute Besserung!" noch ergänze. Das habe ich heute gleich gemacht.
Mittwoch, 13. April Wirklich viel Zeit habe ich leider noch nicht, aber ich vermisse das Schreiben auf Bunterlich. Unser Umzug verlief wie geplant und nun werden nach und nach die Kartons alle ausgepackt, fehlende Dinge (wie Lampen,...) besorgt, so dass es allmählich wohnlich bei uns wird. Hier nun
der Nachtrag von unserer Projektzeit. Am dritten und vierten Projekttag
beschäftigten sich die Kinder mit Margarete Steiff. Wir sahen uns
gemeinsam noch einmal den Film an, da die Kinder - wie schon erwähnt -
ein großes Redebedürfnis hatten. In meiner gekürzten Fassung kam das
Elefäntle besonders gut zur Geltung und wir sprachen lange über
Kuscheltiere: Was das Besondere an Kuscheltieren ist, wie ein
Kuscheltier sein sollte... Hier kamen meine alten Kuscheltiere von
Steiff ins Spiel und die Kinder konnten sehen und fühlen, aus welchen
Materialien sie früher hergestellt wurden. Tolles Material zum
Elefäntle und der Geschichte von Steiff sind die Zeitschriften vom
Bausteine Grundschule und Religion vom Friedrichverlag gewesen. So
konnte ich den Kindern daraus tolle Bilder zum Einstieg zeigen und für
die jeweiligen Klassenstufen den Lebensverlauf individuell schreiben
und gestalten.
Da die
Zeit leider etwas knapp war, schafften wir es leider nicht, den tollen
Produktionsfilm von Steiff anzuschauen, der einem zeigt, wie ein
Teddybär entsteht. Falls sich jemand von euch dafür interessiert, hier
ist der Link. Es gibt auch eine nette Doku mit dem Namen Enkel
& Co.. Von nun an waren die Kinder mit ihrem eigenen Elefäntle beschäftigt und lernten Schritt für Schritt kennen wie ein Kuscheltier entsteht: Angefangen vom Schnitt, dann das Zuschneiden des Stoffes, das Nähen, das Stopfen und das Verschließen des Kuscheltieres. Und so sahen die Elefäntle dann aus:
Die Erst- und Zweitklässler haben ein etwas einfacheres Elefäntle genäht. Am Schluss der Projekttage zeigten viele Gruppen, was sie in dieser Zeit gemacht haben. Unsere Gruppe führte kurz das Spindeln vor und wir hatten einen kleinen Ausstellungstisch.
März Montag, 28. März Seit Beginn der
Osterferien sind wir jeden Tag nur mit unserem Umzug beschäftigt. Mein
neues Arbeitszimmer ist immerhin schon so vorbereitet, dass ich am 4.
April gut wieder starten kann. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde
ich von den letzten beiden Projekttagen berichten. Doch etwas Geduld
müsst ihr noch haben!
Donnerstag, 17. März Unsere Projektzeit ist
leider schon wieder vorbei. Die meisten in meiner Gruppe würden sehr
gerne noch weiter nähen, filzen, weben...
Das Fadenspinnen mit einer Handspindel war für alle ein großes Erlebnis und viele merkten, dass es nicht einfach ist. Manche Paare schafften es nicht, einen Faden zu spinnen, anderen brach der Faden ab oder wurde zu "Regenwürmern".
Mit großem Eifer haben Klein und Groß gewebt und da wir am ersten Tag damit nicht fertig wurden, war es der große Wunsch, am zweiten Tag mit Weben zu beginnen.
Nach einer kurzen Einführung und Vorführung meinerseits machten sich alle daran, ihren Bleistift kreativ einzufilzen. Die Kinder hatten Spaß und waren sehr fleißig. Sie haben ohne Pause zu machen (keiner musste aufs Klo, keiner hatte Hunger oder wollte was essen) über eine Stunde (Zeitstunde) am Stück gefilzt.
Abschluss des zweiten Projekttages war die Einführung und der gekürzte Film über Margarete Steiff.
Die Kinder waren sehr bewegt, interessiert und lebten mit der Margarete mit. Als wir am dritten Tag mit dem Nähen des "Elefäntle" begonnen haben, sprachen vor allem die Viertklässler noch sehr viel über die Familie Steiff. Von den
letzten beiden Projekttagen berichte ich euch beim nächsten Mal.
Sonntag, 13. März Neben Umzug,
Halbjahresgesprächen, Seminarvorbereitungen und Unterricht durfte ich
mir in den vergangenen Wochen Gedanken zu unserer morgen beginnenden
Projektwoche "Leben früher und heute" - mein Thema: alte Handarbeiten
mit Nadel und
Faden - machen. Sehr gerne hätte ich dafür mehr Zeit und Ruhe
gehabt, aber es ging einfach nicht. Nach vielen Überlegungen und Ideen
habe ich mich nun dazu entschieden, dass die Kinder vier alte
Handarbeitstechniken kennenlernen werden: Spinnen, Weben, Filzen und
Sticken. Dafür habe ich heute
eigene Handspindeln hergestellt, die man sehr gut auch mit Kindern
basteln kann (doch dafür haben wir in der kurzen Woche leider keine
Zeit).
Zu Beginn sollen die Kinder Bilder- und Wortkarten den vier Techniken zuordnen - natürlich habe ich auch das Material dabei -, wir werden darüber sprechen und es gibt ein kleines Zuordnungsblatt. Es gibt vom Persen Verlag ganz tolle Lernplakate für den
textilen Unterricht und ich werde anhand eines Plakates auch auf
Tierwolle
und Baumwolle eingehen. Wie schön, wenn man so manches aufhebt und
dieses nun
Verwendung findet. Anschließend werden die Kinder mit den Spindeln versuchen, einen Faden zu spinnen. Auf youtube gibt es dazu nette kleine Filme, die einem zeigen, wie das geht. Vorhin habe ich es an meiner gekauften Spindel ausprobiert und muss sagen, so ohne Übung ist das gar nicht einfach.
Nach der "Spinnen-Einheit" werden sich die Kinder am Weben versuchen. Für alle vier Techniken habe ich Lesetexte und zum Teil auch Arbeitsblätter dafür vorbereitet. Um die Arbeitsblätter abzuheften, habe ich heute noch Mappen gebastelt und ein passendes Etikett gestaltet, das ihr euch herunterladen könnt.
Am
zweiten Projekttag werden die Kinder das Filzen und Sticken
ausprobieren und Margarete Steiff kennenlernen, doch darüber werde ich
euch später ausführlicher schreiben.
Samstag, 5. März Die vielen nassgrauen Tage sind nicht wirklich motivierend und da der Frühlingsanfang nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt - hoffentlich - haben wir in der vergangenen Woche mit der Frühlings - Fensterdeko angefangen. Heraus kamen Marienkäfer und Blätter...
Die Idee
und Anleitung fand ich auf dieser Internetseite!
Dienstag, 1. März Bald sind wir in der Klasse mit dem Thema Formen und dem Gestalten des Formenlapbooks fertig. Für diese Einheit hatte ich lange nach Formenbildern gesucht und nichts Richtiges gefunden, so dass ich kurzerhand selber fotografiert habe. Es entstand eine ganze Sammlung mit Motiven, die ich in der Schule, auf der Straße, in der Natur und zu Hause fand. Da es fast 80 Bilder geworden sind und eine einzige Datei dafür zu groß wäre, habe ich vier Sammlungen daraus gemacht, die ich euch gerne anbiete. Die Bilder haben wir den Formen, Namen und - wenn möglich - Gegenständen zugeordnet.
Februar Sonntag, 27. Februar Heute möchte ich euch einige Hefte zum Thema Montessori vorstellen. Meine ersten Erfahrungen mit Montessori habe ich während meines Studiums gemacht und war von Anfang an vom Material fasziniert. Seit vielen Jahren habe ich mir nach und nach immer wieder für meine Klasse - auch speziell für einige Kinder - verschiedenes Montessorimaterial gekauft und erlebe fast täglich, mit welcher Freude, Faszination und Konzentration die Kinder damit arbeiten. Seit einem Jahr warte ich auch darauf, dass mein Montessori - Diplom - Kurs startet, der aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben werden musste. Vom Brigg Pädagogik Verlag gibt es eine tolle Reihe "Montessori konkret". Alle Übungen, Ideen und Umsetzungen wurden vorher in der Praxis erprobt und sind auch für Leute, die gerne damit arbeiten möchten, aber vielleicht kaum Vorkenntnisse über Montessoripädagogik haben.
Mein absolutes Highlight
ist das Heft "Wortarten - einfach märchenhaft" mit vielen
Übungen und Anregungen zu den Wortarten...
... und das eigentliche Wortartenmärchen - Buch "In einem unsichtbaren Land über unserem Land".
Dieses Buch könnt ihr hier im Montessori Shop käuflich erwerben.
Sonntag, 21. Februar Mit meinen Erstklässlern werde ich ab morgen in Mathematik mit Geometrie starten und wir werden uns mit den Formen beschäftigen. Ich persönlich liebe Geometrie, das war immer mein Steckenpferd - einschließlich bis zum Abitur - und ich bin der Ansicht, dass dieser Bereich in den Schulen immer vernachlässigt oder nur mal "angeschnitten" wird. So habe ich in den letzten Tagen verschiedene Materialien für euch zusammengesucht und möchte an dieser Stelle allen für ihre tollen Ideen und Umsetzungen danken. Wer beim Zaubereinmaleins angemeldet ist, findet im internen Bereich verschiedene Materialien zum Thema Formen. Es gibt ein sehr nett gestaltetes Formen - Lapbook...
ein Faltheftchen...
und zwei Lesespiele.
Auf der Hasenklassen - Seite von Jörg findet ihr ein nettes Klatschspiel zu den Flächen, welches ich mit meiner Klasse gerne ausprobieren möchte.
Und natürlich hat Gille vom Lernstübchen sich auch mit diesem Thema beschäftigt und verschiedene Materialien und Arbeitsblätter erstellt. So findet ihr unter anderem dort zwei Karteien zum Zählen von Formen und die Aufgabe, herauszufinden in welchem Feld sich welche Formen befinden. Weiteres
Material gibt es bei Mathemonsterchen...
und auf der Internetseite PIKAS (Kooperationsprojekt zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe) gibt es Materialien zu einer Musterwerkstatt "Folgen mit Farben und Formen" für die erste Klasse.
Eine schöne Idee finde ich auch die Faltgeschichte "Das kleine blaue Quadrat". Meine
letzte Klasse war ganz begeistert gewesen. Für meinen
Einstieg lasse ich die Formen erfühlen und beschreiben. Dafür habe ich
mir Holzformen gekauft, die ihr hier bekommt.
Für meinen Würfel mit Taschen (den ihr zum Beispiel hier bekommt) habe ich Formenkarten erstellt. Ein
Kind würfelt und muss die erwürfelte Form benennen und die
Eigenschaften aufzählen (Ecken, Seiten...). Das Ganze kann man auch
erweitern: In der Kreismitte liegen Bilder von Gegenständen,
Gegenstände, Namenkarten der Formen, Karten mit den Eigenschaften...
Nun würfelt ein Kind und muss alle Dinge, die zu seiner erwürfelten
Form gehören, zusammen suchen und legen. Für die Theke habe ich noch ein "Namens-Zuordnungsblatt" umgestaltet.
Das Kind
liest die Namen der Formen und ordnet sie richtig zu. Damit die
Namenskärtchen nicht wegrutschen, habe ich sie mit Klettklebepunkten
versehen.
Freitag, 12. Februar Es tat heute Vormittag so
richtig gut, mal wieder etwas ganz anderes zu machen. Mit großer Freude
habe ich mich in die Küche begeben und so einiges gebacken. Zuallererst
entstanden wieder meine schwäbischen Seelen, die ihr bereits kennt und
wir freuen uns schon auf ein herrliches Sonntagsfrühstück.
Danach habe ich mein schnelles Dinkel-Roggenbrot gebacken, das immer fantastisch gelingt und man dafür fast keine Zeit braucht.
Und zuletzt entstanden meine ersten eigenen Cantucchini und sie schmecken einfach unverschämt gut.
Montag, 8. Februar Wir ziehen um!
Mit vielen verschiedenen Dingen sind wir gerade beschäftigt (ausmisten, wegschmeißen, packen, Küche aussuchen und kaufen, Umzug planen, streichen....), so dass es sicherlich ab und zu auf Bunterlich etwas zu lesen geben wird, aber erst einmal nicht im gewohnten Umfang. Sollte von euch jemand auch gerade am Umziehen sein, mag er vielleicht unsere Kartonetiketten benutzen. Da ich euch
das Etikett als Worddokument zur Verfügung stelle, kann es sich jeder
noch anpassen wie er möchte. Die ganzseitigen Klebeetiketten besorge
ich sehr gerne hier. Wenn ich im Fach Religion mit einer ersten Klasse das Thema Schöpfung durchnehme, lasse ich gerne passend dazu einen Schöpfungskreis gestalten. In diesem Schuljahr hatte unsere Referendarin mit den Kindern das Thema Schöpfung gemacht und gerne zeige ich euch die - fast - fertigen Schöpfungskreise.
Die Vorlage kopiere ich immer auf DinA3, damit die Felder zum Gestalten nicht zu klein sind.
Donnerstag, 4. Februar Heute möchte ich euch gerne ein paar Impressionen zu unserem Thema Zähne zeigen. Angefangen hatten wir mit der Frage, warum wir Zähne haben und wofür wir sie brauchen. Die Kinder erzählten anschließend mit großer Freude ihre Zahngeschichten und eine Geschichte durften sie aufschreiben / aufmalen. Mit einem Spiegel wurden die eigenen Zähne angeschaut, gezählt und anschließend versucht, Modelle zu kneten.
Wir schauten uns verschiedene Zähne / Gebisse aus der Tierwelt an, verglichen sie mit unseren und lernten die Zahnarten und ihre Funktionen kennen. Dabei durfte der Ess- und Kauversuch nicht fehlen.
Danach wurde ein Milchgebiss mit einem Erwachsenengebiss verglichen und die Kinder erfuhren, warum die Zähne herausfallen. Weiter
ging es mit dem Aufbau des Zahnes und wie die Zähne geputzt werden
sollen. Anhand der KAI - Methode putzten 17 Erstklässler gemeinsam ihre
Zähne. Wir überlegten, was für unsere Zähne gesund ist und was nicht
und machten dazu einen tollen Zahnversuch zum Thema Karies.
Das war für die Kinder sehr beeindruckend und ich danke Jana ganz herzlich für diese tolle Idee. Weitere Bilder zu diesem Versuch könnt ihr euch hier ansehen! Heute hatten wir eine
Zahnärztin zu Besuch, die von ihrem Beruf und ihren Aufgaben erzählte,
verschiedene Instrumente mitbrachte und kleinere Aufgaben für die
"Kinderzahnärzte" hatte. Ausgerüstet mit Einmalhandschuhen und
Mundschutz schauten sie sich gegenseitig in den Mund und durften mit
einem echten Zahnbohrer in Plastikzähne bohren.
Die Zahnärztin war sehr begeistert von den Kindern, so dass jeder am Schluss sein Zahn - Diplom erhielt. Ganz fertig sind wir mit dem Thema Zähne noch nicht, so dass es nach den Faschingsferien damit noch etwas weitergehen wird.
Montag, 1. Februar
Liebe Katharina, ich freue mich sehr, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir nun eine tolle Projektwochenzeit. Wer von euch die Tipps auf meiner Seite sucht, die Katharina erwähnt hat, muss auf die Archiv - Seite gehen und unter Hompage 2015 die Beiträge vom Juli nachlesen. In der vierten
Klasse, in der ich TW unterrichte, machen wir den Faden und Nadel - Führerschein.
Um die gelernten Stiche auch zu üben, nähen wir seit letzter Woche
fleißig an unseren Eulenkissen. Und so könnten die Kissen dann
aussehen...
Januar Montag, 25. Januar Ich habe das große Glück, dass ich alle ersten Unterrichtsstunden in meiner Klasse bin und wir nach dem offenen Beginn unseren Morgenkreis machen können. Unser Tag beginnt immer mit einem Morgenlied und mit der Zeit werden es immer mehr Lieder, die wir singen können. Nun habe ich mich endlich einmal hingesetzt und die Lieder, die ich mit den Kindern so singe, als Kartei gestaltet und aufgeschrieben. Diese Kartei wird nun jeden Morgen in den Kreis kommen und ein Kind zieht eine Morgenliedkarte und dieses Lied werden wir dann gemeinsam singen. Natürlich können wir noch nicht alle Lieder, so dass wir immer wieder ein neues Lied dazu lernen werden. Aus
rechtlichen Gründen darf ich euch die fertige Kartei nicht zur
Verfügung stellen. Falls aber jemand gerne die Vorlage
haben möchte, darf er sich diese gerne herunterladen.
Sonntag, 24. Januar Mit meinen Erstklässlern bastle ich derzeit Schneemänner für unsere Klassenzimmerfenster, da dies ein großer Wunsch der Kinder noch vor den Weihnachtsferien war.
Die
Anleitung für diese Schneemänner fand ich bei meinen Kunst - Dateien,
sie kann im internen Bereich bei 4teachers
heruntergeladen werden. Für den Hut, den Besen und den Schal hatte ich
noch andere Vorlagen, die ich irgendwann einmal im Internet gefunden
habe.
Mittwoch, 20. Januar Vor einiger Zeit habe ich
euch erzählt, dass wir in den ersten Klassen mit der Wortkarten -
Lernbox arbeiten. Nach unserem Morgenkreis arbeitet inzwischen jedes
Kind zehn Minuten lang mit seinen Wörtern und das klappt schon ganz
gut. Wie die Kinder mit den Karten arbeiten sollen, haben wir gemeinsam
ausführlich besprochen. Ich habe mich dabei am Konzept vom Zaubereinmaleins orientiert und es für
meine Klasse etwas verändert. Das Material vom Zaubereinmaleins ist im internen
Bereich zu finden.
Die Kinder
haben vorne in ihren Mappen noch einmal das Vorgehen des Übens
eingeklebt, so dass sie immer wieder nachschauen können, was sie tun
sollen. Für das Aufschreiben der Lernwörter habe ich ihnen ein Blatt
gestaltet, das übersichtlicher als ein ganzes Linienblatt ist. Die Kinder schreiben
- wie beim ABC der Tiere üblich - die Wörter in den Silbenfarben blau
und rot.
Nach diesen zehn Minuten arbeiten die Erstklässler mit dem Freiarbeitsmaterial zu den Themen Lesen, Schreiben, freies Schreiben und Rechnen. Auch dafür haben die Kinder eine Mappe.
Auf der Innenseite der Freiarbeitsmappe habe ich den Kindern eine selbstklebende Abheftmechanik eingeklebt. Hier heften sie das Blatt ab, auf dem sie nach dem Arbeiten vermerken, was sie gearbeitet haben. Sobald dieses Blatt gefüllt ist, kann das nächste Blatt zum Ausfüllen abgeheftet werden. Bearbeiten die Kinder in der Freiarbeitszeit ein Arbeitsblatt, wird dieses ganz normal abgeheftet.
Rechnen:
Auf dem Tisch "Rechnen" finden die Kinder Aufgaben mit dem LÜK - Kasten, Rechenkarten, Dominos und das tolle Material von Bettina Rordorf - Rechnen bis 10 - vom Matobe Verlag.
Schreiben: Zum Schreiben und zum Freien Schreiben gibt es verschiedene Arbeitsblätter, unter anderem nettes Material mit den Tobis. Lesen: Auf dem Lesetisch finden die Kinder ebenfalls Leseaufgaben mit dem LÜK - Kasten, Lesearbeitsblätter mit den Tobis, das Leseheft von ABC Lernlandschaft und selbstgestaltetes Lesematerial, das ich aus Pixibüchern erstellt habe. Zum einen habe ich zu einem Pixibild verschiedene Sätze geschrieben. Das Kind liest einen Satz und schaut nach, ob er zum Bild passt oder nicht. Wenn ja, wird der Satz zum Bild gelegt, wenn er nicht passt, wird er zur Seite gelegt. Zum anderen habe ich mehrere Bilder, die eine kleine Geschichte erzählen, ausgesucht, die die Kinder in die richtige Reihenfolge legen müssen. Zu jedem Bild gibt es einen Satz, der gelesen werden muss und anschließend unter das passende Bild gelegt wird.
Mein Etikett für die Freiarbeitsmappe
kann ich euch aus rechtlichen Gründen nicht komplett anbieten.
Vielleicht möchte es aber jemand trotzdem gerne haben und klebt
noch selber passende Bilder hinein.
Dienstag, 12. Januar In Mathe haben wir mit Subtraktionsgeschichten angefangen. Mit den Kindern mache ich dazu ganz verschiedene Übungen und Spiele - eines davon ist Dosenwerfen. Vor langer Zeit hatte ich mir bei Jako-o diese Dosen aus Hartschaum gekauft. Den Kindern macht das nicht nur Spaß, sondern sie können dabei auch gut die "Geschichte" erzählen und verstehen dabei die einzelnen mathematischen Schritte. Passend zu unserem Dosenwerfen habe ich ein Arbeitsblatt erstellt, das ich euch zur Verfügung stelle.
Zum Thema Silben habe ich
für meine Klasse Karten zum Thema Winter vorbereitet. Entweder
spielen die Kinder in Gruppen oder mit einem Partner. Die Karten liegen
verdeckt auf dem Tisch. Ein Kind fängt an und dreht die erste Karte vom
Stapel um. Nun muss es das Wort in Silben sprechen, klatschen, hüpfen,
schwingen, klopfen.... und zum richtigen Silbenbogenkärtchen dazu
legen. Danach ist das nächste Kind an der Reihe. Am Schluss sind alle
Karten zugeordnet worden. Natürlich
lassen sich mit den Karten auch andere Spiele spielen. So können auf
die Rückseite der Karten die Silbenbögen gemalt werden. Die Karten
werden offen aufgedeckt und das erste Kind muss das Wort in Silben
klatschen. Anschließend wird kontrolliert und wenn es richtig war, darf
das Kind die Karte behalten. Wer am Schluss die meisten Karten
gesammelt hat, hat gewonnen.
Sonntag, 10. Januar Die Ferien gehen dem Ende zu und wir genossen noch einen herrlichen Spaziergang in der wunderbaren Natur. Fasziniert waren wir von dem grandiosen Himmel. Auf der einen Seite sahen wir die verschiedenen blauschimmernden Schichten, auf der anderen Seite gab es lustige Wolken durch die die Sonne blickte.
Weitere
Bilder seht ihr hier. In vielen Familien ist es nicht üblich, dass man nach seinem Geburtstag oder nach dem Weihnachtsfest Dankesbriefe schreibt. Ich wurde damit groß und es war für mich nie eine Qual, sondern irgendwie selbstverständlich, dass ich mich für die bekommenen Geschenke auch bedanke. So schickt mir bis heute meine Patentante noch gerne kleine Päckchen und seit langer Zeit denke ich inzwischen auch an ihren Geburtstag und an Weihnachten. Umso mehr freute ich mich, dass mir meine Patenkinder kleine Päckchen zu Weihnachten schickten und mir war klar, dass sie auch einen Dankesgruß bekommen werden. Eine nüchterne Karte fand ich aber langweilig und überlegte, wie ich die Karten gestalten könnte. Heraus kam eine Dankeskarte mit Fingerdruck verziert.
Mittwoch, 6. Januar Nach den Weihnachtsferien
werde ich in MNK mit meiner Klasse das Thema Zähne durchnehmen, da mir
die Kinder schon vor den Ferien ihre Wackelzähne zeigten, sie mir ihre
herausgefallenen Zähne zeigten und einem viele Geschichten erzählen
wollten. Gerne gebe ich euch
wieder einige Links und Tipps zum Thema Zähne! Auf der Materialseite von wegerer findet ihr ganz verschiedene Materialien zum Thema Zähne, unter anderem gibt es dort ein Logico und Lese-Bild-Karten zum Zuordnen. Bei meiner Suche im Internet stieß ich auf die Seite der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, die zu verschiedenen Themen Material anbietet. Besonders angesprochen hatten mich die Bilder "Zähne im Tierreich". Weitere
Materialien und Anregungen findet ihr auf der Seite der
Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (LAGZ) Rheinland-Pfalz und auf emden.de. Wer weiter im Internet sucht, findet
einen netten Film über Milchzähne bei der wdrmaus und das KAI
- Zahnputzlied auf youtube. Weitere Materialien zu KAI gibt es auf
der Seite der Jugendzahnpflege und zahnputzzauber. Für meine Vorbereitungen
habe ich das Heft "Zähne" vom BVK Verlag benutzt und das Buch "Alle deine Zähne". Bestellt habe
ich mir das Heft "Der Schulzahnarzt kommt" vom aid, das in den
kommenden Tagen ankommen sollte. Natürlich findet ihr noch viel mehr Material im Internet und interessante Links. Das stellt hier nur eine kleine Auswahl dar. Für meine Klasse habe ich vorhin noch ein Modell "Zahnaufbau" gebastelt, das ich euch zur Verfügung stelle.
Dienstag, 5. Januar Ehe ich mich versehe, wird die letzte Ferienwoche vorbei sein und der Alltag hat einen dann wieder. So habe ich mich heute mal an meinen Schreibtisch gesetzt und angefangen zu überlegen, was ich mit meiner Klasse nach den Ferien alles machen möchte oder auch muss. Meine Kollegin und ich arbeiten in Deutsch unter anderem mit dem Lehrwerk "ABC der Tiere" und die Eltern haben die Wortkarten - Lernbox dazu gekauft. Nun möchte ich gerne nach den Ferien mit den Karten anfangen und habe lange überlegt und im Internet geschaut, wie ich das am Besten mache. Nach anfänglichen Überlegungen bin ich von einem Wörterheft abgekommen. Meine Erstklässler werden eine Lernwörtermappe bekommen, da ich damit einfach flexibler arbeiten kann. Für diese Mappe habe ich ein Etikett erstellt, das vielleicht der eine oder andere gebrauchen kann.
Samstag, 2. Januar Das
Weihnachtsfest verbrachten wir in ruhiger Runde und feierten mit
Freunden in das neue Jahr hinein. Am Neujahrstag lockte es uns nach
draußen und wir freuten uns, dass die Sonne noch ganz schwach herauskam.
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